Java-Konsole

S

slerk

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Wie starte ich auf mac osX die Java-Konsole und wie starte ich dort ein programm, das ich vorher in eclipse geschrieben habe?
 
Deine Programme kannst Du doch direkt aus Eclipse heraus ausführen. Unten hast Du einen Reiter Console, dort siehst Du die Consolen-Ausgabe. Ansonsten gehts auch übers Terminal, dann musst Du aber erst mit "javac datei.java" den Bytecode erzeugen und dann mit "java datei" ausführen.
Hoffe das hilft Dir weiter, oder hab ich Dein Problem jetzt völlig falsch verstanden!? ;)

Jonny
 
auf der kosole kompilierst du so: javac classname.java
und läst dann das programm mit java classname laufen.

Disk
 
Herzlichen Dank für eure Beiträge! Das Kompilieren per javac Klassname.java hat geklappt! Aber was ich nicht zustande bringe, ist das Programm auszuführen, wenn ich java Klassname eingebe kommt bei mir immer folgende Meldung: Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: TestDriver
Die Klasse enthält eine Main-Methode!
Bin für einen Hinweis sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand eine Idee an was meine Fehlermeldung liegen könnte?
 
Doch, der Fehler heißt dass die Klasse TestDriver nicht gefunden wurde. Wenn das Deine eigene Klasse ist, liegt sie als .class-Datei im aktuellen Verzeichnis? Ist sie in einem package? Wenn sie in einem package ist, muss die Verzeichnisstruktur dafür auch stimmen.
 
slerk schrieb:
wenn ich java Klassname eingebe kommt bei mir immer folgende Meldung: Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: TestDriver

Das klingt mir sehr danach als hättest du
Code:
java TestDriver.class
eingegeben.

Es muss aber
Code:
java TestDriver
heissen.
 
ich glaub das ganze hier gehört mehr in Richtung Java-Programmierung als nur Web-Programmierung. Ich schieb Euch mal...
 
Zurück
Oben Unten