Java: Jar Bundler: Entsprechendes Programm zur Erzeugung eigenständiger PC-Programme

RDausO

RDausO

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
1.416
Reaktionspunkte
48
Viele User haben Probleme, ein .jar zu starten, weil sie mit Java nicht zurechtkommen.

Um ein eigenständiges Programm für OSX aus einem Java-Jar zu erzeugen steht uns der "Jar Bundler" zur Verfügung.

Mit welchem entsprechenden Programm kann ich ein eigenständiges PC-Programm erzeugen?

Danke für Tipps.

RD
 
Schau dir mal das Konzept der Java Manifest Dateien an, und da speziell "MainClass"...
 
Es muss doch ein vergleichbares, einfach zu bedienendes Programm geben, das wie der Jar Bundler ein lauffähiges exe schreibt.

(Gerne wird hier gelästert, dass Apple nicht so ganz hinter Java steht, jedenfalls ist der Bundler sehr geschickt und eben im System dabei.
Auch ist die Pufferung bei Macs wegen dem Bildschirmflackern nicht notwendig.)

RD
 
warum eigentlich?
wenn man java auf windows installiert, wird jar doch direkt mit dem jarlaucher verbunden und man kann es durch doppelklicken starten...

so was wie ein .app bundle in os x hat doch nicht in windows...
 
Das Problem ist, wenn eine Anwendung aus mehr als einem JAR besteht. Dann muss man sich mit dem Manifest auseinandersetzen. Das ist zwar nicht wild, läßt sich aber schwer mit ANT automatisieren. Darum mein Vorschlag mit Launch4J. Da gibt es auch ein ANT-Task zu. Wir setzen das auf Arbeit ein, um unsere Anwendungen wie native Anwendungen mit Icon und den ganzen Zusatzinformationen aussehen zu lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RDausO
Ich habe nur eine einzige Jar, aber die User haben Riesenprobleme mit Java, oft ist auf den Entpacker geschaltet.
Daher will ich das Programm so weitergeben, dass es wie ein Programm der Plattform bedienbar ist, auch wenn dabei die Größe wie beim Mac gegenüber der jar-Version verachtfacht wird.

Linux-Leute haben sicher kein Problem mit dem jar, beim Mac ist im schlimmsten Fall unter Informationen vom rar-Entpacker umzuschalten, aber als jemand, der eigentlich genau ein einziges PC-Programm persönlich benutzt wie ich, ist es immer wieder schwer, den PC-Leuten da Tipps zu geben.

Auch wollen Normaluser einfach ein Programm anklicken zum Start.
Da ist es einfacher, das Programm mit 3 Versionen, nämlich dem jar, der Mac-Version und der PC-Version weiterzugeben.

Vielleicht wird`s was mit dem launch4u.

RD
 
Eine gute Alternative ist auch Java Webstart. Du brauchst zwar einen Webserver zur Verteilung, hast dafür aber alle Verteilungs- und Updateprobleme elegant gelöst. Und starten kann man so eine Applikation auch einfach mit Doppelklick auf eine Verknüpfung.
 
Zurück
Oben Unten