Java ist nicht existent nach Installation

J

jowesb

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich bin kurz vor dem verzweifeln und kein anderer scheint laut Google dieses Problem zu kennen...:
OS X 10.9.2, alles aktuell. Ich installiere Java 7/51 (neueste Version), alles läuft durch und meldet erfolgreiche Installation. Neustart, kein Java Control Panel, kein Plugin in Firefox und Safari, Java ist angeblich nix vorhanden. Diese Installation kann ich mehrmals durchführen, immer ohne Ergebnis und ohne Fehler. In system/java sind Dateien vorhanden...was kann ich tun um Java auch benutzen zu können???
Vielen Dank!!
 
Was willst du denn nun?
Java auf dem System oder als Plug-In für den jeweiligen Browser?
 
Am liebsten beides! Sollte das nicht nach der Installation so sein?
 
Ja, Adminrechte. Genau dieses Image habe ich geladen und auch gerade erneut ausgefüht -> Nichts...
 
Das ist mir zu ungenau beschrieben. Du rufst die Systemeinstellungen auf und dort findest du nicht das Java Control Panel?
In den Safari-Einstellungen unter "Sicherheit" kannst du "Webinhalt" nicht auswählen, der Haken bei "Internet-Plug-Ins:" ist gesetzt und unter "Website-Einstellungen verwalten..." ist Java nicht vorhanden?
 
Control Panel exisitiert nicht, Webinhalt kann aber ausgewählt werden, Haken bei Internet Plugins IST gesetzt, unter "Webseite Einstellungen verwalten" gibt es jedoch kein Java! Unter Firefox/Plugins gibt es auch keins!
 
Dann gehe doch bitte einmal in den Ordner
/Library/Internet Plug-Ins
Also das Library-Verzeichnis auf der obersten Ebene und nicht im Home-Verzeichnis.
Gibt es dort ein Plugin mit dem Namen "JavaAppletPlugin.plugin"?
Wenn ja, mache dort mal einen Rechtsklick drauf und lasse Dir über das Kontext-Menü den Paketinhalt anzeigen. Da navigierst Du dann zum Ordner
Contents/Home/lib/deploy
Dort sollte dann auch "JavaControlPanel.prefPane" liegen. Da führst Du dann mal einen Doppelklick darauf aus.
 
Danke, hat mich schonmal einen Schritt weiter gebracht. "JavaAppletPlugin.plugin" war inklusive aller Unterordner zugriffsgesperrt! Ich habe alle Ordner entsperrt (mit Lese und Schreibzugriff versehen) und sogar nochmal neu installiert, geht aber nicht. Beim Click auf "JavaControlPanel.prefPane" erscheint: Die Systemeinstellung "null" konnte nicht installiert werden....
 
Dann lasse Dir mal, bitte, die Informationen zum Plugin anzeigen.
 
leider kann ich ja kein Bild einfügen, auf was soll ich achten:)?
 

Anhänge

  • Version.png
    Version.png
    16 KB · Aufrufe: 58
Hast du in den Systemeinstellungen aktiviert, dass du nur Software aus dem Mac App Store laden und installieren darfst? Wenn ja, ändern. Schloss unten links öffnen, Passwort eingeben, bei "Apps-Download erlauben von:" den gewünschten Haken setzen, Schloss wieder schließen, fertig.
Bildschirmfoto 2014-03-15 um 11.00.50.jpg

Und in Safar die Plug-Ins erlaubt und die Erweiterungen auch erlaubt bzw. aktiviert?
Bildschirmfoto 2014-03-15 um 11.00.00.jpg
 
danke!!! hab die Einstellung für App Store geändert. Java 7/51 lässt sich leide rnicht installieren, Installation fehlgeschlagen, Control Panel öffnet sich nicht, Button ist aber sichtbar...Die Apple Datei "JavaForOSX201305" lässt sich aber installieren, jetzt ist wenigstens in Safari das Java Plugin. Jemand eine Idee für das "richtige" Java?
 
du hast irgendwie ein problem mit den zugriffsrechten...

Ich würde versuchen alles von Java komplett zu löschen und dann nochmal neu installieren.
 
Zugriffsrechte überprüfen und reparieren. Wurde ja schon angemerkt.

PS - Ich mag ja eigentlich gar nicht fragen, tu's aber trotzdem:
Irgendwelche Tools wie Appcleaner, Onyx, CleanMyMac, CCleaner, MacCleaner, CleanMac, CleanMyDrive usw. installiert?
 
Ich würde ja mal testweise einen neuen Benutzer mit Administrator-Rechten anlegen und unter dessen Account nachsehen, ob die Installation da auch "versagt".
 
hab alles vorgeschlagene versucht und keine Tools installiert...geht trotzdem nicht:confused:
hat jemand noch Ideen?
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Wie schon mehrfach erwähnt, einfach mal mit einem neuen Admin versuchen. Es klingt alles irgendwie nach verhunzten Zugriffsrechten. Sonst mal von der Internet Recovery starten und dort die Rechte reparieren lassen.
 
Zurück
Oben Unten