Fachbücher Java ist auch eine Insel - Kaufempfehlung?

bigmatze

bigmatze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
1.005
Reaktionspunkte
163
Hi,
könnt ihr mir folgendes Buch empfehlen?

http://www.amazon.de/Java-auch-eine...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1222512960&sr=8-1

Ich habe nen Informatik-LK und möchte nächstes Jahr mein (angewandte oder Wirtschafts-) Informatikstudium beginnen und will schonmal eine Grundlage schaffen. Bis jetzt habe ich nur im Unterricht in Bluej programmiert, wir haben nie mit GUIs u.ä. gearbeitet, obwohl mich das doch eigentlich sehr interessiert - alle Welt schreibt simple kleine Java Programme und Spiele, ich will das auch können^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir dieses Buch empfehlen,
Heads first Java

Wenn du wirklich richtig einsteigen, willst dann eventuell gleich
den doppel Pack mit den Design Pattern dazu.
 
ich finde die kopf bis fuss bzw head first wenn du auf englische literatur stehst kann man uneingeschraenkt empfehlen. ich hab aus diesen buechern sehr viel mitnehmen koennen. aber der stil ist nicht jedermanns sache deshalb mal in der buchhandlung deines vertrauens vorher reinschauen.

regards,
buk
 
Also die Meinungen im Internet über die head first reihe sprechen Bände, zumindest ist es bei der englischen Version so.
Ich denke ja mal, dass die deutsche Version nicht ganz an die englische rankommt, ist sie trotzdem zu empfehlen?
Hätte nämlich gern ein deutsches Buch, um sicherzugehen, dass ich auch alles verstehe^^
Was genau ist denn zum Stil zu sagen?
Ich habs gern mit Humor und Witz, dann prägen sich die Sachen auch besser ein, ich denke das trifft auf beide Bücher zu oder?


Toll, jetzt schwanke ich zwsichen Java ist auch eine Insel und dem kopf bis fuss -.- :D
 
Du kannst dir ja das Buch hier kostenlos durchlesen.
Ich persönlich finde, dass das Buch besser als Nachschlagewerk und bei tiefergehenden Programmierelementen zu gebrauchen ist.
Die Head first Reihe ist da für den Einstieg meiner Meinung nach ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ja mal, dass die deutsche Version nicht ganz an die englische rankommt, ist sie trotzdem zu empfehlen?
Hätte nämlich gern ein deutsches Buch, um sicherzugehen, dass ich auch alles verstehe^^
also ich hab auch lieber englische literatur als deutsche. gerade wenn es sich um das thema programmierung dreht. da ist die standard sprache eben englisch. das problem ist bei uebersetzungen halt immer die "eindeutschung" der begriffe. das ist nicht immer passend und verwirrt nur ...

Was genau ist denn zum Stil zu sagen?
Ich habs gern mit Humor und Witz, dann prägen sich die Sachen auch besser ein, ich denke das trifft auf beide Bücher zu oder?
witzig, locker geschrieben, viele bildchen. das trifft bei der head first reihe auf jedenfall zu. wie geasgt geh mal in die buchhandlung deines vertrauens und blaetter mal durch. sind ja nicht billig die guten stuecke :)

regards,
buk
 
head first englisch ist super-klasse, auf deutsch immer noch klasse. Ansonsten kann ich das "Handbuch der Java Programmierung" von Guido Krüger empfehlen
 
Hab mir jetzt das Head first auf deutsc bestellt, denke dass mich das schon nen ganzes Stück weiterbringen wird und dem Buch wohl auch nicht schwierig zu folgen ist...

Wie lange habt ihr denn so gebraucht, um es durchzuarbeiten?



:)
 
Ich kann allen Java Einsteigern das Buch von Jacquie Barker "Beginning Java Objects" empfehlen. Es behandelt vor allem die Grundprinzipien von Objekten und wie man eine Java Anwendung von Anfang an entwirft und implementiert. Von der Modellierung (UML, Klassendiagramme) bis hin zu Design Patterns, (MVC) gibt es einem einen gut verständlichen Einblick in die objektorientierte Programmierung.
 
Zurück
Oben Unten