Java IDE mit brauchbarem Swing GUI Designer?

Kümmelkorn

Kümmelkorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
127
Hallo,

ich übe gerade Objetive-C und Cocoa und bin begeistert über Xcode und Interface Builder. Da wir im nächsten Semester an der FH Java machen, würde ich mich jetzt natürlich freuen, solche Entwicklungswerkzeuge für Java und Swing zu haben. Dabei fehlt es vor allem an einem brauchbaren Swing GUI Designer!

Eclipse fehlt ja gänzlich ein GUI Designer und mit Netbeans ... "Dingsda" konnte ich mich bisher nicht wirklich anfreunden. Gibt es da noch empfehlenswerte Alternativen?



Danke, Micha
 
Es gibt für Eclipse den Visual Editor. Hab den zwar selbst noch nicht benutzt, soll aber ganz gut sein.
 
Auch wenn du ihn nicht magst, ich hatte bisher die besten Erfahrungen mit dem in Netbeans eingebauten UI-Designer. Er ist sehr mächtig und kann eigentlich alle Layouts bewerksteligen. MAn muss natürlich wissen was man möchte. Das ähnlich ist wie beim Bauen von HTML-Seiten. Bei dem Visual Editor von Eclipse kenne ich den aktuellen Stand nicht, bin aber beim letzten Nachschauen nicht sonderlich beeindruckt gewesen. Mit allen anderen, mit denen ich bisher in Berührung gekommen bin, war ich nie wirklich zufrieden.
 
Gibt es ein anfängertaugliches Tutorial oder besser noch Buch für Netbeans GUI Designer? Etwas, was man entweder parallel zu "Java ist eine Insel" lesen kann oder - besser noch - gleich etwas wie "Objective-C und Cocoa" von Amin Negm-Awad*, nur eben für Netbeans, Java und Swing?

*also humorvoll, leicht verständlich und praxisorientiert geschrieben und alle Themen anfängerfreundlich abdeckend. Naja, die Suche nach dem perfekten Buch, ihr wisst schon...

Ich bekomm es nämlich so auf dem ersten Eindruck nicht einmal hin, eine JList so in ein JSplitView zu packen, dass die Liste immer die volle breite von der linken Seite des SplitView ausfüllt. Von Wie-lege-ich-Models-für-die-JList-an hab ich auch noch keinen blassen Schimmer, wobei ich mir auch noch keine Bindings angeschaut hab...

Habt ihr da evtl. eine Buchempfehlung oder muss man sich da durchbeißen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kümmelkorn
Danke :) die Seite hab ich sogar gekannt, aber mir ist der zweite Link (Learning Swing with Netbeans) nie aufgefallen :eek:
 
Zurück
Oben Unten