Java Gleich wie bei Windows?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kabler1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
768
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen.
Ich habe noch von früher als ich noch ein Windows XP Hatte ein Buch über Java gekauft das "jetzt lerne ich Java 5" heisst. Das ist leider nur für Windows und Linux. Jetzt wollte ich fragen: Heissen die Java programme anders (z.B.: Javac.exe = Javac.dmg) ??
und ich musste in Widows um ein Quellentext in einen Bytcod zu kompilieren den kompiler Javac durch die Konsole mit dem Befehl "c:\java\kap02:> C:\programme\java\jdk1.5.0\javac.exe CHalloWelt.java" eingeben. Also das C: ist ein Systemordner.

Hoffe ihr versteht was ich geschrieben hab und könnt mir sagen was ich bei Mac anders schreiben muss (villeicht auch noch gerade wie)

Also schon mal Danke!

Gruss. Kabler1
 
Hi,

wenn du Java installiert hast brauchst du mit dem Terminal eigentlich nur in deinen Ordner wo der Quellcode liegt gehen und diesen mittels "javac CHalloWelt.java" kompilieren, danach kannste ihn entweder direkt im Finder oder im Terminal mittels "java CHalloWelt" starten. zumindest ging das bei mir letztens als ich da mal rumgespielt hatte.

MfG
superdolle
 
ja heißen gleich. Allerdings nicht .dmg sondern einfach nur java bzw javac.

Da die Konsole ungleich mächtiger ist als unter Windows musst du für den java compiler auch keinen pfad angeben sondern einfach in dem verzeichnis in dem der Quellcode liegt "javac quellcode" eingeben.
 
Ok Merci vill mal!! :)
 
DickUndDa schrieb:
Da die Konsole ungleich mächtiger ist als unter Windows musst du für den java compiler auch keinen pfad angeben sondern einfach in dem verzeichnis in dem der Quellcode liegt "javac quellcode" eingeben.
Immer diese Gerüchte. Wenn man die Pfadangaben richtig setzt, funktioniert das auch unter Windows
 
Die JDK ist bei XCode etc. dabei!
Ich würde allerdings für Java Eclipse empfehlen… ist imho die beste IDE für Java.
Da Java auf einer Virtual Machine aufsetzt ist der riesen Vorteil die Portabilität. Soll heissen egal ob Windows, Linux, Mac sobald ne JavaVM läuft laufen auch die Programme (oder besser gesagt 90% der Programme ;) )

MFG
 
Darii schrieb:
Immer diese Gerüchte. Wenn man die Pfadangaben richtig setzt, funktioniert das auch unter Windows

*säufz* ja. Allerdings ist es trotzdem kein Gerücht. Windows ist ungleich schlechter mit der Konsole zu bedienen als Unix/Linux etc.

Ausserdem macht die Dateisystemstruktur (ein Programm kann liegen wo es will) es nötig jedes einzelne Programm hinzuzufügen, das läuft bei Unix/Linux alles automatisch.

@Ischi
aha - also muss man für die Javaentwicklung egal mit welcher IDE immer XCode installieren? Gibt es dann von Apple gar kein "alleinstehendes" JDK sondern nur die JRE?
 
DickUndDa schrieb:
aha - also muss man für die Javaentwicklung egal mit welcher IDE immer XCode installieren? Gibt es dann von Apple gar kein "alleinstehendes" JDK sondern nur die JRE?

Apple bietet ein JDK an, kann man bei Apple dierekt runterladen.

Naja wenn du Eclipse installiert hast dann kannst du zwar aus Eclipse herraus auch Java Programme ausführen kompilieren etc. weil Eclipse als IDE einen eigenen Compilier sowie Runtime Evoirment mitbringt afaik. Allerdings würde ich trotzdem empfehlen die Develpment Tools noch zu installieren.

1. Nehmen sie nicht wirklich viel Platz weg
2. Muss man dann nicht für jede kleinst veränderung Eclipse anschmeissen
3. Sie sind allgm. Sinnvoll weil darin acuh der GCC etc. enthalten ist.

Also ich habe selbst Eclipse (für Java und C++/C) drauf, aber ausserdem noch XCode.
 
kabler1 schrieb:
hallo zusammen.
Ich habe noch von früher als ich noch ein Windows XP Hatte ein Buch über Java gekauft das "jetzt lerne ich Java 5" heisst. Das ist leider nur für Windows und Linux. Jetzt wollte ich fragen: Heissen die Java programme anders (z.B.: Javac.exe = Javac.dmg) ??
und ich musste in Widows um ein Quellentext in einen Bytcod zu kompilieren den kompiler Javac durch die Konsole mit dem Befehl "c:\java\kap02:> C:\programme\java\jdk1.5.0\javac.exe CHalloWelt.java" eingeben. Also das C: ist ein Systemordner.

Hoffe ihr versteht was ich geschrieben hab und könnt mir sagen was ich bei Mac anders schreiben muss (villeicht auch noch gerade wie)

Also schon mal Danke!

Gruss. Kabler1
Unter Windows muss man nicht unbedingt ".exe" schreiben. So wäre "c:\java\kap02:> C:\programme\java\jdk1.5.0\javac CHalloWelt.java" auch richtig.
Jetzt sehen die Befehle gleich aus
rolle15x18.gif


Man kann Eclipse oder Xcode installieren. So plagt man sich nicht mit Terminal-Befehlen.

Da die Konsole ungleich mächtiger ist als unter Windows musst du für den java compiler auch keinen pfad angeben sondern einfach in dem verzeichnis in dem der Quellcode liegt "javac quellcode" eingeben.
Nu, das geht unter Windows auch.
 
Sehr gut dann mache ich das.
 
Also bei sowas wie ein Programm Compilieren oder ausführen schenk es sich wirklich nix ob man die DOS Shell von Windows oder ne bash/zsh etc verwendet, wäre auch echt ziemlich erbärmlich wenn noch nicht mal sowas gehen würde…
Aber im Allgm. muss man doch sagen das die DOS Shell nicht wirklich viel kann…
 
DickUndDa schrieb:
*säufz* ja. Allerdings ist es trotzdem kein Gerücht. Windows ist ungleich schlechter mit der Konsole zu bedienen als Unix/Linux etc.
Das stimmt.

Ausserdem macht die Dateisystemstruktur (ein Programm kann liegen wo es will) es nötig jedes einzelne Programm hinzuzufügen, das läuft bei Unix/Linux alles automatisch.
Das stimmt nicht. Solange ein Programm nicht unter den bei $PATH angegebenen Verzeichnissen zu finden ist, musst du den vollen Pfad eingeben. Das geht soweit, dass du selbst wenn du im selben Verzeichnis wie das Programm bist, trotzdem "./programm" eingeben musst.
 
Darii schrieb:
Das stimmt nicht. Solange ein Programm nicht unter den bei $PATH angegebenen Verzeichnissen zu finden ist, musst du den vollen Pfad eingeben. Das geht soweit, dass du selbst wenn du im selben Verzeichnis wie das Programm bist, trotzdem "./programm" eingeben musst.
natürlich, jedoch wird (zumindest bei Linux - bei Mac OS hatte ich nocht nicht das Bedürfnis das nachzugucken) für so gut wie jedes Programm unter /usr/bin oder /bin ein symlink angelegt - und /usr/bin und /bin sind in $path. Das wird von der Installationsroutine automatisch erledigt.

EDIT: Jedoch hast du recht, man kann sich darüber streiten weil es wohl von der Distribution abhängt ob es denn nun wirklich gemacht wird oder nicht - man muss es nicht machen.
 
Wenn ein Programm jetzt bei $Path ist kann man das hinzufügen?
Und/oder wie kann ich den Pfad aufschreiben? Ich gehe von der Macinstosh HD aus. Was muss ich für Macintosh HD schreiben? und was muss ich für mein "Home" schreiben?
Tut mir leid wenn das eine dumme Frage ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist das jetzt eine neue Frage und sie gehört zum UNIX-Bereich von MAC OS ;)

mach doch dort bitte einen passenden thread auf, sonst findet hier keiner mehr irgendwas!
 
DickUndDa schrieb:
Da die Konsole ungleich mächtiger ist als unter Windows musst du für den java compiler auch keinen pfad angeben ...
Sellten so einen unqualifizierten Unsinn gelesen!

*säufz* ja. Allerdings ist es trotzdem kein Gerücht. Windows ist ungleich schlechter mit der Konsole zu bedienen als Unix/Linux etc.
Seufzen müssen die, welche Deinen unqualifizierten Unsinn lesen müssen! Und Windows ist ein grafisches BS aus einem Guß, im Gegensatz zu Linux wo der Desktop ein Aufsatz ist. Für Windows braucht man keine Konsole, nur für ganz spezielle administrative Aufgaben den Punkt: "Ausführen".

Um unter Win xp Programme auf der "Konsole" zu testen nimmt man die "Eingabeaufforderung". Da funktioniert es ebenso wie unter Linux.
Win-Konsole.jpg

Ausserdem macht die Dateisystemstruktur (ein Programm kann liegen wo es will) es nötig jedes einzelne Programm hinzuzufügen, das läuft bei Unix/Linux alles automatisch.
Gott, was für ein Krampf! :auslach:
Schlimm wenn so was Leute lesen die Hilfe suchen, die glauben das dann noch.

Na ja, und so geht das weiter. @DickUndDa, kannst Du Dich nicht erstmal informieren, bevor Du hier noch mehr so unqualifiziert Krampf verzapst? :hamma: :hamma:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten