JAVA General Exception mit Firefox

hedocom

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
An die Profis unter uns:

Auf meinem iBook G4 mit Tiger macht die Java-Runtime Probleme. Immer wenn ich eine Seite (map24.com) verlasse, die Java benutzt, schmiert er mir ab.

Ich benutze Mozilla Firefox 1.0.3

Vielen Dank,

Hendrik
 
Installation

Dankeschön. Hab's runtergeladen. Wie installier ich das Ding?

Gruß und danke! Hendrik
 
Die beiden Dateien aus den Ordner Binaries
kommen hier rein
Library/Internet Plug-Ins
 
Dadurch, dass ich die Dateien in den Ordner kopiert habe, hat sich leider gar nichts geändert.

Noch eine Idee?

Gruß, Hendrik
 
hedocom schrieb:
Dadurch, dass ich die Dateien in den Ordner kopiert habe, hat sich leider gar nichts geändert.

Noch eine Idee?

Gruß, Hendrik


Also, wenn das PlugIn drin ist, sollte auf dieser Testseite
http://www.java.com/en/download/help/testvm.xml
das stehen: Version 1.4.2_07
wenn nicht - dann saug dir von Apple die aktuelle Java Version

Es gibt übrigens auch eine 1.5 von Apple, die ist allerdings, so weit ich weiß, nur für Entwickler gedacht und noch nicht fertig
 
Hallo Aronax,

Der Testseite zufolge, arbeitet das System mit 1.4.2_07. Ich habe eben die neueste FF-Version (1.0.4) heruntergeladen. Jetzt gibt es keine General Exception mehr. Die Karte wird allerdings auch nicht korrekt angezeigt (erscheint immer mal kurz und verschwindet dann wieder map24) und die dortige Java erkennung will auch partout keine Java Engine bei mir finden!

Hilfe!

Danke, Hendrik
 
Die map24 Javaerkennung scheitert bei mir auch (die Erkennung ist also nur fehlerhaft)- trotzdem funktioniert die Seite hier einwandfrei damit.

Seltsam ist, dass die FF Version nun keinen Fehler mehr ausspuckt - der einzige Unterschied zur 1.0.3 sind Sicherheitsfixes an ganz anderen Stellen.
Kannst ja nochmals checken, ob mit FF etwas nicht stimmt

Dafür den Firefox Ordner hier herausnehmen ~/Library/Application Support/Firefox
Ff neustarten und die Seite testen
 
Da gibt es bei mir keinen Firefox Ordner. Nur Mozilla. Den habe ich gelöscht, aber er wird nicht neu erstellt, wenn ich Firefox starte. Ich hatte das Mozilla Package nie auf meiner Platte, nur Firefox und Thunderbird einzeln. Was ist da krumm?

Hardware Overview:

Machine Name: iBook G4
Machine Model: PowerBook6,5
CPU Type: PowerPC G4 (1.2)
Number Of CPUs: 1
CPU Speed: 1.2 GHz
L2 Cache (per CPU): 512 KB
Memory: 768 MB
Bus Speed: 133 MHz
Boot ROM Version: 4.8.7f1
Serial Number: 4H51683GRCQ

Firefox:

Version: 1.0.4
Last Modified: 5/11/05 9:53 PM
Get Info String: Firefox 1.0.4, © 1998-2005 Contributors
Location: /Applications/Firefox.app
Kind: Native

Java 1.3.1 Plugin Settings:

Version: 10.0.0
Last Modified: 3/21/05 5:45 AM
Get Info String: 10.0.0 (for Java 1.3.1), Copyright 2002-2005 Apple Computer, Inc. All Rights Reserved.
Location: /Applications/Utilities/Java/Java 1.3.1 Plugin Settings.app
Kind: Native

Java 1.4.2 Plugin Settings:

Version: 10.0.0
Last Modified: 3/28/05 6:49 AM
Get Info String: 10.0.0 (for Java 1.4.2), Copyright 2004-2005 Apple Computer, Inc. All Rights Reserved.
Location: /Applications/Utilities/Java/Java 1.4.2 Plugin Settings.app
Kind: Native

Java Cache Viewer:

Version: 11.0.0
Last Modified: 6/17/05 5:52 PM
Get Info String: 11.0.0 (for JDK 1.5.0), Copyright 2001-2005 Apple Computer
Location: /Applications/Utilities/Java/J2SE 5.0/Java Cache Viewer.app
Kind: Native

Java Preferences:

Version: 11.0.0
Last Modified: 6/17/05 5:52 PM
Get Info String: 11.0.0 (for Java 1.5.0), Copyright 2005 Apple Computer, Inc. All Rights Reserved.
Location: /Applications/Utilities/Java/J2SE 5.0/Java Preferences.app
Kind: Native

Java Web Start:

Version: 10.0.0
Last Modified: 10/5/04 11:39 PM
Get Info String: 10.0.0 (for JDK 1.4.2), Copyright 2001-2005 Apple Computer
Location: /Applications/Utilities/Java/Java Web Start.app
Kind: Native

Vielleicht hilft das. Habe den Hardware Überblick und alle relevanten Software infos angehängt...

Gruß, Hendrik
 
Na, dann schau nochmal nach unter Benutzer/../Library/Application Support/Firefox ;-)
 
:) Guter Tipp. Habe jetzt zwar den Firefox Ordner gefunden, aber map24 funzt trotzdem nicht. Muss mich wohl damit abfinden!? Einen anderen Browser möchte ich nicht unbedingt verwenden...
 
Kannst ja mal was anderes probieren ,-)

Der Macverantwortliche von Mozilla, hat heute einen experimentellen Firefox Build rausgegeben - siehe: http://weblogs.mozillazine.org/josh/archives/2005/06/firefox_mac_bui.html

die Version hat einen ganz entscheidenen Fix drin - "Firefox Mac Builds with CFRunLoop"

heisst praktisch: insbesondere Flash und auch andere PlugIns laufen ganz erheblich besser mit diesen Fix (Camino hat den gleichen Fix seit Wochen drin - ganz so experimentel ist es also nicht)

dafür solltest du auf jeden Fall dein Benutzerprofil vorher sichern, und wenn Erweiterungen und Themes benutzt werden darauf achten, das sie für "Deer Park angepasst sind.
ansonsten - die Version ist sehr, sehr stabil und ist sehr viel besser als die normale Firefox 1.04 Version - aber an sich eben nur für Entwickler und Firefox Freaks (kleine Bugs sind auf jeden Fall drin)

P.S.
meine Firefox Themes sind übrigens dafür angepasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ändert nichts am Problem. Ist aber irgendwie eine coole Sache, dass ich diese Beta Version drauf habe... Wenn ich noch Etwas finde, das ihr noch nicht angesprochen habt, werde ich es natürlich auch weiter geben...

Ist Java und Firefox bzw. Java und Mac generell problematisch?

Gruß, Hendrik
 
Hallo,
mit dieser Beta sehe ich das Flackern übrigens nun auch - war wohl etwas voreilig ;-)
Aber, ich habe auch einen Weg gefunden das Problem zu umgehen.
Das Problem kommt vor (zumindest mit der FF Testversion) wenn Java- und Flashinhalte auf der gleichen Seite ablaufen - kann sein das es mit der normalen FF Version genauso ist - habe vorher keinen Flashbanner bemerkt)

zieh dir mal dieses Bookmarklet in die Lesezeichenleiste "zap plugins" von hier http://www.squarefree.com/bookmarklets/zap.html
wenn man nun darauf drückt wird der Flashinhalt auf der Seite deaktiviert und das Flackern des Javainhaltes verschwindet

(ist natürlich ein FF Bug - werde mal einen Bugreport schreiben)

----
zu "Ist Java und Firefox bzw. Java und Mac generell problematisch?"

an sich nicht - einerseits gibt es ja sowieso kaum noch Java auf Internetseiten und das früher häufig vorkommende Problem, dass Java-Applets bestimmte Funktionen benutzen, die nur die Microsoftausführung beherrschte, gibt es zur Zeit kaum noch.

Die Tücke liegt eben im Detail - wie man an diesem Beispiel sieht -
in der Regel gibt es z.B. kaum ein Beispiel das in der Kombination FF und Mac nicht funktioniert - die Kombination Safari und Mac macht da schon häufiger schlapp

Das von mir vorgeschlagene Java PlugIn aktiviert in FF an sich nur eine aktuelle und schnellere Java-Engine im OS - natürlich, wäre es höchst sinnvoll, wenn es endlich mal standardmässig installiert wird - aber wenn man sich die FF Testversion ansieht, kann man sich wohl ausrechen, warum sie es bisher noch nicht gemacht haben - sie haben wohl auf die neue Schnittstelle gewartet eben diese "Mac Builds with CFRunLoop"
 
Genius! Danke!

Dann habe ich jetzt noch zwei Fragen, die für dich ein Leichtes sein sollten!

1. Gibt es eine Tastenkombi zum switchen zwischen Fenstern des gleichen Programmes? (Im Stil von Apple + Tab)

2. Ich versuche Deer Park als Standardbrowser einzurichten (automatisches starten bei Zugriff auf Webseiten e.g. aus Links in E-Mails). Leider stellt er sich immer wieder zurück auf das standard Firefox-Programm. Was tun?


Gruß, Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. keine Ahnung ob es sowas gibt - dafür benutze ich immer Exposé

zu 2. geht scheinbar nicht - liegt wohl daran, dass der Name "Deer Park nur oberflächlich draufgepappt wurde und intern Firefox benutzt wird - irgendwas funzt da nicht richtig
Wenn man zuerst Deer Park aufmacht, klappt das mit dem "automatisches starten bei Zugriff auf Webseiten e.g. aus Links in E-Mails" aber problemlos

ach ja - Es wird sicher in Kürze neue, bessere FF Testversionen geben - dafür mal diese Seiten im Auge behalten http://feedhouse.mozillazine.org/ oder http://weblogs.mozillazine.org/asa/
 
Zurück
Oben Unten