Java, der Mac

Original geschrieben von Kerberus
Soweit ich weiss, hat Sun sogar einen InternetBrowser komplett mit Java geschrieben...
 

Weisst du wo es den evtl. zum Download gibt? Das würde mich mal interessieren.

Thanx
 
Es gibt sowieso keine Java-Programme für den Mac... Es gibt nur Java-Programme ;)

vielleicht verstehe ich den Witz nicht, aber wo ist den da der Unterschied ?

mfg
Mauki
 
Original geschrieben von Mauki
vielleicht verstehe ich den Witz nicht, aber wo ist den da der Unterschied ?

mfg
Mauki
 

Er meint damit es gibt keine "Java-Progamme für Mac", sondern nur "Java-Programme".

Stimmt zwar so nicht ganz (Stichwort ".app"), aber man kann´s verschmerzen.;)
 
HOTJAVA

Original geschrieben von Rakor
 

Weisst du wo es den evtl. zum Download gibt? Das würde mich mal interessieren.

Thanx
 

Tagchen,

der Browser von Sun heißt HOTJAVA. Liegt momentan in der Version 3.0 vor. Infos und Downloads gibts hier:
http://java.sun.com/products/hotjava/3.0/
Es ist übrigens korrekt, daß der Browser komplett in Java geschrieben wurde.

So long, ChrisX pepp
 
Original geschrieben von -Nuke-
 
Stimmt zwar so nicht ganz (Stichwort ".app"), aber man kann´s verschmerzen.;)
 

Ich entschuldige mich ;) Aber wie gesagt bin ich nicht DER Java-Jünger :D
 
was kann man den nun mit Pascal machen ?

mfg
Mauki
 
Original geschrieben von Mauki
was kann man den nun mit Pascal machen ?
 

Mit Pascal kannst du schöne strukturierte Programme schreiben. Die Sparache ist zwar nicht mehr die aller jüngste, aber sie ist immer noch modern bzw. man kann darauf modern (nicht OO) programmieren.

Ich hab noch nie grafisch mit Pascal programmiert, daher kann ich dir dazu leider nicht viel sagen. Es gibt im Zuge von FreePascal glaube ich Units mit denen mal GTK-GUIs machen kann (das ist aber wohl eher für Linux interessant).
Unter Windows kannst du mit Delphi Objekt orientiert und grafischen "Pascal Code" bauen. Unter Linux gibt es das auch Namens Kylix (oder so). Ob es auch eine OS X-Version gibt weis ich nicht. Glaube aber nicht.

Willst du GUIs schreiben, dass nim kein Pascal. Willst du strukturiert Programmieren lernen (und legst kein allzu großen Wert darauf, dass es zum schluss bunt und rund ist) kannst du getrost zu Pascal greifen. ;)

Alle Klarheiten beseitigt?
 
Original geschrieben von Pak
 

In der Eclipse Readme heißt es


Ich rede mir ein, dass Eclipse deswegen bei mir so langsam ist, und nicht wegen des G3 Prozessors. ;)
 

aha naja meine linux - gtk version schaut so gar nicht nach java aus :)
 
ein paar Tipps zu Java...

Es gibt erstaunlich viele Programme, die in Java geschreiben sind. Die in der Öffentlichkeit bekannten sind u.a.:
NetBeans (Java-IDE),
Forte/SunOne Studio(Java-IDE),
IntelliJ (Java-IDE),
Eclipse(Java-IDE, basierend auf SWT und nicht auf Swing; kann auch andere Sprachen durch Plug-Ins),
Borland JBuilder,
die angesprochene Office-Suite (aber nicht OpenOffice.org)
für OpenOffice sollte es aber mal die Möglichkeit geben es durch in Java geschreiben Plug-Ins zu erweitern...

Die meisten Dinge, die in Java programmiert werden bekommen die meistens User nie mit, da die Applikationen in der Banken und Versicherungswelt beheimatet sind. Desweiteren gibt es viele Online-Shops die in Java geschrieben sind (.jsp-Seiten - das steht für Java Server Pages).

In den regelmäßig der C't beiligenden CDs sind ebenfalls häufig Javaprogramme dabei... einfach mal reinschauen und sich inspieriren lassen was man damit alles machen kann.

Zu den Fragen:
1. Java ist nicht um sonst die erste Programmiersprache an Unis geworden. An Ihr lassen sich vor allem die Konzepte der OOP sehr gut erlernen und durch die sehr gute API (http://developer.java.sun.com/developer/infodocs/) kommen auch Einsteiger recht gut mit den umfangreichen Möglichkeiten recht gut zu recht.
2. Ja, Java ist Plattformunabhängig und bietet sogar die Möglichkeit sich der Umgebung des Betriebsystems anzupassen (wie schon oben erwähnt für Windows, Linux, Mac und Metal, welches dann auf jedem System gleich aussieht)
3. Geschwindigkeit ist bei Java immer so ein Ding... Wenn man es falsch macht wird es langsam. In einigen Dingen ist Java aber sogar C++ überlegen was die Performance angeht, unter anderem werden einige Allgorithmen schneller verarbeitet aber vor allem das Objekt-Handling (bei einer OOP-Sprache nicht zu unterschätzen) ist erheblich besser und vor allem durch die Garbage-Collection einfacher, da man sich nicht mit Pointern herumschlagen muss.
4. Hinzu kommt noch, daß es einfacher ist mit Java Gui-basierte Programme zu schreiben, da sie schon alles intern mitbringen um sie zu realisieren (Swing und/oder AWT). Gerade hier sollte man sich jedoch Zeit lassen bei der Einarbeitung, weil hier das größte Problem lauert was die Geschwindikeit betrifft.

Gute Tutorials zu Swing findet man bei IBM und Sun.

Weitere gute Bücher sind das oben angesprochene Handbuch der Javaprogrammierung, Java ist auch eine Insel (ebenfalls kostenlos bei www.galileocomputing.de)

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
 
ausserdem ist die Oberfläche von Maple9 in Java geschrieben (aber eher ein schlechtes Beispiel wei seeeeeeeeeeehr langsam).
Gute Infos für Einsteiger unter http://www.cs.fhm.edu/~rs (dort Programmieren WS 2003/2004 runterladen)

Servus
 
Hi,

ich habe da mal eine blöde Frage. Wir haben jetzt im Studium mit Javaprogrammierung angefangen. Dummerweise wird natürlich alles nur für Windows erklärt.

Ich würde gerne einfach nur ein paar einfache Programme kompilieren und ausführen. In Windows gibts ja dafür DOS. Geht das bei bei OS X (ich habe Panther) im Terminal, und wie genau?
Ich bin langsam etwas am verzweifeln. Hab das Forum schon durchsucht und konnte bis jetzt noch nichts sinnvolles finden.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

MfG

Mister J
 
der javacompiler im terminal ist "javac"
und "jar" zum bundlen
 
Zurück
Oben Unten