Java, der Mac

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Ich möchte noch auf meine alten Tage ne Programmiersprache lernen. Nun wird meine Wahl wohl auf Java fallen. Dazu hätte ich noch einige Fragen.

1) Es heist ja immer das Java ideal für Einsteiger sei ?
2) Läuft ne Java App problemlos auf dem Mac und unter Win bzw Linux ?
3) Wo sind den die Vorteile und die Nachteile von Java besonders auf Mac, Win und Linux bezogen. Ich habe mal gehört, Java sei langsam ?
4) Kann man eine GUI unter Java programmieren die auch dann nach Mac oder Win bzw Linux aussieht ?
4) Welche bekannten Programme für den Mac sind den in Java programmiert ?

mfg
Mauki
 
Ich möchte auch noch auf meine junge Tage Java lernen!
1. Hoffentlich
2. Glaub schon.
3. Ich hab ein Java Programm auf meinem Mac und immer wenn ich es auf habe ist die Absurz Gefahr sehr gross.
4. ?
4. Kenn ich keines.
5. Wie kann ich Java lernen?

nici
 
Eine Javaanwendung läuft problemlos auf jedem System, da es plattformunabhängig ist. Es muss nur ein JRE installiert sein. Und das gibt es für alle denkbaren Systeme, angefangen von Windows, Mac OS bis hin zu den anderen wie Solaris usw.
 
Hallo Mauki

Original geschrieben von Mauki
Ich möchte noch auf meine alten Tage ne Programmiersprache lernen. Nun wird meine Wahl wohl auf Java fallen. Dazu hätte ich noch einige Fragen.

1) Es heist ja immer das Java ideal für Einsteiger sei ?
2) Läuft ne Java App problemlos auf dem Mac und unter Win bzw Linux ?
3) Wo sind den die Vorteile und die Nachteile von Java besonders auf Mac, Win und Linux bezogen. Ich habe mal gehört, Java sei langsam ?
4) Kann man eine GUI unter Java programmieren die auch dann nach Mac oder Win bzw Linux aussieht ?
4) Welche bekannten Programme für den Mac sind den in Java programmiert ?
 

ich veruche mal deine Fragen zu beantworten, auch wenn ich kein Java-Guru bin... Ja ich habe sogar ein recht gespaltenes Verhältnis zu Java.. ;)

1. Java ist geeignet für Einsteiger die eine moderne Objekt orintierte Programiersprache lernen wollen. Java ist recht mächtig und ist plattformunabhängig, läuft also auf jedem Rechner für den es eine virtual machine gibt.
Ich finde Pascal noch eine schöne Einsteiger-Sprache, ist aber halt prozedurel und nicht objekt orientiert. Von C und C++ kann ich für den Einsteiger eigentlich nur abraten. Nimm da lieber Java. Da lernst du das gleiche, hast aber weniger Stress mit dem System ;) Ein Switching von Java nach C++ sollte dann nicht allzu schwer fallen. Aber wenn du mal auf Java bist willst du wahrscheinlich nicht nach C (wenn du keine Guten Gründe hast wie Performance etc.)

2. Die Apps laufen auf fast jeder Plattform. Der Witz ist, dass Java keinen echten Maschinencode erstellt, der dann direkt auf deinem Prozessor läuft, sondern Code erstellt der auf einer virtuellen Maschine läuft. Diese Maschine ist auch ein Programm, das es für viele verschiedene Rechner gibt. Daher ist Java auch ein wenig lahm... Es läuft noch die virtuelle Maschine dazwischen. Dafür kannst du aber in 2 Jahren die ganzen Programme vielleicht auch ohne viel Aufwand auf deinem Eierkocher oder Kühlschrank laufen lassen.. ;) (War das nicht darmals der Hintergrund von Java?)

3. Java ist definitiv langsamer als nativer C++-Code. Ja ich kenne die Tests und Aussagen, dass moderner Java-Code allemal mithalten kann. Eigentlich ist das aber kaum ein Problem. Ich denke nicht, dass du zeitkritische Anwendungen schreiben wills, und dafür hast du den Vorteil, dass es überall läuft. Naja und C++ ist Java sehr ähnlich, daher kannst du dann auch leicht auf C++ schwenken wenn du das später willst. Java ist eigentlich auf jeder Plattform gleich zu bewerten, denke ich.
Ein großer Vorteil ist, dass es eine Garbage-Collector gibt. Ebenso ist es für die Entstehung sauberer Programme positiv, dass Pointer in Java (offiziell) ganz abgeschafft wurden (und durch referenzen ersetzt).

4. (erstes mal) Java sah immer nach Java aus. Aber angeblich soll die Java-eigene GUI ("swing"(?)) überarbeitet worden sein. Ich glaube aber, dass es sich immer noch nicht ein OS-Theme pressen lässt. Das Erstellen von grafischen Anwendungen ist aber recht einfach unter Java.

4. (die Zweite) Da muss ich passen.... Mein Mac ist noch nicht da ;) Aber ich hoffe dass ich bals in den being assembled Status über gehe. carro

Ich hoffe ich habe hier keinen allzu großen Mist erzählt. Bin wie gesagt kein Java-Jünger.... Bin aber um Verbesserungen glücklich ;)

CU
 
Also ich finde nicht, daß für Programmiereinsteiger eine objektorientierte Programmiersprache zum Einstieg das Beste ist. Neben den allemeinen Programmiertechniken auch noch die Besonderheiten einer Objektorientierung gleich mit verstehen zu müssen, scheint mir nicht unbedingt der leichteste Einstieg.

No.
 
Original geschrieben von norbi
Also ich finde nicht, daß für Programmiereinsteiger eine objektorientierte Programmiersprache zum Einstieg das Beste ist. Neben den allemeinen Programmiertechniken auch noch die Besonderheiten einer Objektorientierung gleich mit verstehen zu müssen, scheint mir nicht unbedingt der leichteste Einstieg.
 

Ich habe auch nie behauptet, dass ich Java als Einstiegsdroge empfehel. Wie gesagt finde ich immernoch Pascal die beste Sprache um moderne programierkonzepte aufzuzeigen und zu erlernen. Die Sprache ist gut strukturiert es gibt gute (Aussagekräftige) Compiler etc.
Aber wenn es denn eine OO sprache sein soll, dann denk ich ist Java ne gute Wahl, auf alles Fälle besser als C++ (da kämfst du als Anfänger ja mehr mit dem Compiler und deinen Pointern als mit der Programmstruktur).
 
Ich stimme Pascal-mäßig zu.

No.
 
ich glaub es sind eh schon fast alle fragen beantwortet - fehlen tut noch

- ja du kannst den apps einen speziellen style verpassen.
- ein prog das in java geschrieben ist is zb der jbuilder (ein java editor in java geschrieben ;) ), tvbrowser, 100e Handy Programme (spez. Java Version) ....


hach noch was - zb webstores (www.drei.at) sind auch in java geschrieben.
 
Welches Buch oder was auch immer schlagt ihr vor zum Java lernen?
 
Hi,

ich habe hier auf meinem iBook die Javaentwicklungsumgebung Netbeans laufen und kann mich nicht beklagen.

Als Buchtip kann ich noch www.javabuch.de beisteuern. Da gibts die Onlineausgabe von 'Handbuch der Javaprogrammierung' von Guido Krüger. Sehr empfehlenswertes Buch. Eine HTML Version zum Download gibts auch.

cu

thomax
 
uups, zweimal die 4, war wöhl zu blöd zum rechnen. Sind ja schon viele zahlen :D

Mmh keine bekannte Mac App die in Java programmiert ist. Sind wohl alle in Cocoa ?

Ich meinte ich hätte mal gelesen das die GUI von Limewire* oder MLDonkey* in Java geschrieben sei. Kann das jemand bestätigen.


Wie gesagt finde ich immernoch Pascal die beste Sprache um moderne programierkonzepte aufzuzeigen und zu erlernen. Die Sprache ist gut strukturiert es gibt gute (Aussagekräftige) Compiler etc.

ist Pascal denn noch zeitgemäß. Was kann man den damit machen ? Ist man bei Pascal genauso Plattformunabhängig und könnte man da auch Apps mit ner GUI programmieren.

mfg
Mauki

* nein das verstößt nicht gegen die Forenregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir Java als erste Programmiersprache empfehlen, denn ich habe auch damit angefangen. Zuerst habe ich zwar den Sinn von OOP nicht ganz begriffen. (War vielleicht noch ein bischen zu jung dafür)
Also: Mit Java ist es möglich Applikationen zu erstellen, die auf allen System gleich aussehen. Zur Auswahl stehen dir 4 verschiedene Oberflächentypen:

1) Metal
2) Windows
3) Mac
4) individuel, das heisst die Applikation passt die Oberfläche dem System an
 
@Kerberus

das hört sich doch gut an, mit den verschiedenen Oberflächen.

Für den Mac scheint ws wohl keine Java App geben oder weiß nur keiner eine. Wie sieht es den bei Windows bzw Linux aus. Es muß doch wenn die Sprache so verbreitet ist auch ne bekannte App geben, die in Java programmiert wurde ?


Es gibt doch ne Java App NeoOffice aka OpenOffice.org

mfg
Mauki
 
Original geschrieben von Mauki

Für den Mac scheint ws wohl keine Java App geben oder weiß nur keiner eine. Wie sieht es den bei Windows bzw Linux aus. Es muß doch wenn die Sprache so verbreitet ist auch ne bekannte App geben, die in Java programmiert wurde ?
 

Es gibt sowieso keine Java-Programme für den Mac... Es gibt nur Java-Programme ;) (Plattformunabhängiges Design der Programme wäre sonst unsinnig).

Wie erwähnt ist es richtig, dass es ein Java-basiertes GUI für den Donkey gibt. Es gibt auch ein ganz gutes Tool zum Design von OO-Software-Projekten (der Name ist mir entfallen).

An sonsten ist es wahr, dass relativ wenig (verbreitete) Software auf Java basiert... und das obwohl es doch angeblich eine der modernsten Sprachen ist... ;) Naja ist wohl doch nicht alles "heile Welt" ;)
 
Das heißt aber nicht, dass man einfach ein Java-Programm (für Mac) nehmen kann, dass dann ohne weiteres auf Windows/Linux läuft. Gerade wegen der ausführbaren .App-Dateien für Mac.

Besonders größere Programme gibt es doch wohl kaum im .jar Format. Mir fallen noch die Programmierumgebung Eclipse und die Office Suite Thinkfree Office ein, die beide in Java geschrieben sind. Eclipse gibt es für Win/Linux/Mac; Thinkfree Office für Mac/Windows.
In beiden Fällen muss man sich aber entscheiden für welche Plattform man das Programm herunterladen (Eclipse) oder kaufen (Thinkfree) möchte.
 
Das Problem bei Java ist, das es eigentlich für das Internet entwickelt wurde und nicht für große Apps.

Ein Problem wäre die Runtime, bzw. die VM die man braucht. Du weißt nie welche Version der Anwender hat. Schreibt du ein Programm mag es sein das es bei dir gut läuft. Ob´s beim Anwender mit einer anderen RunTime gut läuft ist ne andere Sache. Ich habe schon gesehen das ein Java-Programm über 20 Sekunden brauchte um ein Menü zu öffnen. Auf nem anderen Rechner nichtmal eine Sekunde.

Man ist bei Java viel zu abhängig von der RunTime (siehe Update-Panther Probleme).

Wenn man´s mit C++ richtig macht (Stichworte Back-End und Front-End getrennt), dann ist portieren kein Problem, sieht schöner aus und ist schneller. Und wenn einem das zu viel ist kann man immernoch Oberfläche wie QT nehmen. Die gibt´s für alle Systeme, nur leider ist dann ein Vorteil wieder weg. Man ist dann wieder abhängig.
 
Apps in Java & Buchempfehlung

Bin im Moment auch dabei ein bisschen in Java zu schmökern. Als Buchempfehlung kann ich nur das "Einsteigerseminar: Objektorientierte Programmierung in Java" vorschlagen. Ist nett und verständlich geschrieben.

Java-Apps die ich kenne sind z.B. jEdit (Texteditor) und Limewire.
 
Original geschrieben von Coool
sicher, dass eclipse in java geschrieben ist? - das kann ich fast nicht glauben...

 

In der Eclipse Readme heißt es
Most of the Eclipse SDK is "pure" Java code and has no direct dependence on the underlying operating system.

Ich rede mir ein, dass Eclipse deswegen bei mir so langsam ist, und nicht wegen des G3 Prozessors. ;)
 
Soweit ich weiss, hat Sun sogar einen InternetBrowser komplett mit Java geschrieben...
Java trifft man häufig im Internet in Form von Applets an, denn für das wurde es auch entwickelt.

Folgende Bücher kann ich vorschlagen:
- Jetzt lerne ich Java (Markt & Technik)
- Java in 21 Tagen (Markt & Technik) [relativ ausführlich und dekt ein breites Spektrum ab] <-- finde ich besser als "Jetzt lerne ich Java"
 
Zurück
Oben Unten