Java deaktivieren

F

fdimmling

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
163
Reaktionspunkte
6
ich wollte wegen des neu aufgetauchten Sicherheitsrisikos in Java 7 Java deaktivieren, also nicht nur in Safari abschalten. Die Häkchen in der Systemeinstellung für Java lassen sich aber nicht entfernen. Weiss jemand, wie das geht?

Friedrich
 
nicht sinnvoll,
meine antwort.
 
Moin, bist Du als Admin angemeldet?
 

Und warum nicht? Ich denke auch, dass das Deaktivieren im Browser genügen sollte, um eine drive by Infektion zu verhindern. Ich wollte auf die Art rauskriegen, ob ich Java überhaupt brauche, bzw. wofür.
 
Woran es liegt, dass Du es nicht deaktivieren kannst, weiss ich leider nicht.
Aber an sich sollte es reichen, wenn Du Java im Browser deaktivierst, somit surfst Du "sicher".
Außerdem ist es sinnvoll, nicht unter einem Admin-Account zu arbeiten.
Da geht relativ einfach, einfach einen neuen Benutzer mit Admin-Rechten anlegen und unter dem dem Hauptuser die Adminrechte entziehen.
Dann musst Du künftig Admin+Passwort bei sicherheitsrelevanten Änderungen eingeben.
Wenn es Dir trotzdem unwohl dabei ist, könntest Du Java deinstallieren:
http://www.maclife.de/mac/software/betriebssystem/java-7-sicherheitsluecke-als-gefahr-fuer-os-x
Ich gehe aber davon aus, dass Oracle den Patch zügig nachreichen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fdimmling
ich wusste gar nicht dass java schon auf version 7 ist (warum kommt keine aktualisierungsmeldung?!)
habe es gerade heruntergeladen und installiert. nun sind die einstellungen für java 7 nicht mehr unter den dienstprogrammen, sondern in den systemeinstellungen als eigener punkt unter sonstige.
da lässt sich in der tat der haken nicht deaktivieren.
falls du wirklich komplett auf java verzichten möchtest, musst du es wohl komplett deinstallieren...
 
Wenn ich mich richtig erinnere, deaktiviert Mountain Lion Java von sich aus, wenn es 30 Tage nicht benutzt wurde. Vielleicht verschwinden auf die Weise dann die Häkchen.
 
Zu Java 7 beachtet bitte meinen Eintrag in diesem Thread
Ihr könnt wie gewohnt das Java Plugin in Eurem Webbrowser deaktivieren. Das reicht völlig aus für die augenblickliche Sicherheitslücke.
Wenn Ihr Java 7 komplett deaktivieren möchtet, dann findet ihr die Einstellungen wie gewohnt unter den Apple Java Einstellungen, wenn Ihr meinen Beitrag wie oben verlinkt beachtet, und das richtige Java 7 Paket installiert habt. Übrigens, es gibt nur wenige Programme die Java 7 schon nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple und fdimmling
Interessanter fänd ich, wie man den Oracle-Kram rückstandslos entfernt.
 
Ich weiß nicht seit wann genau, aber man jetzt auch das Java 7 update 6 unter java.com runterladen.
Ist das denn nun überhaupt sinnvoll bzgl. der Sicherheitslücke, oder sollte ich mein Java 6 Version 33 noch drauflassen?
Und was genau ist denn mit der Einstellung "Applet-Plug-Ins und web-start-Programme aktivieren" gemeint, die ich in den Java-Einstellungen finde?
Heißt das, dass dadurch Java auch irgendwie deaktiviert ist? Aber in Safari ist Java dennoch aktiviert. Hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?
 
Ist das denn nun überhaupt sinnvoll bzgl. der Sicherheitslücke, oder sollte ich mein Java 6 Version 33 noch drauflassen?
Java 6 Update 33 ist von der Lücke nicht betroffen, nur Java 7 Update 6.

Aber in Safari ist Java dennoch aktiviert. Hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?
Ist Java aktiv, oder ist der Haken bei Java in den Einstellungen von Safari gesetzt? Wenn ich in Safari Java deaktiviere ist Plugin auch tot. Ob das Java-Plugin dann wirklich deaktiviert ist kann man hier überprüfen.
 
OK. Also ist so: Deaktiviere ich in den Java-Einstellungen "Applet-Plug-ins" und aktiviere in Safari Java zeigt mir der test ein inaktives Plug-In. Mache ich den Haken noch zusätzlich bei Safari raus kommt Java deaktiviert. Was aber denke ich beides der gleiche Zweck ist. Durch ein deaktiviertes Plug-In müsste doch Java auch deaktiviert sein nehme ich an.

Und was ist mit Java-Script? Kann man das aktiv lassen?
 
java-script und java sind nicht das selbe.
java-script kannst du aktiv lassen...
 
geht doch super einfach, ist doch nur ein bundle in internet plugins und in virtual machines...
Also in /System/Library/Frameworks den Ordner JavaVM.framework in den Papierkorb, da sind bei mir unter Versions nämlich von 1.4 an rund ein halbes Dutzend vorhanden. Offenbar wurden immer nur die neuen dazu installiert ohne den Platz für die alten freizugeben.
 
Warum nicht einfach bei Google folgendes ins Suchfeld tippen

mac java 7 deinstallieren
 
Warum nicht einfach bei Google folgendes ins Suchfeld tippen

mac java 7 deinstallieren
Habe ich natürlich als erstes gemacht. So vielfältig die Anweisungen so unvollständig sind sie offenbar. Klar ist es im Prinzip nicht so wichtig, ob da noch ein paar Hundert nutzlose Dateien und Links rumliegen. Ab und zu regt sich halt das Bedürfnis, mal eine Ecke komplett aufzuräumen. Was dabei eben überhaupt nicht passieren darf, dass durch ein unbedachtes Löschen das System lädiert oder gar unbrauchbar wird.
 
Also in /System/Library/Frameworks den Ordner JavaVM.framework in den Papierkorb, da sind bei mir unter Versions nämlich von 1.4 an rund ein halbes Dutzend vorhanden. Offenbar wurden immer nur die neuen dazu installiert ohne den Platz für die alten freizugeben.

nein, das ist das system java...
das oracle SDK installiert sich in /Library/Java/JavaVirtualMachines
das JRE in /Library/Internet Plug-Ins
 
Zurück
Oben Unten