Java compilieren

C

chrizke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2004
Beiträge
287
Reaktionspunkte
1
Hi,
da ich bis jetzt nur mit Websprachen wie PHP gescripted habe, würde ich jetzt gerne auch mal das ein oder andere als Applikation schreiben. Da ich hier ein Java Buch schon habe, habe ich mich dazu entschieden, mit Java anzufangen.
Ich habe also xCode genommen und unter New File Cocoa Java Class ausgewählt und mal zum Einstieg ne Hello World ausgabe abgetippt. Doch wie kann ich das Script jetzt 'abspielen', sprich compilieren?


chrizke
 
du hast vor dir eine "Hello World" application? auf run klicken! so ein kleiner grüner button

falls du lieber über terminal compilierst:
datei mit java code in textedor schreiben
mit terminal auf die ebene der datei switchen
javac datei.java
dann wird si compiliert und mit java datei wird si ausgeführt
 
ja, nur hab ich das Problem, dass es da keinen Grünen Button gibt (siehe Bild)!
Und wenn ich das mit dem Terminal mache, meldet der nen error.



chrizke
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 110
Ich kann auch das tippen in einem editor wie subethaedit empfehlen.
Ansonsten in der Konsole in bytecode-umwandeln und ausführen...
 
ahh, jetzt komm ich der Sache ja schon was näher.
Wenn ich jetzt aber folgenden code compilieren möcht:
class lala {

public static void main (String args[]) {
// insert code here...
int erste_zahl;
int zweite_zahl;
int ergebnis;

erste_zahl = 254;
zweite_zahl = 784;
System.out.printIn("Erste Zahl=" + erste_zahl);
}
}
Meldet der immer:
lala.java:20: cannot resolve symbol
symbol : method printIn (java.lang.String)
location: class java.io.PrintStream
System.out.printIn("Erste Zahl=" + erste_zahl);
^
1 error

Was bedeutet das?

chrizke
 
Danke
und noch eine Frage, wie kann ich ne .java in eine .app kompilieren, dass mir zB nur ein programmiertes Fenster geöffnet wird, ohne das Terminal?


chrizke
 
chrizke schrieb:
Da ich hier ein Java Buch schon habe, habe ich mich dazu entschieden, mit Java anzufangen.

Ich habe also xCode genommen und unter New File Cocoa Java Class ausgewählt



Wenn Du "normale" Java-Anwendungen schreiben willst, die nicht nur unter Mac OS X (Cocoa) laufen, solltest Du als Projekttyp irgend einen der "Java"-Typen nehmen, also z.B. "Java Swing Application". Das erzeugt nebenbei auch eine kleine GUI-Beispielanwendung, die Du gut als Vorlage für eigene Anwendungen nehmen kannst. Und bei diesem Typ wird auch gleich ein Bundle (Programmpaket mit der Dateinamenserweiterung .app) erzeugt.



Und für neue Klassen-Dateien ist der Dateityp File>New File>Pure Java>Java class besser geeignet (da sind dann keine Cocoa-import-Anweisungen drin).



Viele Grüße!

Thomas



--

"Java für Mac OS X" <http://www.muchsoft.com/java/>
 
chrizke schrieb:
Danke
und noch eine Frage, wie kann ich ne .java in eine .app kompilieren, dass mir zB nur ein programmiertes Fenster geöffnet wird, ohne das Terminal?

mach ein jar draus.
die kann man doppel klicken...

oder benutz den jar bundler, der ist developer/applications/java tools
 
Ich bin jetzt allerdings dazu übergegangen, mal nur erst mit SubEthaEdit zu arbeiten, da ich das Programm kenne und habe mit der Konsole compiliert. Wie bekomme ich denn da ne .app hin? Ich hab den Link @CapFutur mal ausprobiert und bleibe an der Stelle hängen, an der der die .jar auspacken will. Das macht mein Terminal einfach nicht...
Gibt es sonst keine Beschreibung auf Deutsch?

chrizke
 
Zurück
Oben Unten