Java Compiler und interpreter. Wo find ich euch??

fknapp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2003
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Hi!
Hab grad begonnen n Javabuch zu lesen. Soweit so gut.
Mir wurde da also beigebeichtet wie ich ein kleines Program schreibe. Dann soll ich das, in nem Texeditor geschriebene, Programm durch den Compiler schicken und der Interpreter wuerde dann den Javacode in Maschienenlanguage uebersetzen.
?????

Wo find ich den Herr Compiler?
Ich muss dann noch eine Datei "apcslib." in einen Ordner spreichern wo der Compiler sie findet. Da ich bisher aber noch keine Bekanntschaft mit dem Compiler gemacht hab, ... ??
Koennt ihr mir da weiter helfen??
(Ich habe momentan keinen Mac zur verfuegung und arbeite an nem Win95-PC) Unter MAc OSX haett ich ja dann xcode.
Ich hab auf dem Win das J2SE / Desktop installiert.
Hat wohl developer tools drinnen, konnt aber keine finden.

:confused: ???????????? :confused:
 
Benutzer -> <benutzer> -> Dienstprogramme -> Terminal
Terminal starten und folgendes eingeben:

javac <file.java> "Ruft den Compiler auf"

java <file (ohne .class-Extention> "Ruft den Interpreter auf"

Wenn du MacOSX hast, dann ist Java schon vorinstalliert.

Wenn du mit dem programmieren anfängst, dann würde ich am Anfang noch keine IDE verweden.

Bei Windows bin ich mir nicht sicher wo du das findest, allerdings sollte nach der Installation irgendwo ein Order sein der vielleicht Java oder JavaSoft heisst. Darin Solltest einen anderen Order mit dem Namen bin finden. Enthalten sind java.exe javac.exe javah.exe javaw.exe etc


Sonst versuche mal folgendes: DOS-Konsole aufmachen und java -v eingeben. Vielleicht findet er den Interpreter von alleine.
 
vllt noch erwähnenswert: du solltest dich beim compilieren auch im entsprechenden Verzeichnis befinden, sonst kanns zu schwierigkeiten kommen.

Also wenn du deine Programmzeilen auf dem desktop hast, dann gibts du im Terminal ein:
cd desktop (zum verzeichnis wechseln)
und dann erst javac <file.java>
mit cd .. kannst du wieder ein verzeichnis zurück
mit ls kannst du dir den inhalt des verzeichnis anzeigen lassen
 
fknapp schrieb:
Dass der irgendwo auf der sun seite rumsteht konnt ich mir schon denken. Aber wo??
Ich hab wiegesagt die Developer Tool J2SE schon installiert.
Hi
ja das ist doch top, jetzt musst du nur den Classpath setzen.
Irgendwo in die autobat glaub ich...lange ist es her.
Müsste dann so aussehen:
Classpath=C:\\j2se\java\bin

danach kannst du mit javac den Compiler aufrufen
 
Danke!
kann ueber Java c in Dos den Compiler aufrufen und meinen Code umwandeln.
 
Zurück
Oben Unten