Java auf Max OS X_Habe ich das?

rmimac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
289
Reaktionspunkte
2
Hallo,

in den letzen Tagen gab es die Sicherheitswarnung zu Java und viele Meldungen, das Apple das "abgeschaltet" hat.
Ich kenne mich nicht aus:

Habe ich Java auf meinem System?
Wo müßte ich das finden: Unter Applikationen oder in den Sicherheitseinstellungen?

Ich nutze Firefox 18.0 und habe dort ein (deaktiviertes) Plug-In "Java 13.8.5".
Kann ich das wieder aktivieren?

Vielen Dank für Eure Hinweise.
 
Die neuste Version ist Java 7 Update 11.

Du kannst doch aktallisieren lassen.
 
Für 10.6 gibt es nur Java SE 6, aktuell ist 7, wobei das nicht heißt, dass die Sicherheitslücken nicht prinzipiell auch bei der Version 6 sein können. Das Java Plugin würde ich dauerhaft deaktiviert lassen, solltest du es doch mal brauchen kannst du es ja mal kurz aktivieren. Ob es für Java SE 6 von Apple überhaupt noch Updates gibt ist ja auch fraglich, die aktuelle Version haben sie jedenfalls (noch) nicht ausgeliefert.
 
Unter den Dienstprogrammen sollte auch das Programm Java-Einstellungen zu finden sein. Da siehst du welches Java bei dir installiert ist.
Alternativ kannst du auch java -version im Terminal eingeben, da bekommst du dann die laufende Java-Version angezeigt ;)
 
Unter Dienstprogramme ist die neue Version 7... nicht mehr vorhanden.
 
Dann ist wahrscheinlich auch kein Java installiert oder wie ist das jetzt unter 10.8? Hab grad nur 10.5 zur Hand.
 
Unter 10.8 (und ich meine auch 10.7) ist Java in den Systemeinstellungen als eigenständiger Punkt zu finden.
 
Was mich gerade irritiert: laut Java Einstellunge ist bei mir nur 1.7 Update 11 installiert (also das aktuelle). Im Terminal liefert mir java -version aber 1.7 Update 7. Jemand eine Idee wo sich das Terminal eine Java Version herzieht, die eigentlich gar nicht auf dem System läuft?