Java auf Max OS X_Habe ich das?

rmimac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
289
Reaktionspunkte
2
Hallo,

in den letzen Tagen gab es die Sicherheitswarnung zu Java und viele Meldungen, das Apple das "abgeschaltet" hat.
Ich kenne mich nicht aus:

Habe ich Java auf meinem System?
Wo müßte ich das finden: Unter Applikationen oder in den Sicherheitseinstellungen?

Ich nutze Firefox 18.0 und habe dort ein (deaktiviertes) Plug-In "Java 13.8.5".
Kann ich das wieder aktivieren?

Vielen Dank für Eure Hinweise.
 
Die neuste Version ist Java 7 Update 11.

Du kannst doch aktallisieren lassen.
 
Für 10.6 gibt es nur Java SE 6, aktuell ist 7, wobei das nicht heißt, dass die Sicherheitslücken nicht prinzipiell auch bei der Version 6 sein können. Das Java Plugin würde ich dauerhaft deaktiviert lassen, solltest du es doch mal brauchen kannst du es ja mal kurz aktivieren. Ob es für Java SE 6 von Apple überhaupt noch Updates gibt ist ja auch fraglich, die aktuelle Version haben sie jedenfalls (noch) nicht ausgeliefert.
 
Unter den Dienstprogrammen sollte auch das Programm Java-Einstellungen zu finden sein. Da siehst du welches Java bei dir installiert ist.
Alternativ kannst du auch java -version im Terminal eingeben, da bekommst du dann die laufende Java-Version angezeigt ;)
 
Unter Dienstprogramme ist die neue Version 7... nicht mehr vorhanden.
 
Dann ist wahrscheinlich auch kein Java installiert oder wie ist das jetzt unter 10.8? Hab grad nur 10.5 zur Hand.
 
Unter 10.8 (und ich meine auch 10.7) ist Java in den Systemeinstellungen als eigenständiger Punkt zu finden.
 
Was mich gerade irritiert: laut Java Einstellunge ist bei mir nur 1.7 Update 11 installiert (also das aktuelle). Im Terminal liefert mir java -version aber 1.7 Update 7. Jemand eine Idee wo sich das Terminal eine Java Version herzieht, die eigentlich gar nicht auf dem System läuft?
 
Hab mich unabhängig von deiner Frage gerade genau über das gleiche gewundert. Ich würde es mittlerweile eher so formulieren, und fragen, was genau eigentlich das Java Update aus dem Java Control Panel updatet.

Ich hab auch heute erst auf die Java 7 Update 11 geupdated, meine JDK unter /Library/Java/JavaVirtualMachines war aber noch alt. Bzw. hab ich ein
Code:
 $ sudo rm -rf 1.7.0.jdk/
 $ sudo rm -rf jdk1.7.0_06.jdk/

durchgeführt im besagten Ordner und alles weggeschmissen, auch unter /Library/Internet\ Plug-Ins/ aufgeräumt und das aktuelle JDK von oracle gezogen, jetzt zeigt mir javac die aktuelle Version an:

Code:
 xen@ radeon ~ 503
 $ javac -version
javac 1.7.0_11

Evlt wird nur das Internet Plugin geupdated? Wobei ich mich frage, wer das Intenet Plugin als JRE bezeichnet hat :/. Heißt das nicht um Umkehrschluss, das jegliches Java Programm eine alte Java version nutzt? z.B. jDownloader, .. etc. (weil es jawohl nicht das Internet Plugin nutzt?)
 
Bei meinem Update wurde alles korrekt auf 1.7 Update 10 geupgraded. Wieso 10, ein 11 bekomm ich nicht? :D
 
Bei mir kam erst 10 und als ich danach noch mal auf Update geklickt hab kam 11.
 
Hallo zusammen,
leider mit Verspätung....

Also ich nutze ja 10.6.8 (Snow Leo). Dort ist Java NICHT in den Systemeinstellugnen.
Aber unter Dienstprogrammen (danke für den Hinweis) finde ich "Java-Einstellungen.app" (siehe Screenshot).

Ich habe beide Haken entfernt. Also läuft Java nun nicht mehr, richtig??

Falls ich dann irgendwann Java nutzen möchte (nutzen muß...): Muß ich dazu auf Java 7 updaten oder bleibe ich bei 6?
Welche Version ist nun die mit der Sicherheitslücke, welche Apple dann abgeschaltet hatte, ein Update anbot, das man dann auch wieder rückgängig machen konnnte usw.?
 
Sorry, nun der Screenshot:
 

Anhänge

  • Java..jpg
    Java..jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 96

Nachdem mir die Java Einstellungen mit meinem 1.7.0_10er stetig erklärt haben, ich wäre top aktuell, hab ich das 11er JDK von oracle geladen und installiert. Die entsprechende VM ist in /L/Java/JavaVMs vorhanden, in den Java Einstellungen ist die 11er Version als aktiv gewählt (es erkennt gar keine der anderen dort liegenden VMs, mind. eine 10er von ihm selbst lag ja noch drin, dass er die Appelschen nicht erkennt mag ich ihm verzeihen), die auf der Konsole aktive Version war aber nach wie vor die 10er. Also keine Ahnung was die da verbockt haben, aber es ist hässlich. Nach dem Löschen der alten VM erkannte er dann auch die 11er brav...
 
Java Test bei Euch erfolgreich?

[/B]Mich würde mal interessieren was bei Euch dieser Java-Test sagt:

http://www.java.com/en/download/testjava.jsp


Trotz mehrfachen Entfernen der alten Java Version und (laut installer erfolgreichen) Neuinstallation von Java7update11 funktioniert der Test nur auf einem meiner 3 Macs. ???

Dabei sind vom Softwarestand alle up-to-date
Safari 6.0.2 / Firefox 18.0
OS-X 10.7.5
 
"Dieses Plugin ist deaktiviert.", das täte es besser auch bei dir.

Öffne mal das Terminal und gebe folgende Zeile ein, bestätige anschließend mit Enter:
ls /Library/Java/JavaVirtualMachines/
 
gemacht, so schauts aus

jdk1.7.0_11.jdk
mac-mini-michael:~ michaelmacmini$
 
Bei dem Rechner mit der funktionierenden Installation hingegen:

mba-michael:~ michaelmba$ ls /Library/Java/JavaVirtualMachines/
mba-michael:~ michaelmba$
 
dann hast du das nur java 1.6 drauf.

in firefox ist das java plugin bis auf weiteres deaktiviert...
 
Zurück
Oben Unten