Java auf Mac und Windows

aXiEd

aXiEd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
880
Reaktionspunkte
68
Ich will demnächst von meiner Dose auf einen iMac umsteigen und mich außerdem in Java einarbeiten.

Nun, soweit ich weiß (korrigiert mich wenn ich etwas Falsches sage) ist Java ultraportabel wegen der VM und der platforumunabhängigen Funktionen.
Angenommen ich entwickle am Mac und habe ein Java-Projekt fertiggestellt. Um das für OS X zu kompilieren ist ja dann kein Problem, aber wie kompilier ich das für Windows?

Die Rede ist von Projekten mit GUI, bei Console-Programmen ist es ja kein Problem es auf andere Plattformen zu portieren.
 
Soweit Du pures Swing nutzt ( und kein SWT) sollte es portabel sein!
 
Das bedeutet für jemand der nicht weiß was Swing und SWT heißt?

EDIT: Wenn ich unter OS X mit Eclipse arbeiten würde, könnte ich das Projekt unter der Windows Version von Eclipse einfach für windows kompilieren, sodass alles samt GUI auch in Windows funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind verschiedene Methoden, grafische Benutzeroberflächen in Java zu bauen. SWT bemüht dazu (plattformspezifische) Teile des Betriebssystems und ist dadurch schneller als Swing. Die Programme sehen dafür "normaler" aus und weniger wie ein Jaavaprogramm. Swing funktioniert dafür überall, wo eine entsprechende JavaVM zur Verfügung steht.

Das setzt natürlich voraus, dass du überhaupt Programme mit Oberfläche (GUI) schreiben willst ;)

Gruß,
K
 
Ja das will ich. ;)

Kann ich mit Eclipse plattformunabhängige GUIs machen? Sehen die dann unter OS X nicht wie OS X Programme aus? Also so wie zum Beispiel OpenOffice unter OS X aussieht?
 
netbeans hat mit Matisse einen guten visuellen GUI-Builder der portablen Swing-Code generiert. Schau Dir den mal an. Meines Wissens gibt es Matisse aber auch schon als Eclipse-Plugin ( da bin ich mir aber nicht ganz sicher).
 
also java hat einen eigenen byte-code, d.h. du musst es nicht neu kompilieren auf windows, damit es auf windows läuft....
 
Portabele Applikationen sehen also wie hier auf dem Bild so graulich aus, statt Aqualook?

junit_theme.gif
 
aXiEd schrieb:
Portabele Applikationen sehen also wie hier auf dem Bild so graulich aus, statt Aqualook?

der aqualook ist ein apple service, damit java swing apps nicht so scheusslich aussehen auf dem mac ;)
in der apple doku steht drin, wie man die apple java aqua swing klassen benutzen kann.
war glaub ich eine switch in der app info...
 
aXiEd schrieb:
Also so wie zum Beispiel OpenOffice unter OS X aussieht?
Äh OO hat eigentlich nichts mit Java am Hut, deswegen benötigt es X11.
NeoOffice ist ehr ein Javaprogramm, welches sich erst jetzt mit der aktuellen Version 2 Beta 1 an OS-X annähert. ;)
 
oneOeight schrieb:
der aqualook ist ein apple service, damit java swing apps nicht so scheusslich aussehen auf dem mac ;)
in der apple doku steht drin, wie man die apple java aqua swing klassen benutzen kann.
war glaub ich eine switch in der app info...

Wenn ich das so mache, ist die Applikation dann noch problemlos portabel?
 
aXiEd schrieb:
Wenn ich das so mache, ist die Applikation dann noch problemlos portabel?

ja, du packst java programme normalerweise in jar files...
apple hat aber ein programm namens jar bundler, der dir aus einem jar ein app package macht und wo du dann die optionen für die apple aqua swing klassen setzen kannst...
kann aber auch sein, dass die eh standardmässig benutzt werden und man die per switch auf die standard sun swing klassen umbiegen kann.
erinnere mich gerade nicht mehr so genau, hab das mal in release notes der java 1.5 DPs gelesen....
 
Ok danke für die Infos! :clap: :thumbsup: :thumbsup:
 
aXiEd schrieb:
Wenn ich das so mache, ist die Applikation dann noch problemlos portabel?

Auch wenn das jetzt hier zu einem Javakurs ausartet...
du kannst abfragen, ob die Klassen, die für die Swing-OS-X-lookalike-Oberfläche benötigt werden, geladen werden dürfen. Das ist nämlich ein rechtliches Problem, kein technisches. Wenn du darfst, lässt du dein Programm Macig aussehen, andernfalls eben nicht. Dann ist deine Anwendung immer noch portabel.

Unter http://www.javabuch.de/ gibts einen tollen Download, da steht eigentlich alles drin, was man zum Lernen braucht :)

Gruß,
K
 
also das interessiert mich nun auch, da in einer woche wieder die schule anfängt un wir sofort mit java weiter machen, habe ein macbook un da drauf läuft eclipse, sagen wir mal ich speicher das projekt oda halt die jar datei ab, kann man das ohne weiteres auf windows nutzen, sprich kompilieren...:eek:


danke im vorraus
 
Zurück
Oben Unten