Java Anfänger Fragen

B

bmb1986

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
569
Reaktionspunkte
0
bitte nicht hauen, ich hab in meiner Müdigkeit in der Suche nix gefunden.
1. Java ist doch - nur zum Nachhaken - wenn ich was programmieren will, welches sowohl unter windows, als auch unter Mac läuft, oder?
2. xcode liefert mir so nen Haufen Sachen zur Auswahl wenn ich n neues Projekt machen will ... ant-baset Krempel, awt irgendwas, jni, swing ...
Als Anfänger hab ich da 'türlich null Plan .. Was nehm ich da?
3. Falls Java blöd ist eurer Meinung nach *g*
ich hab bis jetzt immer unter Delphi gearbeitet, was wäre denn da ähnlich, also sowohl vom "baukastenprinzip" als auch vom Code-technischen?

Daaaanke schonmal
*ne Runde leckere Schokokekse verteil für die Hilfe*
 
ganz kurz, dann geht's in die heia:

zu 1: ja, wenn man's richtig macht (wie bei allem ;-))
zu 2: nimm lieber Eclipse (m.E. das Beste was es für Java gibt)
zu 3: java ist nicht blöd, arbeite schon seit 2000 damit, Delphi kenne ich nicht - kann daher keinen Vergleich abgeben

grüsse

AL
 
http://www.eclipse.org wir haben gerade im Software Quality Engineering Projekt auf der Uni ein Kommentar Plugin dazu geschrieben ^^ funktioniert aber noch nicht ganz, habe heute das ganze BlackBox getestet :)
 
Hi,

in Bezug auf die Eclipse-Platform schließe ich mich meinem Vorschreiber an. (Abgesehen, daß es nicht nur für Java einfach nur genial ist, sondern auch für C, C++, Assembler, HTML, XML, Portale, ...)
Die cross-Entwicklung für verschiedene Systeme ist unter Java relativ einfach. Es gibt aber auch dort ein paar Limitationen. Die meisten Dinge werden von der Laufzeitumgebung erledigt, wie beispielsweise die Zugriffe auf das Betriebssystem, um Fenster und Menüs zu bauen, andere Dinge sind dann schon etwas trickreicher (SWT oder Zeichencodierung), aber dennoch lösbar.
Ant und JNI, um bei den Beispielen zu bleiben, wirst Du erst einmal nicht brauchen. Ein, zwei gute Bücher sind aber vonnöten.

Gruß,
Chaldäer
 
was haste denn eigentlich vor?
 
Thinking in Java (Englisch)
Handbuch der Java-Programmierung
Das SUN-Tutorial zu Java (Englisch, aber grad für Anfänger sehr gut geeignet)

Java-Insel ist auch sehr gut geeignet. Und von Galileocomputing gibt es auch ein Java-Buch extra für Mac OS X. Wenn man Anfänger ist benötigt man zwar noch andere Bücher, aber es deckt gut alle Fragen ab was Installation und Konfiguration unter OS X betrifft.
 
resourcen

eine sehr sehr gute Resource mit gratis büchern ist
www.theserverside.com

kann ich nur empfehlen. Java lernst aber nicht von heute auf morgen.
Manche brauchen etwas länger, manche lernen's nie.

Hab jetzt 8 Jahre Erfahrung und kanns immer noch ned :D :D :D

lg
Chris
 
Zurück
Oben Unten