Java - Allgemein

Ich arbeite mit dem JBuilder X Developer, der übrigens erste Sahne unter OS X läuft und habe vor kurzen jobmässig Eclipse (Version 3 m6) evaluiert ...

Ist nicht schlecht ... aber ohne PlugIns etwas schwach auf er Brust.

Einige Dinge gehen mit Eclipse gar nicht ... (mehrere Web-Projekte in einem Workspace, manuelles hantieren im Workspace ... File-Struktur )

Ich denke, für einen Anfänger ist der JBuilder das geeignetere Tool und die Foundation-Version ist frei.

man kann auch die Developer downladen, einen Key anfordern und 30 Tage mit der Developer arbeiten, bevor diese Version auf die Foundation downgradet ...
 
Re: Eclipse

----
ich habe lange Zeit mit dem JBuilder gearbeitet. Bis Version 9 war ich sehr zufrieden. Allerdings programmiere ich jetzt auch Programme, die veröffentlicht werden, was meines Wissens nach, nicht mit dem JBuilder Personal geschehen darf (wenn es kommerziell ist).

---

Check mal die JBuilder X Foundation AGB ...

Wenn Du Freiberufler bist, darfst Du den kommerziell einsetzen ...
 
wieviel kostet der JBuilder X?
gibt es eine edu version oder sowas?
 
@ment:

Die JBuilder X Foundation ist frei, die JBuilder X Developer kostet 580 Euro brutto, die JBuilder Enterprise um die 4300 Euro und die JBuilder X Enterprise Studio umd die 7500 Euro.

Die beiden letztgenannten Versionen laufen nicht auf OS X bzw. werden von Borland auf OS X nicht supported. Gerüchteweise soll die Enterprise aber laufen.

Die Developerversion unterstützt im wesentlichen alles bis auf die Entwicklung von EJBs, Web-Services und Anzeige von UML und noch so ein paar Kleinigkeiten.

Wenn Du die Developerversion erwirbst, kaufst Du die PC-Version und faxt dann die Rechnung nach Borland mti der Bitte dir die OS X Version zu kommen zu lassen.

Trials kann man unter http://www.borland.com/products/downloads/download_jbuilder.html

dort gibt es auch die freie Foundation-Version.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von gishmo
Ich arbeite mit dem JBuilder X Developer, der übrigens erste Sahne unter OS X läuft und habe vor kurzen jobmässig Eclipse (Version 3 m6) evaluiert ...
 

Kurze frage dazu.. hast du die Solaris/Linux Version installiert, oder dir die MACOSX-CD angefordert?
Ich habe im Moment die Solaris-Version laufen, da ich auf der Borland-Seite keine Möglichkeit gefunden habe, wo ich die MAC-CD "bestellen" kann...
 
Ich habe bei Borland die Mac OS X Version angefordert.

Ist dann mit richtigem Installer etc ...
 
kannst du mir verraten wo bzw. wie, ein link wäre nett...
In der FAQ habe ich nur einen verweis auf den Developer Support gefunden, und da verirre ich mich hoffnungslos...
 
ich meiner seits würde ganz für den anfang "jjedit" empfehlen.
ein ganz einfacher editor der für ganz einfache applicationen erstmal reicht!
hat kein debugger, kann nur compilieren und builden!
sehr sehr einfach aber erfüllt seinen zeck!
anschauen und entscheiden!
alles andere verwiert am anfang nur!
 
dank dem thread hier habe ich mal wieder bei borland vorbei geschaut. ich hab bisher immer eclipse benutzt, doch wo es jetzt wieder eine OSX version des jbuilders gibt habe ich sie instaliert und ich muss sagen: wow! das eclipse zäh ist, war mir klar, aber das es so viel snappier geht, damit hatte ich nicht gerechnet.
die chancen stehen gut, das ich meine neue IDE gefunden habe!

cheers
 
@bateman23

Schau auf die Download-Seite von Borland.

Den Link habe ich gepostet.

Hast Du den JBuilder gekauft und möchtest die OS X Version beziehen: Mail an den Support ... carro
 
Original geschrieben von gishmo

Hast Du den JBuilder gekauft und möchtest die OS X Version beziehen: Mail an den Support ... carro

Jo, so siehts aus. Dachte nur ich bin zu blöd die FAQ zu verstehen, da daraus imho ersichtlich ist, das würde irgendwie über deren Homepage gehen. - Naja, werd' ich mal an Borland mailen...
 
oops, sorry, ich glaub das wurde bereits gepostet...
 
Wobei mir persönlich der JBuilder besser gefällt, als Eclipse. Allerdings kostet der JBuilder auch, im Gegensatz zu Eclipse.

@Dradts ___ :D

Also Meine Version JBuilder X Foundation ist eine kostenfreie Java Entwicklungslösung
mit integriertem Quelltext-Editor, Debugger, Compiler, visuelle Designer, effiziente Experten, Beispielanwendungen, Code Formatierung und vieles mehr.
-
 
Kann der JBuilder X auch mit Servlets umgehen?
 
@Hugels:
Die Foundation ist schon ok .... in der Developer Version gibt es ein paar nützliche Features mehr ... einfach mal in die Matrix schauen.

@dradts:
Klar kann er das .... Gibt sogar einen Servlet Wizzard ...
 
Original geschrieben von gishmo
@Hugels:
...
@dradts:
Klar kann er das .... Gibt sogar einen Servlet Wizzard ...
 

Ich meinte eigentlich die JBuilder X Foundation. Die alten Personal Versionen des JBuilders konnten ja fast gar nichts. Weder Servlets noch sonstwas. War eigentlich nicht mehr als ein reiner Java Code-Editor, ohne Hilfsmittel.
Welche Einschränkungen hat dann die neue Foundation gegenüber z.B. der Enterprise Version? Ich nehme mal an, man darf die Programme nicht kommerziell vertreiben? Und was noch?
 
Zurück
Oben Unten