Java - Allgemein

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von nuegou, 10.11.2002.

1. nuegou

nuegou Thread Starter MacUser Mitglied

72
    0
    12.08.2002
    so, ich habe da mal ein allgemeines problem bzgl. java, denn eigtl. habe ich von dem ganzen kram noch so gut, wie gar keine ahnung und lerne diese programmiersprache gerade in der uni. vielleicht kann mir jemand ein gutes prog fuer den mac nennen (nutze mac os x) und mir evtl. auch dazu eine kl. anleitung geben, wie das funktioniert. danke!
    nuegou

2. newmedia

newmedia MacUser Mitglied

340
    0
    04.02.2002
    Borland JBuilder kost nix für Privat/Studi und ist extrem gut. Oder aber für Hardcoder einfach nur BBEdit und den guten alten javac des MacOSX.

Wüßte nix besseres...

3. Vevelt

Vevelt Kaffeetasse

1.609
    0
    01.09.2001
    Wenn...

...du was richtig gutes haben willst, dann halt dich an Eclipse, das ist im Moment die beste IDE (frei zu verwenden), die es zum Download gibt... :D

Den sog. M1-Build gibt es nun sogar als OSX Variante :D

Viel Spaß damit...

Wenn du Java gerade lernst, dann möchte ich dich noch auf gute Literatur verweisen: Handbuch der Java Programmierung 3 von Guido Krüger (ist übrigens ein gaaanz netter :D :D :D)

Gruß, Vevelt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  4. nuegou

nuegou Thread Starter MacUser Mitglied

72
    0
    12.08.2002
    wo bekomme ich den Borland JBuilder denn und wie nutze ich javac unter mac os x? geht das ueber die unix-shell? (also den terminal?)

5. Vevelt

Vevelt Kaffeetasse

1.609
    0
    01.09.2001
    javac...

...würdest du über die Shell (Terminal) benutzen, aber mit einer IDE wie Eclipse oder dem JBuilder bist du deutlich besser bedient, glaub mir... ;)

Gruß, Vevelt.

6. newmedia

newmedia MacUser Mitglied

340
    0
    04.02.2002
    Hmm, ja wo bekommt man denn Software her??? Vom Hersteller... Borland Deutschland wäre eine gute Adresse. Mit Terminal bist Du schon ganz gut beraten...

Mit einem "javac *.java" linkt er alle Dateien in dem Verzeichnis in dem Du gerade stehst...

7. zettel

zettel MacUser Mitglied

63
    0
    17.10.2002
    Eclipse?

Ich hab mir eclipse runtergeladen. Beim Entpacken startet bei mir nur der Netfinder? Ist das jetzt Magie oder kann man der Sache auch Sinn entlocken?

kannitverstan
    zettel
    P.S. Ich will schon mit Java rummachen, aber wie? Ich habe OS X 10.5 und finde keinen Download mehr. Unter OS X 10.2 scheints appel nicht zu machen. Ich weiß es gibt die Developertools, aber
    1: wo habe ich die versteckt?
    2: wenn ich sie finde, sind sie dann auch für OS X 10.5 geeignet oder muß ich noch was aufrüsten, den die Tools waren in der 10.0er Packung?
    3: sollte ich vielleicht am besten die Finger davon lassen und warten bis bei mir der Jaguar an der Tür kratzt (momentan kann ich es mir nicht leisten ihn hereinzulassen)?

Fragen über Fragen. Aber wenn OS X schon so vollgemüllt ist mit Java, will ich auch wissen wo und wieso. Wenn es der Wahrheitsfindung dient bleibts auf der Mühle, ansonsten gibt es noch rechts unten ein Tool das die Dreckarbeit erledigt.

Ich hab jetzt viel gebabbelt, aber erstens bin ich blau (Geburtstag) und zweitens an Java durch aus interessiert.

iss gut jetzt
    zettel

8. Vevelt

Vevelt Kaffeetasse

1.609
    0
    01.09.2001
    Also... im Normalfall sollte Java bei OSX auch ohne Developer-Tools mitinstalliert sein und funktionieren.... :D (komisch, wieso du den Netfinder bekommst... :confused:)

Wenn du Developer-Tools installieren willst, dann mußt du immer jene nehmen, die explizit für die OSX-Version sind... Du findest jene bei Apple im Developer-Bereich

Gruß, Vevelt.

9. SteffiS

SteffiS MacUser Mitglied

19
    0
    05.01.2003
    eclipse funktioniert bei mir auch nicht.. da ist kein installer oder programm bei, was ich öffnen könnte..

im apple developer-bereich find ich nur was für ab OS 10.2 , hat da jemand einen direkten link, wo es ein programm für 10.1 gibt?

10. hostmonsta

hostmonsta MacUser Mitglied

25
    0
    12.12.2002
    Eclipse Mac OS X Tutorial!

Habe hier für alle eclipse user mal ein kleines tutorial, wie man eclipse unter os x zum laufen bekommt.
    Ausserdem gibt es wohl bereits ein Mac OS X Native Release, hab ich aber noch nicht ausprobiert....

Hier gibts das eclipse Disk Image zum runterladen:
    http://dev.eclipse.org/viewcvs/index.cgi/~checkout~/platform-swt-home/0904/Eclipse_2.0.dmg.gz

==================================
    How to run Eclipse 2.0 on MacOS X
    --------------------------------------------

_ Unpack the archive, mount the disk image and copy its contents into
    a folder 'Eclipse 2.0' on your hard disk

_ Download any Eclipse SDK 2.0 or 2.0.1 release (platform does not matter)
    from www.eclipse.org into your 'Eclipse 2.0' folder

_ unpack the Eclipse zip file with /usr/bin/unzip (don't use StuffIt Expander
    because
    it silently truncates file names longer than 31 characters!);
    open the top level folder 'eclipse'

_ Open the context menu on the aplication 'Eclipse 2.0' and select
    'Show Package Contents': the application opens as a folder (the 'bundle').

_ Drill down to 'Contents/Resources/Java' and copy the contents of
    the previously opened folder 'eclipse' into the folder 'Java'
    (if the 'Contents' folder is disabled and you cannot open it,
    just log-out and log-in again or use the command line)

_ Delete the single plugin 'org.eclipse.swt.Xyz_2.0.0' where Xyz corresponds
    to the platform that you've downloaded in step 2 (one of 'gtk', 'motif',
    'photo', 'win32').

_ Copy the three MacOS X plugins into 'Contents/Resources/Java/plugins'

_ Close all folders and double click the 'Eclipse 2.0' application.
    After a minute or so it should open an empty workspace showing a Readme
    document.

==================================

Viel Spass beim Basteln,
    -Martin

PS: Bei mir läuft eclipse einwandfrei!!

Die Seite wird geladen...