Java-7-Update unter Mountain Lion

N

nordmond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
1.316
Reaktionspunkte
55
Hallo. Habe gerade gelesen, dass es ein Java-Update gibt, dass man dringest installieren sollte. Warum geht das nicht über die Softwareaktualisierung des Macs? Und wo sehe ich, ob ich Java auf dem Mac installiert habe? Hier der Link zu dem Artikel: Link

Habe ein MBP 15.2 i5 mit 10.8.1

Danke für die Hilfe.
 
Weil Apple die Java-Bereitstellung eingestellen will. WenN du also schon statt von Apple, Java von Oracle (und nur dann) installiert hast, dann musst du dieses update von oracle installieren.


http://www.java.com/de/download/


Wahrscheinlich hast du gar kein Java. Auch nicht das von Apple. Wenn du nämlich eine app die Java benötigt hast, hättest du auch noch unter ML den Hinweis bekommen! Java nachzuimstallieren (und zwar die version von apple, die aber nicht mehr weiter gepflegt wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du 10.8 clean aufgesetzt hast, hast Du kein Java installiert.
Hast Du eine ältere Version übernommen, hast Du noch Java 6 und das ist von der Lücke nicht betroffen.
Sehen kannst Du das in Dienstprogramme->Java-Einstellungen
 
Wenn Du 10.8 clean aufgesetzt hast, hast Du kein Java installiert.
Hast Du eine ältere Version übernommen, hast Du noch Java 6 und das ist von der Lücke nicht betroffen.
Sehen kannst Du das in Dienstprogramme->Java-Einstellungen
Öhm, bei mir wurde das Java von lion nicht mit rübergeholt, musste es neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurde Java 6 von Snow Leopard auf Mountain Lion mitgenommen.
Wär eigentlich ungewöhnlich, wenn ein drüber-installieren ein Programm löscht.
 
Wenn Du 10.8 clean aufgesetzt hast, hast Du kein Java installiert.
Hast Du eine ältere Version übernommen, hast Du noch Java 6 und das ist von der Lücke nicht betroffen.
Sehen kannst Du das in Dienstprogramme->Java-Einstellungen

nein, da siehst du nur das von Apple, Oracle hat ein system panel
 
Bei mir wurde Java 6 von Snow Leopard auf Mountain Lion mitgenommen.
Wär eigentlich ungewöhnlich, wenn ein drüber-installieren ein Programm löscht.

Dachte ich auch, ist mir aber mit einem iMac und einem Mini passiert....
 
nein, da siehst du nur das von Apple, Oracle hat ein system panel

Java 6 wurde von Apple implementiert und lässt sich unter "Java-Einstellungen" abrufen.
In Mountain Lion wird Java nicht mehr mitgeliefert und wird nun als Java 7 direkt von Oracle angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Ich hatte Lion clean installiert. Seit kurzem habe ich dann Mountain Lion drüber installiert. Habe ich denn jetzt Java ?
 
Tja, das musst du wissen. Hast du was in den Dienstprogrammen/Systemeinstellungen oder nicht?
 
Ich glaube, ich stelle mich etwas doof an. Also unter Dienstprogramme gehen und dann auf Java-Einstellungen, richtig? Oracle habe ich auf jeden Fall nicht manuell installiert
 
Jup. Wenn da was drin steht hast du was drauf.
 
Das bedeutet, ich muss Java-Einstellungen öffnen und dann schauen, ob bzw. was da steht? :kopfkratz:

Muss jetzt weg und werde dann mal morgen nachschauen.
 
:p Danke

Hier noch ein Screenshot von Safari / installierte PlugIns. Also habe ich Java installiert, richtig?

Bildschirmfoto 2012-08-30 um 21.07.36.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das ist die alte Version:

http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jdk7u7-downloads-1836413.html

jdk-7u7-macosx-x64.dmg runterladen dann installieren

/Applications/Utilities/Java Preferences.app starten und dort Java SE 7 Nach oben schieben.

Das sieht dann so aus (Version ist jetzt allerdings 1.7.0_07): http://i.i.com.com/cnwk.1d/i/tim/2012/04/27/Java7RuntimePreferences.png

Man sollte das Java-Web applet aber im Browser grundsätzlich deaktivieren, wenn man es nicht explizit für eine Seite brauch.


Das Java SE 6 (System) sollte man übrigens an lassen, da sonst nur .jar Programme laufen und keine Java-Programme mit einer Paketstruktur (Beispiele sind z.B. JDownloader oder Jubler)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
Da hat aber jemand aus der Vergangenheit gelernt:

attachment.php


Screen Shot 2012-08-31 at 09.11.13.png
 
Zurück
Oben Unten