JAVA 6 SE unter OS X 10.4.11

G

giberian

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
Hallo,
das ist mein erster Beitrag und ich hoffe, ich hab ihn richtig platziert.

Ich benötige Java SE 6 zur Installation eines Programms auf meinem Mac. Auf meinem PowerPC G5 mit OS X 10.4.11 läuft das wohl normalerweise nicht. Ich hab aber einen Workaround gefunden:

1. Herunterladen der Java-6-Entwicklerversion: http://images.spelpunt.nl/javase6release1dp6.dmg

2. Noch nicht installieren!

3. Folgende Befehle ausführen:

- Open up a terminal (die Desktopsuche Spotlight öffnen und Terminal eingeben), and go to: /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/A

- Now move the Resources folder away for a minute: sudo mv Resources Resources.SAVE

- Start the installer BUT DON’T INSTALL YET. All we are trying to do is get past the stupid roadblock. Once you see that installation is going to be permitted, move the Resources folder back to its original position: sudo mv Resources.SAVE Resources

- And now, you can complete your install.

- You must remember that you should go to /Utilities/Java/Java SE 6 and reset the Java Preferences to use SE6 otherwise it will default to SE 5 (siehe FAQ). (Quelle)

Als Grünhorn steh ich allerdings gleich zu Beginn vor einem Problem, Terminal kann scheinbar den Resources-Ordner nicht finden. Könnt Ihr mir mit diesem Problem helfen?
Vielen Dank, Giberian.

Hier noch der Auszug aus Terminal:

imac-g5:~ user1$ /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/A
-bash: /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/A: is a directory
imac-g5:~ user1$ sudo mv Resources Resources.SAVE
Password:
mv: rename Resources to Resources.SAVE: No such file or directory
imac-g5:~ user1$
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaoar und smartcom5
Hi!

Wofür genau brauchst Du Java 6? Server-seitige Sachen oder ist ein OSX UI notwendig? Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann greif doch zum Open JDK Port von Java 6 (hat als Gui nur X11 Anbindung): http://landonf.bikemonkey.org/static/soylatte/.

Viele Grüße
Christian
 
du hast auch das "cd" vergessen...

imac-g5:~ user1$ cd /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/A

Generell wuerde ich aber von solchen Aktionen abraten, wenn man offensichtlich nicht mit der Materie vertraut ist
 
@cmittendorf: soylatte funktioniert auf meinem Power-Mac G5 nicht, ist also leider keine Option. Danke dennoch für den Hinweis.

@s40convert: damit hat's funktioniert, das Programm läuft. Danke dir!
 
@cmittendorf: soylatte funktioniert auf meinem Power-Mac G5 nicht, ist also leider keine Option. Danke dennoch für den Hinweis.

Ups, verdammt… da war ja noch die Sache mit dem I… und dem P…
 
Hi!

Wofür genau brauchst Du Java 6? Server-seitige Sachen oder ist ein OSX UI notwendig? Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann greif doch zum Open JDK Port von Java 6 (hat als Gui nur X11 Anbindung): http://landonf.bikemonkey.org/static/soylatte/.

Viele Grüße
Christian


Hallo Christian,

ich moechte das von dir genannte Programm (?) installieren, komme aber mit den termini technici in der Beschreibung jener Seite nicht zurecht.
Kannst Du (oder ein Anderer) mir da weiter helfen?
Es ist mein erstes Beitrag hier, ich hoffe, das ist nicht zu viel verlangt.

Vielen Dank!

ciao
 
Hallo!

Auf die Schnelle kann man die Installation wie folgt beschreiben:

1. Soylatte Paket herunter laden und auspacken
2. danach in Deiner Shell die Environment Variable JAVA_HOME auf das ausgepackte Verzeichnis setzen
3. die PATH Variable erweiterst Du danach um den zusätzlichen Eintrag $JAVA_HOME/bin (am Besten als ersten Eintrag im Path damit die Tools unter bin vor den offiziellen Java Tools gefunden werden)

Ich hoffe Du kommst mit dieser Beschreibung klar ;-)

Viele Grüße
Christian
 
Hallo!

Auf die Schnelle kann man die Installation wie folgt beschreiben:

1. Soylatte Paket herunter laden und auspacken
2. danach in Deiner Shell die Environment Variable JAVA_HOME auf das ausgepackte Verzeichnis setzen
3. die PATH Variable erweiterst Du danach um den zusätzlichen Eintrag $JAVA_HOME/bin (am Besten als ersten Eintrag im Path damit die Tools unter bin vor den offiziellen Java Tools gefunden werden)

Ich hoffe Du kommst mit dieser Beschreibung klar ;-)

Viele Grüße
Christian

Nicht wirklich. Hehe.
Zuerst. Frage zu Punkt 2. Wo finde ich meine shell?
 
Nicht wirklich. Hehe.
Zuerst. Frage zu Punkt 2. Wo finde ich meine shell?

Hmmm… jetzt frage ich mich aber mal, wieso Du soylatte überhaupt installieren möchtest :D

Viele Grüße
Christian

P.S. Es geht hier um Terminal.app
 
Hmmm… jetzt frage ich mich aber mal, wieso Du soylatte überhaupt installieren möchtest :D

Viele Grüße
Christian

P.S. Es geht hier um Terminal.app

Es geht um das selbe Programm, das auch OP schon nannte.
Ich bin Geisteswissenschaftler ohne tiefere Computerkenntnisse. :D
 
Es geht um das selbe Programm, das auch OP schon nannte.
Ich bin Geisteswissenschaftler ohne tiefere Computerkenntnisse. :D

Na dann würde ich mir mal einen neuen Mac mini oder ein aktuelles Macbook angucken, die können Java 6 von Hause aus. Die Tipps die hier vorgestellt wurden gehen schon verdammt ins Eingemachte :D

Alternativ könnte man auch den Author anschreiben und fragen, ob er eine Version für Java 5 bauen könnte. Aber vermutlich wird er schon seine Gründe für Java 6 haben…

Viele Grüße
Christian
 
Java 6 geht auf PPC und 32-Bit-Intels nicht. Beschwer dich bei Apple. Die Loesung die hier genannt wird ist basteln pur. Zudem funktoniert es dann meiner Erfahrung auch auch nicht. Spar dier also die Bastelei. Zur Not koenntest du noch Windows im VirtualPC installieren. Das wird aber dann sehr zaeh.
 
Habe die Anweisungen befolgt und "export PATH=/users/meinusername/soylatte16-i386-1.0.3/bin:$PATH" im Terminal ausgefuehrt. Mit 'java -version' wird nun 1.6 angezeigt. Jedoch ist 1.6 nicht in den Java preferences aufgelistet. Was habe ich falsch gemacht bzw. habe ich nicht gemacht?

Danke.

(Sorry, dass ich mit solchen Anfaengerfragen nerve, aber obiges Programm ist fuer meine Arbeit sehr wichtig! Ansonsten muss ich auf Windows zurueckgreifen. Und wer will das als Mac-User schon?)
 
Java 6 geht auf PPC und 32-Bit-Intels nicht. Beschwer dich bei Apple. Die Loesung die hier genannt wird ist basteln pur. Zudem funktoniert es dann meiner Erfahrung auch auch nicht. Spar dier also die Bastelei. Zur Not koenntest du noch Windows im VirtualPC installieren. Das wird aber dann sehr zaeh.

Ich habe Parallels installiert, aber das frisst dermassen viel Batterie und Speicher, dass ich lieber eine native Loesung vorzoege.
 
Habe die Anweisungen befolgt und "export PATH=/users/meinusername/soylatte16-i386-1.0.3/bin:$PATH" im Terminal ausgefuehrt. Mit 'java -version' wird nun 1.6 angezeigt. Jedoch ist 1.6 nicht in den Java preferences aufgelistet. Was habe ich falsch gemacht bzw. habe ich nicht gemacht?)

So einfach wirst Du die Soylatte Installation nicht in die Preferences bekommen. Und wie bereits beschrieben, das Zettelkasten Programm benutzt ein graphisches Benutzerinterface (Windows, Menüs, etc.). Dafür muss für Soylatte ein X11 System auf Deinem Mac installiert sein. Die Fenster, die Du dann sehen wirst, werden auch nicht nach Mac aussehen! Copy & Paste wird nicht funktionieren wie Du es kennst, etc., pp. Damit wirst Du nicht glücklich werden, glaub es mir.

Viele Grüße
Christian
 
Verstehe. Das klingt nicht sehr ermutigend.
Da muss ich wohl mit der Ersatzloesung ueber Windows vorlieb nehmen, bis ich mir einen neuen Mac leisten kann.
Schade, schade...

Danke fuer deine Bemuehungen!

ciao
 
Zurück
Oben Unten