Java 5 und OS X - Tutorial

C

cordney*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2003
Beiträge
760
Reaktionspunkte
24
Hallo,

musste mir Java 5 einrichten, weil ich's für's Studium brauch und hab mal ein Tutorial geschrieben (in Englisch):

Link

Viel Spass damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man fragen darf: was studierst du? :)
 
Super! Danke! :)
Ich muss dieses Semester auch mit Java anfangen und war schon etwas angenervt weil Apple anscheinend keinen Bock hat, Java 5 für Panther rauszubringen.
Greets
 
Nett, aber warum so kompliziert?

Soviel ich weiß muss man doch nur die beiden Links

/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/Current

und
/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/CurrentJDK

von 1.4.2 auf 1.5.0 umsetzen.

Oder irre ich?
 
@pks85: Sicherheit in der Informationstechnik in Bochum

@jalapeno: Hab ich auch drüber gelesen, als ich recherchiert habe, allerdings bin ich immer für saubere Lösungen. Nachher muss ich das wieder rückgängig machen, weil das und das Programm nicht läuft oder so, man weiss ja nie. Da erschien mir die Sache mit den Templates, auch wenn's mehr Aufwand ist, besser.

Aber ja, so ist's auch möglich.

Grüße, cordney*
 
ITS in Bochum?

Willkommen! Ich studiere Angewandte Informatik, ebenfalls in Bochum :D. In welchem Semester bist Du?

Gruß aus Bochum
Björn
 
Cool, der erste Macuser, da bin ich wenigstens nicht der einzige mit nem Apfel! Ich leg jetzt los, also 1. Semester, Du?
 
sehe ich das richtig, dass man dann auf 10.3 mit java 5 arbeiten kann?

könntest du dann den satt noch ein bischen erklären:

"...but that requires a little configuration of the installer package with Pacifist."

weil mein panther das tiger paket nicht mag ;)

vielen dank!!!
 
Naja, bin beim Zusammensuchen der Infos nur so drüber gestolpert, aber hab das jetzt nochmal investigativ untersucht:

Jemand hat es mit dem Tool Pacifist geschafft, das Installer-Package zum Installieren unter Panther zu bringen, andere berichten in der anschliessenden Diskussion bei macosxhints.com [Link] jedoch von Problemen bei Installation sowie Gebrauch. Läuft also auf eigene Gefahr. Hier das ganze ohne Pacifist:

1. Java15Release1.dmg mounten
2. Mit Rechtsklick auf das .pkg und Paketinhalt anzeigen lassen.
3. Die Datei "VolumeCheck" finden (in Contents/Resources) und im Texteditor öffnen
4. In Zeile 16 und 17 steht dann:
PHP:
	# If system version is less than than 10.4 show error
	if (CheckVersion("$SYSTEM_VERS", "10.4", "ProductVersion", "<" ))
Das "10.4" ändern wir "10.3".

Dann Datei speichern, Doppelklick auf's .pkg und die Installation sollte laufen.
 
Obige Prozedur resultiert in der Meldung, dass ein Fehler bei der Installation aufgetreten sei.
 
ich hatte mich auch letztendlich dafuer entschieden, nur die symlinks zu aendern. Wenn was nicht geht, isses ja auch schnell wieder rueckgaengig gemacht.

Achja btw. ich studier Informatik mit nem Apfel :)
 
Die Symlinks kann ich ja aber erst ändern, wenn ich das JDK 1.5 hab. Woher und wie bekomme ich das für Panther?
 
@cordney*
danke für die schnelle antwort. die datei finde ich, kann sie öffnen nur das speichern funktioniert nicht :/

die rechte sollten eigentlich passen ...
 
Hallo
ich hab den javabuilder runtergeladen,installiert war alles erfolgreich
dann wollt ich ihn benutzen aber ich hab ihn nicht gefunden dann hab ich die Festplatte durchsucht aber auch nicht gefunden weiß irgendjemand wo der
sich aufhält(beim installieren konnte ich nur die Festplatte aussuchen aber nicht den genauen Ort)


Danke
 
Emm...wie installiert man nun Java 1.5 auf Panther?
Ich brauche das dringend für mein Studium. :(
 
Zurück
Oben Unten