Java 5 (NUR für Tiger)

oneOeight schrieb:
das ist sein problem, wenn irgendwas nicht läuft ;)
für seine uni aufgaben, braucht er wahrscheinlich eh kein swing, sondern nur die neuen schleifen konstrukte usw...
er will doch unbedingt 1.5 auf 10.3.9 haben, also muss er ein wenig rumfuschen ;)
Ich kann verstehen, wenn man auch unter Panther verlangt, dass Java5 lauffähig sein sollte. Apple sollte daran arbeiten und könnte dzbl. auch Infos nach draussen geben!
 
Apple wird sicherlich Java 5 noch nachreichen, genauso wie sie es für Tiger gemacht haben...
Soweit ich weiß wird Java für OSX 10.2.8 auch immer wieder aktualisiert, von daher...
 
Man sollte auch mal im Blick behalten, das Apple der einzige OS-Anbieter ist, der Java in sein OS integriert hat! Weder Micrsoft noch die OpenSource Gemeinde haben sich einen Dreck darum geschert. Für Linux und Windows muß Sun das alleine machen und das die schneller sind als Apple ist jawohl ein selbstgänger! :rolleyes:
Und zu MS, willst Du da noch Updates bekommen ist SP2 Pflicht :rolleyes:
Also locker bleiben.
 
Man sollte auch mal im Blick behalten, das Apple der einzige OS-Anbieter ist, der Java in sein OS integriert hat! Weder Micrsoft noch die OpenSource Gemeinde haben sich einen Dreck darum geschert.

'Keinen Dreck darum geschert'...genau so sollte es auch sein. Warum sollte man ein OS mit Software zumüllen wenn diese nicht benötigt wird? Es gibt Betriebssysteme die nach dem Motto 'Keep it simple' verfahren, mehr Code bedeutet mehr Fehler, fette Betriebssysteminstallationen sind sowieso OUT ;). Auf einer Firewall oder auf nem Fileserver brauch ich mit Sicherheit kein Java. Dort fährt man eine Minimalinstallation und installiert benötigten Pakete hinterher dazu. Eine standardmäßige Javainstallation kann daher je nach Betrachtungswinkel sinnvoll oder überflüssig sein.
Nur weil Apple Java in OS X integriert hat stellt es nicht die ultimative Lösung dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
tripst0r schrieb:
'Keinen Dreck darum geschert'...genau so sollte es auch sein. Warum sollte man ein OS mit Software zumüllen wenn diese nicht benötigt wird? Es gibt Betriebssysteme die nach dem Motto 'Keep it simple' verfahren, mehr Code bedeutet mehr Fehler, fette Betriebssysteminstallationen sind sowieso OUT ;). Auf einer Firewall oder auf nem Fileserver brauch ich mit Sicherheit kein Java. Dort fährt man eine Minimalinstallation und installiert benötigten Pakete hinterher dazu. Eine standardmäßige Javainstallation kann daher je nach Betrachtungswinkel sinnvoll oder überflüssig sein.
Nur weil Apple Java in OS X integriert hat stellt es nicht die ultimative Lösung dar.
Du hast schon gemerkt, daß es in dieser Diskussion darum geht, daß Apple Java 1.5 nicht für 10.3 anbietet oder? Ohne Sun würde es unter Linux gar kein Java geben! Es geht nicht darum, daß es für bestimmte Installationsarten unnötig ist java zu installieren, daß ist unbestritten. :rolleyes:
 
Job, hab ich mitbekommen.
Es ändert aber nix an meiner Aussage das eine standardmäßige Integration von Java nicht wirklich tolll ist. Deine Aussage
Man sollte auch mal im Blick behalten, das Apple der einzige OS-Anbieter ist, der Java in sein OS integriert hat! Weder Micrsoft noch die OpenSource Gemeinde haben sich einen Dreck darum geschert.
hört sich nach hochjubeln von Apple an, es scheint als wäre es von Vorteil wenn Java per default installiert ist. Der Kern meiner Aussage sollte dieses als Vorteil dargestellten 'Feature' gegenüber anderen Betriebssystemen etwas Wind aus den Segeln nehmen.

Ohne Sun würde es unter Linux gar kein Java geben!

Stimmt schon, aber auch nicht unter OS X. Komisch Feststellung.
Wobei, wenn wir schon Linux ansprechen: Unter meiner Lieblingsdistribution kann ich sehr gut ohne Sun Java leben, alternativ benutz ich dort:

blackdown-jre and blackdown-jdk, the Blackdown Java Kit
ibm-jre-bin and ibm-jdk-bin, the IBM Java Kit
compaq-jre and compaq-jdk, the Compaq Java Kit for Alpha/Linux/GNU
jrockit-jdk-bin, BEA WebLogic's J2SE Development Kit
 
oneOeight schrieb:
du kannst ja mal einfach das .pkg aufmachen und die datei VolumeCheck bearbeiten und den 10.4 check entfernen...

oder direkt das pax.gz file entpacken und von hand installieren...

womit bearbeitest du die datei volumecheck? wenn ich es mit textedit versuche bekomme ich die fehlermeldung (-61, geschützt, beschädigt, keine zugriffsrechte) und danach fehler (-10814, unbekannter fehler).

und wenn ich die pax.gz entpacke habe ich dann 1 datei die allerdings nicht auführbar ist.
bitte nähere erläuterungen.
danke
 
@ndreas schrieb:
womit bearbeitest du die datei volumecheck? wenn ich es mit textedit versuche bekomme ich die fehlermeldung (-61, geschützt, beschädigt, keine zugriffsrechte) und danach fehler (-10814, unbekannter fehler).

und wenn ich die pax.gz entpacke habe ich dann 1 datei die allerdings nicht auführbar ist.
bitte nähere erläuterungen.
danke

kopier das .pkg auf die platte und dann kannst du die mit textedit bearbeiten...

das hast du wohl nur das .gz entpackt, aber nicht das .pax ...
http://www.stepwise.com/Software/OpenUp/
macht das, falls du nicht mit dem terminal umgehen kannst ;)
 
oneOeight schrieb:
kopier das .pkg auf die platte und dann kannst du die mit textedit bearbeiten...

das hast du wohl nur das .gz entpackt, aber nicht das .pax ...
http://www.stepwise.com/Software/OpenUp/
macht das, falls du nicht mit dem terminal umgehen kannst ;)

also hab entsprechende datei bearbeitet...daher versionsnummer 10.4 auf 10.3 gesetzt gibt aber einen fehler bei der installation
 
Gibt es denn unter Tiger Probleme wenn ich CurrentJDK auf 1.5 umbiege?
Das JavaPreferences.app stellt leider - so wie oneOeight geschrieben hatte - nur für Applikationen + Applets das JDK um.
 
@Badener
Du lässt Dich aber ganz schön über Apple aus heute oder?
Erst über Office dann über Java?
BTW ich muß an der Uni auch den ganzen (un)sinnigen
quatsch zu 1.5 pauken und damit entwickeln.
Aber dafür kannste Dir immernoch zur not ne 08/15 Dose kaufen.
Die meisten Rechner für die man im Moment noch Programme
schreibt werden eh noch die max. 1.4.2er Version draufhaben.
Ich bin bestimmt kein "Appleschönreder" oder "Macfetischist",
der so alles toll findet was im schönen California ausgetüftelt
wird.
Aber eins steht fest: Switch zurück auf ne Windowskiste und
dann geht die Heulerei in anderen Foren erst so richtig loß.
Hast wohl eher nen scheiß Tag erwischt, oder?
 
@cyko:

Neee, hab ich nicht.

Ich finde das OS immer noch ziemlich geil.... aber einiges anderes paßt mir eben nicht.
Die Kiste geht jetzt das dritte Mal in Reparatur - war wohl nix mit der Verarbeitungsqualität.
Das mit Java stinkt mir auch - ich weiß auch, daß in der Wirtschaft Java 5 eher "selten" ist - nur nützt mir das nix, wenn ich es auf der FH brauche und so ständig am recherchieren bin, wie es unter 1.4 geht.
Und wenn Du je mit meinem Office gearbeitet hättest.... das ist sowas von langsam.... Es ist von der Bedienung her supergut - aber die Verarbeitungsgeschwindigkeit halt nicht.

Zur Dose zurückswitchen? Da brauch ich kein Forum, um rumzuheulen - da weiß ich schon beim Kauf, daß das OS "suboptimal" ist. Allerdings hat man dort mehrere Hersteller zur Auswahl und kann sich den aussuchen, der wenigstens Hardwaremäßig einen optimalen Support bietet.

Aber jetzt warte ich noch den Reparaturversuch ab!

Und nochwas: Wenn man über etwas meckert, heißt es nicht, daß man es total schlecht findet. Ich fahre mittlerweile meinen 3. BMW (jaja, Student, hab aber lange genug vorher gearbeitet) - da war auch nicht immer alles optimal und ich bin von der Marke immer noch überzeugt und ihr treu. Trotzdem sage ich denen in der Werkstatt auch, wenn mir was nicht paßt (so wie heute der wirklich netten und bemühten Dame von Apple).

In diesem Sinne

Ich werd hier noch öfter meckern ;-)

Badener
 
Die Kiste geht jetzt das dritte Mal in Reparatur

Na DA währe ich aber auch mächtig stinkig! :(
Da haste ja noch mindestens 100 Motzbeiträge gut ;)
 
Hallo!

oneOeight schrieb:
aber selbst unter tiger bleibt die VM auf 1.4.2, und man kann das mit der java app nur für applications und applets umstellen...

Wie? Und was soll es sonst noch geben ausser Java-Applikationen und Applets?

Gruß

Tom
 
Zurück
Oben Unten