Java 5 (NUR für Tiger)

@aueglein:
Java 1.5 ist ja da! Das Apple das nicht in Tiger packt kann ich gut verstehen. Der normale User wird den Unterscheid zwischen 1.4.2 und 1.5 nicht merken und brauch es erst mal nicht.

In Java Newsgroup von Apple hat jemand ein Script gepostet, wie man Java auf Panther installiert. Natürlich ist die Installation auf eigenes Risiko.

Ich schau mal, ob ich das Script & die Postings noch finde.
 
@badener:
Java 1.5 ist da!

Wofür brauchst Du es eigentlich?
 
Badener schrieb:
*schnaub* googeln - ich glaub, ich bin im Wald!

Sehe ich genauso! So viel Ähnlichkeit zu den UNIX Systemen wie GNU/Linux möchte ich dann auch nicht haben.
Für mich war genau das der Vorteil an Apple: Einfache Bedienung ohne irgendwelchen Schnickschnak... Jetzt muss ich sagen, dass deren Politik einfach nur beschissen ist und der von Microsoft in absolut nichts nachsteht!

Ob der nächste Computer da wieder ein Mac wird? -Mal sehen!
 
@Abdener:
... und bevor Du weiter rumblärst ...

M$ verfährt so!
M$ verlangt bei Installationen neuster Software auch bestimmte Systemversionen ...
Also halt mal den Ball flach...
 
Hey, ich habe mich auch so aufgeregt! So richtig, aber muss einfach Geduld haben. Ich war auch kurz davor wieder zurückzuswitchen. Hab es dann aber doch gelassen und werde es lassen, aber egal.

Zum Thema Geduld: Lies mal den Thread über meinem und der sagt genau das, was ich vermutet habe und zwar, dass irgendwer herausbekommt, dass Java 5 auch für 10.3 installierbar ist...

Geh nochmal eine rauchen und dann such mal nach der Anleitung oder warte bis gishmo es gefunden hat.....
--> Lösung in Sicht ;)
 
Warum schreit eigentlich keiner danach, dass der Tomcat 5 noch nicht verwendet wird oder Apache 2?

Ich verstehe die Aufregung echt nicht ...
 
@gishmo:

Hab ich doch oben schon geschrieben....

Bei uns an der FH ist das Fach Softwareentwicklung auf Java5 ausgelegt.... d.h., wenn ich mit 1.4.2 angehumpelt komme, muß ich erst ewig lang im Internet recherchieren oder in Büchern nachlesen, wie es im 1.4.2 funktioniert. Das kostet mich irrsinnig Zeit - und richtig Lust habe ich ehrlich gesagt auch nicht darauf. Und wenn man auf Skripte anderer Hochschulen stoßt, dann sind die i.d.R. auch für Java 5 geschrieben... Scheint wohl bei vielen Hochschulen der Standart zu sein.....

Ferner stelle auch ich als absoluter Java-Anfänger fest, daß in Java 5 vieles einfacher und auch deutlich eleganter zu programmieren ist als in 1.4.2..... Und das möchte ich mir natürlich schon zunutze machen....
 
Badener schrieb:
Wenn MS so verfahren würde, würden sich hier alle das Maul zerreissen, daß sich die Balken biegen....

Nein. Das kann gar nicht passieren, weil Mircosoft gar nicht so an die Sache ran geht wie Apple.

Bei Java z.B. bemüht sich MS kein bisschen. Das macht alles Sun. Das ist nicht nur in dem Fall so. MS stellt eher noch hürden für Sun auf um sein eigenes .NET durchzudrücken.

Apple hingegen versucht in dem Fall sogar Java ins eigene Cocoa einzubinden.
 
Ehm,

dann verkauf doch Dein PB. Ich warte hier auch auf Java 1.5, aber deshalb verkaufe ich noch lange nicht mein PB.

Die Funktionen, die Du oben genannt hast, machen nicht im geringsten das Wichtige an dem Update aus. Wenn man unumgängliche Dinge wie Generics nutzen möchte, kann ich die Aufregung verstehen, aber so.

Und was Nuke hier so nebenbei anspricht
Nuke schrieb:
Achja. if ist keine Schleife. ;)
ist dabei eigentlich gar nicht so lustig. Meist schreien immer die am meisten, die es am wenigsten benötigen bzw. die wenigste Ahnung haben.

Ich kann die Aufregung bzgl. Java verstehen. Aber bitte heul Dich woanders aus. Wenn Du was konstruktives tun möchtest, schreib eine Mail an Apple und schau, was die dazu sagen. Erstelle eine Petition. Es gibt viele Dinge, die man versuchen kann.

Aber hier zu sitzen und zu heulen: sonst verkauf ich mein PB stören wohl die wenigsten.

Damit will ich Apple nicht in die Höhe heben. Im Gegenteil, normalerweise stehe ich Apple und seiner Politik eher skeptisch entgegen. Das Apple aufgrund der riesigen Veränderung viel Zeit für die Portierung benötigt, ist eigentlich klar. Frag da an, wie es mit Panther steht und frage, was das Problem ist.
 
Wer das Script will, kann mich anmailen ...
Ich habe es im Mülleimer gefunden ... *g*

Das ist ein shell-scipt. Kann ich nicht anhängen!
 
@Badener:
Ich programmiere seit Jahren Java, auch auf Apple und kann dir getrost sagen, es geht auch ohne 1.5 super!

Wenn Du es installieren willst, schreib mich an, dann mail ich Dir das Script.
 
.. und ein Hinweis ...

Swing und Panther vertragen sich wohl nicht, da Apple bei Tiger eingies geändert hat ...

That's why you need Tiger ...
 
Badener schrieb:
Und wenn man auf Skripte anderer Hochschulen stoßt, dann sind die i.d.R. auch für Java 5 geschrieben... Scheint wohl bei vielen Hochschulen der Standart zu sein.....

Ferner stelle auch ich als absoluter Java-Anfänger fest, daß in Java 5 vieles einfacher und auch deutlich eleganter zu programmieren ist als in 1.4.2..... Und das möchte ich mir natürlich schon zunutze machen....
Bei den meisten Hochschulen die ich kenne, werden selten Funktionen von 1.4.2 genutzt. 1.5 habe ich sehr selten gesehen.
Und was heißt deutlich eleganter? Als Anfänger kann man das wohl kaum wirklich sehen, oder? Das einige Dinger mit dem Tiger leichter wurden stimmt allerdings. Doch dadurch lernt man das Programmieren dann doch nicht besser, oder?
 
gishmo schrieb:
.. und ein Hinweis ...

Swing und Panther vertragen sich wohl nicht, da Apple bei Tiger eingies geändert hat ...

That's why you need Tiger ...
Allgemein alle Swingkomponenten aus Java 1.5 oder gibt es nur ein paar Probleme?
 
Ich habe nur in den Postings gelesen, dass es wohl Probleme mit der Swing von 1.5 und der API von Panther gibt.

Da ich nur Web- und Batch-Programmierung mache, war mir das egal.

Wenn Interesse besteht, kopiere ich die Postings und das Script zusammen und poste es. Muss nur gleich weg und kann es dann erst heute Abend machen.
 
Hmm, das ist ja eigentlich schade. Allerdings zeigt dies, dass es wohl ein erheblicher Aufwand ist, Java vernünftig in OSX zu implementieren.

Übrigens sollte Java 1.5 schon lauffähig unter Panther gebracht werden. Zur Not hilft da wohl X11 und das Linux/Unix-Sun-Paket. Dann hat man allerdings nicht diese netten OSX-Gimmicks.
 
Sym schrieb:
Hmm, das ist ja eigentlich schade. Allerdings zeigt dies, dass es wohl ein erheblicher Aufwand ist, Java vernünftig in OSX zu implementieren.

Übrigens sollte Java 1.5 schon lauffähig unter Panther gebracht werden. Zur Not hilft da wohl X11 und das Linux/Unix-Sun-Paket. Dann hat man allerdings nicht diese netten OSX-Gimmicks.

ich hab x11 schon drauf für assamblerprogrammierung.
wäre also dankbar für einen hinweis wie ich es unter 10.3.9 zum laufen bekommen.
 
@ndreas schrieb:
ich hab x11 schon drauf für assamblerprogrammierung.
wäre also dankbar für einen hinweis wie ich es unter 10.3.9 zum laufen bekommen.

lies doch mal meine beiträge dazu weiter oben...
 
oneOeight schrieb:
lies doch mal meine beiträge dazu weiter oben...
Ich dachte, dass Swing dann nicht vernünftig unterstützt wird. Das wäre ja wohl nicht so dolle, oder?

@ @ndreas: Ich würde es wie bei Sun beschrieben, versuchen zu installieren. Vielleicht hast Du damit dann Glück. Wichtig ist hierbei, dass Du dann unter X11 entwickelst.
 
Sym schrieb:
Ich dachte, dass Swing dann nicht vernünftig unterstützt wird. Das wäre ja wohl nicht so dolle, oder?

das ist sein problem, wenn irgendwas nicht läuft ;)
für seine uni aufgaben, braucht er wahrscheinlich eh kein swing, sondern nur die neuen schleifen konstrukte usw...
er will doch unbedingt 1.5 auf 10.3.9 haben, also muss er ein wenig rumfuschen ;)
 
Zurück
Oben Unten