Java 5 (NUR für Tiger)

B

Badener

Auf der Apple HP steht Java 5 zum Download bereit.

Allerdings nur ab Tiger aufwärts.

Klasse - jetzt muß ich für etwas, das jede Dose kann, bei Apple ein neues OS kaufen? Wenn die so weitermachen, switche ich echt wieder zu Windows zurück....

Daß kann es ja wohl wirklich nicht sein.....
 
Mal an die Fachleute gefragt.

Muss ich das als normaler Anwender installieren? Bringt mir das irgendwelche Vorteile im Web?

In der Software-Aktualisierung ist es nämlich nicht zu laden.


Gruss

Retrax
 
@admartinator: Nach alter Rechtschreibreform aber nicht... und an die Neue halte ich mich nicht - bin da zu blöd für

@retrax: Java 5 ist tatsächlich Leistungsfähiger und in einigen Bereichen einfacher zu proggen als Java 1.4.
Beispiele:
- Einlesen von Tastatur
- java.lang.StringBuilder vs. java.lang.StringBuffer
- Traversierung der Elementen in einer Schleife
usw.

Bei uns an der FH ist das Softwareentwicklungsskript für Java5 geschrieben, d.h. wenn ich mit 1.4 angehumpelt komme, muß ich teilweise erst mühsam recherchieren, wie es mit 1.4 geht.... Mich nervt das. Jede Dose hat seit "Ewigkeiten" Java5 zur Verfügung, Linux auch.... Nur die Macs mal wieder nicht!

Für normale Java-Applets im Internet glaube ich nicht, daß man da unbedingt Java5 braucht... Aber die Zeit wird kommen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RETRAX schrieb:
Mal an die Fachleute gefragt.

Muss ich das als normaler Anwender installieren? Bringt mir das irgendwelche Vorteile im Web?

In der Software-Aktualisierung ist es nämlich nicht zu laden.


Gruss

Retrax
Für JavaWeb-Anwendungen wirst Du es eher nicht benötigen. Es kommt darauf an, was für sontige Software Du verwendest, aber meist ist Java5-Software noch sehr exotisch.
Ich empfinde es als Unding, dass Apple es für Panther nicht zur Verfügung stellt. Java5 ist nun wirklich lang genug draussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Badener schrieb:
@admartinator: Nach alter Rechtschreibreform aber nicht... und an die Neue halte ich mich nicht - bin da zu blöd für
Na das halte ich aber für ein Gerücht. Oder über was für ein Alter sprichst Du hier?
 
@Sym:

Laßt uns hier nicht über meine Rechtschreibung diskutieren, sondern über Java und Apple.

Sonst fange ich auch mal an, hier Artikel zu korrigieren..... was meint Ihr, wie schnell dann das Board voll ist!

Außerdem bin ich grad viel zu sehr angekotzt von Apple und Java, als daß ich mir da einen Kopf drum mache.....
 
Sorry, aber diese Vorlage war einfach zu gut. ;)

Deinen Ärger kann ich aber nachvollziehen. Mir geht es da ähnlich. Langsam sollte Apple genug Zeit zur Portierung gehabt haben!
 
Badener:
Laßt uns hier nicht über meine Rechtschreibung diskutieren, sondern über Java und Apple.

Sonst fange ich auch mal an, hier Artikel zu korrigieren..... was meint Ihr, wie schnell dann das Board voll ist!

Danke! Mir reicht schon die Syntaxpingeligkeit so manchen Compilers! Wie schön, daß unsereins da flexibler ist ;) back to content!
 
@Badener: hast du denn versucht, es unter 10.3 zu installieren ?
falls ja, was kommt denn für ne Fehlermeldung ?

greetz,
MattMacs
 
@MattMacs: Fehlermeldung: siehe Anhang
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    67,6 KB · Aufrufe: 155
du kannst ja mal einfach das .pkg aufmachen und die datei VolumeCheck bearbeiten und den 10.4 check entfernen...

oder direkt das pax.gz file entpacken und von hand installieren...
 
@oneOeight:

Hmmm.... gefunden habe ich schon, was Du meinst. Ist ja ne einfache if-Schleife.

Die Frage die sich mir stellt ist aber: Wie wird das System hinterher funktionieren? Nicht daß Apple da IM Java noch irgendwas umgebaut hat und es geht garnix mehr oder er macht Fehler.
Ich muß für mein Studium zur Zeit ständig irgendwelche Projekte abgeben.... da ist es mir ehrlich gesagt zu heiß, jetzt in dem Install-Kit Änderungen vorzunehmen.....

Aber danke für den Tip!

Ich finde es immer noch ne RIESENSAUEREI, daß man für die Installation OS 10.4 benötigt.

Wenn Apple da nicht schnleunigst was ändert, verhökere ich mein 12" PB bei ebay und kauf mir den Dell X1 oder nen Samsung X05 oder Q30..... Da geht es wenigstens..... Und die Akkulaufzeit ist auch in vernünftigeren Bereichen als beim PB *motz* *schmipf* *erstmal ne Stunden auf den Balkon sitzt und ne Schachtel Zigaretten raucht - und sich beruhigt*

Trotzdem: Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Badener schrieb:
Wenn Apple da nicht schnleunigst was ändert, verhökere ich mein 12" PB bei ebay und kauf mir den Dell X1 oder nen Samsung X05 oder Q30..... Da geht es wenigstens..... Und die Akkulaufzeit ist auch in vernünftigeren Bereichen als beim PB *motz* *schmipf* *erstmal ne Stunden auf den Balkon sitzt und ne Schachtel Zigaretten raucht - und sich beruhigt*

Musst du dann wohl tun. Apple plant bisher nicht Java5 auf Systemen unter Tiger zu veröffentlichen.

Achja. if ist keine Schleife. ;)
 
beim installieren kannst du nichts kaputt machen...
das wird in /System/Library/Frameworks/JavaVM.Framework installiert...

lrwxr-xr-x 1 root wheel 5 Apr 30 18:34 1.3 -> 1.3.1
drwxr-xr-x 8 root wheel 272 Apr 30 18:34 1.3.1
lrwxr-xr-x 1 root wheel 5 Apr 30 18:34 1.4 -> 1.4.2
drwxr-xr-x 8 root wheel 272 Apr 30 18:34 1.4.2
lrwxr-xr-x 1 root wheel 5 Apr 30 19:33 1.5 -> 1.5.0
drwxr-xr-x 8 root wheel 272 Apr 30 19:33 1.5.0
drwxr-xr-x 6 root wheel 204 Apr 30 19:02 A
lrwxr-xr-x 1 root wheel 1 Apr 30 18:34 Current -> A
lrwxr-xr-x 1 root wheel 5 Apr 30 18:34 CurrentJDK -> 1.4.2

da kannst du auch per umbiegen des alias die VM setzen...

aber selbst unter tiger bleibt die VM auf 1.4.2, und man kann das mit der java app nur für applications und applets umstellen...

ich glaub eclipse checkt aber eh den JavaVM folder und lässt dich auswählen, bin mir da aber nicht sicher, hab eclipse im moment nicht installiert
 
apple ist das frechst IT-Unterhmen, welches ich bis dato erlebte...
Machen zwar tolle Produkte, haben aber eine Geschäftspolitik, die unter die Gürtellinie geht! Irgendwie verstehe ich Raubkopierer jetzt!
 
Das ist schon der zweite Thread in dem sich jemand über Apples "Java-Politik" beschwert.
Ich würd mal sagen, dass die ganze aufregerei nichts bringt. Ich habe ich auch aufgeregt, dass Tiger ohne Java 5 kommt und...??
Ein Tag später gabs ne Ankündigung, dass man es jetzt runterladen kann! Also: einfach nur Geduld!

Vielleicht hast du ja Glück und du findest bei Google in den nächsten Tagen eine Anleitung, wie man Java 5 auch auf Panther ans Laufen bekommt! Du bist sicher nicht der einzige, der nicht wegen Java 5 90 Euro für das neue OS auf den Tisch legen will!
 
FrediFredsen schrieb:
Das ist schon der zweite Thread in dem sich jemand über Apples "Java-Politik" beschwert.
Ich würd mal sagen, dass die ganze aufregerei nichts bringt. Ich habe ich auch aufgeregt, dass Tiger ohne Java 5 kommt und...??
Ein Tag später gabs ne Ankündigung, dass man es jetzt runterladen kann! Also: einfach nur Geduld!

Vielleicht hast du ja Glück und du findest bei Google in den nächsten Tagen eine Anleitung, wie man Java 5 auch auf Panther ans Laufen bekommt! Du bist sicher nicht der einzige, der nicht wegen Java 5 90 Euro für das neue OS auf den Tisch legen will!

Toller Beitrag! Kompliment!

Wenn MS so verfahren würde, würden sich hier alle das Maul zerreissen, daß sich die Balken biegen....

Aber das heilige Apple.... da soll man danach googeln, wie man es installiert? Das kann es ja wohl wirklich nicht sein.
Ich verlange ja nicht die Portierung eines Mega-Exotischen-Programmes.... JAVA ist wohl absoluter Standart.

Und die 5er Version ist auch nicht erst seit gestern auf dem Markt.

Wenn Apple ein fortschrittliches Unternehmen mit fortschrittlichen Produkten sein will, dann ERWARTE ich, daß mir Apple dies als Update bietet.

Sonst wird mein PB ruckzuck bei ebay verhökert und ich kaufe mir eine Plattform, auf der man auch aktuell arbeiten kann....

*schnaub* googeln - ich glaub, ich bin im Wald!
 
Zurück
Oben Unten