java 3d unter mac os x

F

fischli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich habe mir ein iBook G4 gekauft und programmiere damit unter anderem java anwendungen bzw. ich lerne es gerade. Nun muss ich eine 3D Anwendung in Java programmieren. Dazu benötigt man aber ja zusatzsoftware von Sun soweit ich weiß.
Leider kann ich keine Version für'n Mac finden, die kompatibel zu meinem OS ist.

Wenn jemand einen Rat hat wäre ich sehr dankbar!!!

Gruß

PS: Guten Rutsch schonmal.....
 
Welches Paket von Sun, bzw. welche Klassen brauchst Du denn? Sind die evtl. in Java 5 schon enthalten? Das gibbet nämlich fürn Mac...
 
Nein, Java3D ist nicht Teil des Java-SDK. Es existiert nach meinem Wissensstand auch nicht für Mac OS X. Das heißt, es gab mal ein Java3D von Apple, aber das läuft nicht mit 10.4 und ich hab auch keine Ahnung ob es einen Nachfolger gibt oder Java3D inzwischen tatsächlich bei Mac OS X mitgeliefert wird.

Was ich aber empfehlen kann ist jogl (Java OpenGL-Bindings). Damit hat man zwar nicht den objektorientierten Ansatz von Java3D, aber dafür ziemlich direkt gemappte OpenGL-Aufrufe. Das heißt, dass OpenGL-Beispielcode ziemlich leicht übernommen werden kann, im Gegensatz zu Java3D, zu dem es wesentlich weniger Material gibt.
 
hab ich auch schon programmiert. es gab damals allergings probleme mit. z.b. wollte er das bild nicht refresehen sobald ich aufgehört habe die maus zu klicken ;)
 
Nach der Developer Site von Apple ist Java3D auf OS X 10.4 vorinstalliert ->> http://developer.apple.com/java/faq/apis.html <<- allerdings verweist Apple schon direkt auf "jogl", scheinen wohl nichts auf Java3D zu setzen... :rolleyes:

mfg Winn
 
Zurück
Oben Unten