japanischeschriften erkennen und benutzen

Z

zwiebelchen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo liebe user,

ich habe seit einpaar tagen os x panther installiert.
und da habe ich für meinen freund, der japaner ist, eine eigene benutzerebene eingerichtet. vor zwei tagen, nach dem hochfahren des rechners wurden die kanjiis jedoch durch merkwürdige symbole ersetzt.

ich würde mich freuen wenn jemand erfahrungen in dem bereich gesammelt hat und mir weiter helfen kann.

verzweifelte grüsse, julia:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für merkwürdige Symbole. Poste doch mal einen Screenshot.
 
moment dann muss ich noch mal switchen.

bis gleich
 
hoffe, das hat jetzt geklappt mit dem posten.

es handelt sich um die umrandeten symbole, an deren stelle normalerweise kanjis stehen sollten.

kanjis sind die chinesischen zeichen die im japanischen benutzt werden. ein kanji steht teilweise für ein wort oder einen gesammtzusammenhang.

die hiraganas und katakanas werden merkwürdigerweise
richtig angezeigt. in os 9 hatte ich das, da- entweder alle geyeigt wurden oder gar keins. und schreiben konnte man aber nur mit katakana und hiragana.
 
Da schon von japanischen Zeichen die Rede ist, so geselle ich mich als Trittbrettfaherin dazu ;)
Es geht um das Problem einer japanischen Bekannten, die ein ibook besitzt - eines von den bunten, älteren Modellen. Es läuft unter Classic. Sie bedient sich hauptsächlich der japanischen Sprache, doch ab und zu schreibt sich auch französisch (besonders Mails). Und hiermit hat sie Probleme: die Akkzente und Umlaute werden nicht (oder nicht korrekt) gesetzt.
Weiss zufällig jemand, was wo wie eingestellt werden muss, damit die Darstellung auch in französisch korrekt wird.

Danke, neptun
 
Die Merkwürdigen Symbole sind Unicode Auslassungszeichen. Die werden eingesetzt, wenn ein Zeichen ausgewählt wird, dass nicht in der Schrift vorhanden ist. Die Auslassungszeichen unterscheiden sich für die unterschiedlichen Unicode-Bereiche. Das JI dürfte für CJK Unified Ideographs (= Kanji) stehen (wenn man des Zeichen ganz groß vergrößert, kann man im Rand lesen, für welchen Bereich es steht).
Irgendwie scheint die Systemschrift durch eine ersetzt zu sein, die keine Kanjis kennt. Hat Dein Freund eventuell in FontBook (Schriftensammung) z.B. die Helvetica Systemschrift (oder einen Schnitt davon) deaktiviert und statt dessen eine andere Helvetica aktiviert?

P.S. es wird wohl nicht die Helvetica sein, eher eine der Hiraginos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle entsprechenden asiatischen Language Kits / Font installier unter OS X?
 
Original geschrieben von ._ut
Die Merkwürdigen Symbole sind Unicode Auslassungszeichen. Die werden eingesetzt, wenn ein Zeichen ausgewählt wird, dass nicht in der Schrift vorhanden ist.
Irgendwie scheint die Systemschrift durch eine ersetzt zu sein, die keine Kanjis kennt.
 

Korrekt. Das hatte ich nämlich auch letztens, als ich in meinem Fontz Ordner rumgespielt hatte und diverse Schriften ausgetauscht, bzw. gelöscht hatte...plötzlich konnte ich kein Japanisch mehr schreiben, sondern hatte immer nur das umrandete "ji" anstelle der Kanjis.
Neuinstallation dieser Schriften hat's dann gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die infos ich werde das mal überprüfen.
und schreibe dann nochmal wenn das funktioniert hat.
 
Original geschrieben von neptun
... Problem einer japanischen Bekannten, die ein ibook besitzt - eines von den bunten, älteren Modellen. Es läuft unter Classic. Sie bedient sich hauptsächlich der japanischen Sprache, doch ab und zu schreibt sich auch französisch (besonders Mails). Und hiermit hat sie Probleme: die Akkzente und Umlaute werden nicht (oder nicht korrekt) gesetzt.
Weiss zufällig jemand, was wo wie eingestellt werden muss, damit die Darstellung auch in französisch korrekt wird?
 

Wollte nochmals fragen, ob niemand einen guten Rat hat ...

Gruss, neptun
 
carro super hat geklappt,
ich muß wohl irgendwie beim einrichten der "tollen" schriftensammlung die systemschriften gelöscht haben.
oder sie sind bei der neu installation gelöscht worden,
denn ich musste sie aus dem ordner "previous system" beziehen.

vielen dank nochmal an den allwissenden macuser hoffe meine problematik hilft auch anderen.
 
Zurück
Oben Unten