jajah übers handy-ohne computer!

A

anli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
269
Reaktionspunkte
4
http://www.jajah.at/info/tools/mobile/


hey, hab mir gerade diese software auf mein p990i runtergeladen und 10 sec. später konnnte ich über jajah/mobil telefonieren... krass.
ich benutze jajah schon recht intensiv... aber das das jetzt OHNE computer geht hört sich ja fast zu gut an...
funktioniert übrigens-auch wenn die liste der angebotenen telefone dort sehr dürftig aussieht und mein telefon garnicht dabei ist...
was ich, zugegebnerweise nicht weiss, ob das jetzt wirklich so billig ist... ich versteh das schlicht nicht. verbinde mich doch wohl über mein vodafone netz??!!
kann mir da jemand was dazu sagen?
grüsse
a.
 
Jajah ruft Dich beim Aufbau des Gesprächs nicht zurück?

No.
 
Hallo anli,

mich interessiert welche Software Du runtergeladen hast. Es sind ja nur die Versionen für Motorola, Nokia und Samsung aufgelistet.
Mein nächstes Handy soll ein P990i oder E61 von Nokia werden. Vielleicht gibt es einen E61 User unter Euch bei dem das auch einwandfrei funktioniert (mit angebe der Version)? Berichtet doch mal.
 
...und wer (so wie ich momentan) Sony Ericcson User ist (k700i) und erfolgreich Jajah zum laufen gebracht hat würde ich mich freuen hier zu lesen wie ihr/du es geschafft hast.

DANKE!
 
@norbi; doch jajah ruft zurück.


@mmmh: mein bericht fällt sehr kurz aus: ich hab einfach download over the air angewählt und die grundeinstellung gelassen...is nen java app und die funzt auch auf meinem p990i... verrückt.
weisst du den etwas darüber, wie teuer das jetzt wirklich ist? also ich meine mein handy wählt sich dafür ja kurz über umts in´s netz ein.. is das alles was, in meinem fall vodafone, berechnen kann? und wie ist das z.bsp in amiland, etc.
sehn wir hier die zukunft;)?
 
Download over the Air - OK, aber von welchen Telefonmodell?
 
motorola, e1000
 
Kann mich mal einer über den Dienst aufklären, wie das funktioniert? Mein Telefon ist aufgelistet, Samsung SHG-Z500... :)
 
So, ich habe es jetzt geschafft! Ich kann mit meinem K700i "jajahen":
- Auswahl Nokia 3100
- Download over the air
- Es kommt wenig später eine SMS mit einem Downloadlink. Dies geht vollautomatisch. Das Handy fragt bei der Installation nur in welchen Ordner das Jajah Programm abgelegt werden soll. Danach kann es gestartet werden.
- Es erscheint ein (zu) kleines Jajah Logo (liegt wahrscheinlich an der Nokia 3100 Auswahl, ist aber ziemlich egal...)
- Nummer eingeben oder aus dem Telefonbuch auswählen.
- Es erscheint eine Meldung ob eine SMS versendet werden soll. Diese natürlich bejahen.
- Wenig später klingelt das Handy und die Verbindung wird aufgebaut.
- Fertig! Absolut geil!
- Wichtig: Unter Settings war als Voreinstellung GPRS eingestellt. Dies habe ich auf SMS umgestellt. GPRS heisst, dass das Handy eine Onlineverbindung aufbaut was mit enormen Kosten verbunden ist (!), besonders wenn man im Ausland ist. Bei SMS wird die Nummer einfach über eine SMS abgeschickt (naja, logisch...), was dann bedeutet, dass für einen Jajahanruf an Kosten entstehen müssten:
SMS (ca. 20 Cent, je nach Betreiber) + Jajah (min. 15 Cent/Min)
Im Ausland wird der SMS Versand teurer sein, nur wird dies wieder durch den günstigen Jajah-Minutenpreis mehr als abgefangen.

Da haben die Jajah Entwickler wirklich eine Wahnsinnsidee gehabt. Die Netzbetreiber müssen sich warm anziehen....
 
Kleine Zusatzanmerkung da mir das jetzt keine Ruhe gelassen hat: Als Vodafone Kunde kostet eine SMS ins Ausland (was ja bei Jajah der Fall ist, SMS geht an +43 Österreich) laut Hotline 29 Cent. Wenn man im Ausland ist hängt es vom Netz ab. Dort wird die SMS ca. 49Cent kosten, evt. mehr.
 
mmmh-meinste nicht das das über gprs fast billiger ist? jajah überträgt ja gerade mal 10k an datenmenge... jedenfalls nervt es total...war gerade in amiland und für ganz,ganz wenig vodafone telefonieren;) hab die mich wieder sowas von am sa..... hätte ich das mit jajah nur bisserl früher gesehn!
 
ps: krieg das nicht umgestellt auf sms... liegt wohl an der app die eigentlich für nen anderes telefon gemacht ist...kann aber nicht lange dauern bis die mehr telefone in der auswahl haben...
 
@anli
Tja, da muß man wirklich alle Tariftabellen checken. Ich glaube, dass im Ausland das Problem besteht nicht immer zu wissen ob man im Vodafone Netz oder nicht. Und das kann dann ordentlich kosten. Hab da auch schon Erfahrungen gemacht (Stichwort Reiseversprechen)....
 
der sparfaktor im ausland ist doch eher gering, da ich dort die eingehenden anrufe ebenfalls zahlen muss, oder sehe ich das falsch?
 
Zurück
Oben Unten