Jailbreak auf Macbook wegen iOS - App?

Einzender

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen!

Sorry erst einmal, ich kenne mich nicht gut aus und hätte daher die Frage hier:
Ich habe mir eine Waage von Withings gekauft, die auch Körperfett usw messen kann.. Dazu gibt es auch eine App, die man herunterladen muss, um die Daten übertragen zu können. Es handelt sich um die "Withings Health Mate"-App. Die gibt es im App-Store zum Download und ist entwickelt für iPad. Es ist zu lesen, dass sie für macOS nicht überprüft ist. Weiter unten steht aber, dass es für mein MacBook Pro kompatibel ist. Ich wollte die App lieber auf meinem Mac haben und lud sie daher herunter. Ich konnte sie problemlos installieren. Mein Sohn und ich konnten uns wiegen und die Daten kamen auf die App.. Doch dann beim nächsten öffnen kam in rot geschrieben, dass mein Gerät einen Jailbreak hat oder ähnlich geschrieben- ich hatte es dann aus Versehen weggeklickt. Dann hab ich etwas recherchiert und hab die App dann doch wieder gelöscht. Ich weiß nicht, ob mein Mac jetzt ein Problem hat oder gefährdet ist? Oder kam diese Anzeige oder Warnung nur für den Fall, wenn ich die App auf ein I-Phone installiert hätte? Jailbreaks haben doch nur I-Phones, oder? Im Internet ist zu lesen, dass man bei einem Jailbreak keinen Garantieanspruch mehr von Apple hat. Ist das so, wenn ich die App so auf meinem Mac installiert hatte? Oder ist das alles überhaupt kein Problem und ich kann die App doch wieder auf meinem Mac installieren? Oder den Mac auf Viren prüfen?
ich hoffe es kann mir jemand helfen und wünsche allen schon einmal einen schönen Tag!

Grüße, Einzender
 
Welches MacBook?
Welches MacOS?
Hast du die SIP deaktiviert?
Eventuell läuft der iOS Check für den Jailbreak auch nicht korrekt unter MacOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein Jailbreak ist kein Virus und du fängst dir den nicht mal nebenher ein. Die von dir installierte App ist eine reine iOS-App. Solche Apps sind auch auf aktuellen Macs mit Apple-Prozessor lauffähig, aber die sind nicht überprüft und es kann einiges schief laufen. Withings hat offensichtlich einen (schlechten) Check eingebaut, ob das Gerät gejailbreakt ist. Die App kommt nun nur mit der OS-Version nicht zurecht, weil sie nur iOS erwartet, aber plötzlich auf macOS läuft. Du brauchst dir keinen Kopf machen. Aber alle Fehler in Verbindung mit dieser App passieren, weil sie für Smartphones entwickelt wurde und nicht für Macs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, lulesi, Neeve und eine weitere Person
Vielen Dank erst einmal, lieber oneOeight und MalthasarBux. Mein MBP ist ein 16" M1 Max mit Ventura 13.2.1
SIP habe ich nicht deaktiviert denke ich, also nicht bewusst. Ich habe am Mac nichts zuvor verändert.

Ich denke mir auch eher, dass ich mir keine Sorgen machen muss und die App auch wieder installieren kann und da auch alles im legalen Bereich ist und ich nichts unerlaubtes mache?
Wenn ich jetzt ein i-Phone hätte und da gezielt ein Jailbreak machen würde, wäre das nicht legal oder nicht legitim? Aber in meinem Fall ist alles okay, da ja auch zu lesen ist, dass die App mit meinem Mac kompatibel?
Und die erneute Installation würde meinem Mac auch in keinster Weise schaden? Die Garantie wäre mir eben auch noch wichtig. Läuft zwar bald ab, aber trotzdem.
 
Und die erneute Installation würde meinem Mac auch in keinster Weise schaden?
Du musst nicht neu installieren.
Es gibt eine einfachere Option das System zurück zu setzen.
Unter dem Apfel Menü Benutzer und Daten löschen.

Die System Volume ist eh schreibgeschützt, da muss nichts neu gemacht werden.
 
Nein, ich meinte einfach die neue Installation der iOS App der Waage
 
Das ändert doch nichts an deren Programmierung.
Schreib doch mal den Support an oder google den Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die iOS App läuft ja im Grunde wunderbar auf meinem Mac. Ich hatte nur Angst, dass ich etwas mache, was man nicht machen sollte oder was schlecht für meinen Mac ist. Aber wenn das nicht der Fall ist, würde ich die App doch wieder rausladen, da sie ja gut läuft.
 
Raufladen sollte es heißen, also neu installieren
 
Kannst du wieder installieren.
Wie gesagt, die App ist lauffähig, aber sie ist nicht für den Mac gemacht und es kann zu Inkompatibilitäten und unerwartetem Verhalten kommen. Nichts davon ist schlimm für deinen Computer. Aber zur Not kannst du irgendwelche gespeicherten Daten in der App verlieren, wenn die nicht gesynct oder gebackupt sind. Im Normalfall erlebt man eher ungewohnte Bedienung, weil die Apps ja für Touch gemacht sind und nicht für Maus-/Tastaturbedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst dich am Mac auch im Browser bei Withings einloggen und deine Daten anzeigen lassen.
 
Vielen lieben Dank an Euch alle, oneOeight, BalthasarBux und tamuli! Cool, dass Ihr Euch Zeit genommen habt, besonders auch für jemanden wie mich, der so ganz wenig Ahnung hat.
Viele Grüße und habt einen schönen Frühling!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Hakkush und M001
Zurück
Oben Unten