Jahressteuererklärung

Q

quomodonam

Da ab 2006 ja auch der Steuerberater nicht mehr abgesetzt werden kann…

Gibt es für den Mac (ohne Virtual PC) ein Programm, mit dem man locker-flockig und idiotensicher die Jahressteuer machen kann?
(Am besten wäre noch, dass es mit einem spricht und sagt: Hey, hast du da nicht noch ein paar Quittungen und wusstest du nicht, dass du noch das und das absetzen kannst ;-)).

Merci
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TaxUp. In der Pro-version mit ner guten Kontexthilfe incl Absetztipps und Beschreibungen.
Gibts bei Arktis oder ash.

AD
 
Ich benutze TaxUp (früher: Steuerfuchs) seit Jahren und bin insgesamt recht zufrieden damit. Das Programm ist zwar nicht immer völlig fehlerfrei, etwa bei der Steuerberechnung. Aber es ist leider alternativlos.

janwellem
 
Aber: TaxUp wird nicht weiterproduziert! Also keine 05er-Erklärung mehr möglich. Alternative: Steuerfuchs macht das ganze Online. www.steuerfuchs.de

AD
 
pffffffffffffffffffff. Programm wäre schon besser. Darf ich mal blöd fragen, warum TaxUp nicht mehr produziert wird?
 
Warum wird TaxUp nicht mehr weiter produziert?

Nur weils keiner gekauft hat? Das Ding hatte noch nicht einmal ELSTER, geschweige denn den Funktionsumfang wie Quicksteuer oder TaxMan.

MP
 
Hallo,

warum sollte es keine neue TaxUp-Version mehr geben? * Geändert, siehe *

Für 2004 gibt es hier z.B. die TaxUp-Version
https://www.gravis.de/
Hartwerk-TaxUp-2005-Prodeutsch-Einkommenssteuerberechnung

Für 2006 gibt es da noch sicher keine Software, weil das Jahr nocht nicht begonnen hat geschweige denn vorbei ist. :D :D

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
mikne21 schrieb:
Hallo,

warum sollte es keine neue TaxUp-Version mehr geben? Die neue Version erscheint erst immer am Anfang des Folgejahres, d.h. TaxUp 2006 für das Jahr 2005 kommt Anfang 2006.

Für 2004 gibt es hier z.B. die TaxUp-Version
https://www.gravis.de/
Hartwerk-TaxUp-2005-Prodeutsch-Einkommenssteuerberechnung

Für 2006 gibt es da noch sicher kein Programm, weil das Jahr nocht nicht begonnen hat geschweige denn vorbei ist. :D :D

Viele Grüße
Michael
taxup.de schrieb:
Liebe TaxUp-Anwender,

zu TaxUp® 2005 (für die Steuererklärung 2004) wird es vorerst keinen Nachfolger geben. Der Grund liegt darin, dass mittlerweile die meisten Nutzer wie erhofft zu unserem "SteuerFuchs®" migriert sind.

Wie Sie vielleicht wissen, wurde SteuerFuchs vor ca. vier Jahren unter anderem mit der Absicht entwickelt, Anwendern "anderer" Betriebssysteme eine zeitgemäße Steuererklärungslösung bereitstellen zu können.

Die Nutzung des modernen ELSTER-Verfahrens für die elektronische Erklärungsabgabe war nämlich zum damaligen Zeitpunkt nur unter Windows möglich. Darüber hinaus war und ist die Neu-Entwicklung eines reinen Mac OS-Programms, das sich mit den Produkten auf anderen Plattformen messen kann, aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht sinnvoll.

SteuerFuchs ist mittlerweile zu einer revolutionären Steuererklärungslösung herangereift, die nicht nur die ELSTER-Vorzüge wirklich jedermann/-frau kinderleicht zugänglich macht, sondern auch in vielerlei Hinsicht der etablierten Konkurrenz überlegen ist. SteuerFuchs ist die einzige echte Web-Anwendung, mit der die Erstellung und Abgabe der Steuererklärung tatsächlich rein "online" erfolgen kann. Nicht nur Mac OS-Anwender möchten sich die jährliche Anschaffung und Pflege von Steuersoftware sowie das Hantieren mit Formularen ersparen und sind daher dem vorgeschlagenen "Upgradepfad" gefolgt.


In Kooperation mit unserem langjährigen Vertriebspartner Arktis bieten wir ehemaligen TaxUp-Anwendern zudem eine stark preisermäßigte Nutzung an: Sie erhalten bei Arktis eine sogenannte "SteuerFuchs®Card", das ist eine Prepaid-Card für den Service, zum Vorzugspreis von nur 9,99 Euro. Die Bestellung kann unter folgender Internet-Adresse erfolgen: https://www.arktis.de/

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre (überwiegend langjährige) Treue und freuen uns auf ein "Wiedersehen" bei SteuerFuchs!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von Hartwerk GmbH
Oder geh mal auf taxup, dann siehst du es selber.

Gruß,

macmadrid
 
@ macmadrid

Hi,

danke Dir! :) Man lernt nie aus. ;)

Schade, ich fand das Programm sehr gut und weiß nicht, ob ich alle meine Daten so dem Internet anvertrauen würde. Ob die Bearbeitung der Erklärungen dann schneller geht? kopfkratz

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte es eben auch nicht übers Internet laufen lassen…
 
Ich bräuchte auch ein Programm, das offline arbeitet.
Es wäre mir dabei wichtig, die einzelnen Daten auch hier und da zu ändern, um dann sofort den Effekt vergelichen zu können.

Steuerfuchs bringt das wohl nicht und ELSTER ist mir wurscht, da das Finanzamt sowie haufenweise Kram dazu bekommt (mindestens meine Einkommensüberschussrechnung).

Gibt es jetzt kein entsprechendes Programm für den Mac?
Hat jemand Erfahrungen mit den Windoof-Programmen und VPC, läuft das gut und zügig genug?
 
zu TaxUp® 2005 (für die Steuererklärung 2004) wird es vorerst keinen Nachfolger geben. Der Grund liegt darin, dass mittlerweile die meisten Nutzer wie erhofft zu unserem "SteuerFuchs®" migriert sind.
Das ist mal wieder typische Herstellerarroganz. Die vielen Kunden die sich erst jetzt oder im Laufe des Jahres 2006 um die Steuererklärung 2005 kümmern und die Software kaufen wollen, stehen vor vollendeten Tatsachen. Gefragt hat mich nie jemand und umgestiegen bin ich auch nicht.

Ich habe ihnen schon mein Entsetzen geschrieben.

Bevor ich das in ein Internetformular tippen muss und auch nicht mehr Offline arbeiten kann, mache ich die Steuererklärung lieber wieder von Hand mit dem Taschenrechner bzw. ein paar EXCEL-Tabellen als Anhang.


Prinzipiell werden Ihre Angaben in den Interview-Formularen nur so lange gespeichert, wie Ihre sogenannte Sitzung auf dem SteuerFuchs-Webserver aktiv ist.

Eine Sitzung beginnt mit dem ersten Aufruf einer Webseite im Anwendungsbereich und endet auf eine der beiden folgenden Weisen:

Sie klicken auf den "Abmelden"-Button, oder
es erfolgt länger als 20 Minuten keine Seitenanforderung beim SteuerFuchs-Webserver (automatische Abmeldung wegen Inaktivität).

Wenn Ihr Webbrowser SteuerFuchs die Speicherung der Sitzungs-Kennung in einem sog. Cookie verweigert, endet die Sitzung darüber hinaus mit dem Schließen des Browser-Fensters.


Ihr Steuerprojekt ist nach 20 Minuten Inaktivität unwiederbringlich verloren, es sei denn, Sie haben ein Benutzerkonto eingerichtet oder das Steuerprojekt auf Ihren Rechner geladen.

Genau das passiert bei einem Offline-Programm nicht und 20min können verdammt knapp sein wenn ein wichtiger Anruf dazwischenkommt.


-- hns
 
Also ich versuche verzweifelt meine Steuererklärung über Steuerfuchs.de abzugeben. Das funktioniert einfach nicht, obwohl die Java-Software top-aktuell ist hier. Die Software startet, schließt sich dann aber gleich wieder. Schade, Schade, auf der Website wird damit geworben, dass alles völlig unabhängig vom Betriebssystem funktioniert, lediglich ein javafähiger Browser wird vorausgesetzt. Hat da schon jemand Erfolg gehabt?
 
quomodonam schrieb:
Da ab 2006 ja auch der Steuerberater nicht mehr abgesetzt werden kann…

Das bezieht sich auf das Steuerjahr 2006. Für das Steuerjahr 2005 kann es noch berücksichtigt werden - das gilt übrigens auch für die Software.
 
@trepidus: Kann leider meinen Steuerberater nicht fragen, weil ihm sonst adhoc einfällt, dass er mir die Rechnung für 2004 noch nicht gestellt hat ;-), deswegen meine Bitte an dich, mir unten stehenden Ausschnitt aus einem SZ-Artikel zu erklären:


"Beratungskosten selbst sind laut Nöll jedoch seit diesem Jahr nicht mehr voll absetzbar. Das gelte für Steuerberater, aber auch für Lohnsteuerhilfevereine. Absetzbar ist demnächst nur noch der Teil der Beratung, der sich mit der Ermittlung der Einkünfte befasst - nicht mehr jedoch das Ausfüllen des Bogens. "Jeder, der die Rechnung schon 2005 gezahlt hat, kann sie aber noch zu 100 Prozent absetzen", beruhigt Nöll."

Dies widerspricht deinen Angaben im Posting drüber. Oder gibt es einen Kniff?
 
jodtee schrieb:
Gibt es jetzt kein entsprechendes Programm für den Mac?
Hat jemand Erfahrungen mit den Windoof-Programmen und VPC, läuft das gut und zügig genug?
Bis zur Steuererklärung für 2003 habe ich Wiso unter Virtual PC genutzt, es war zwar katastrophal langsam, aber es funktionierte.

Wiso für 2004 habe ich in Virtual PC nicht mehr zum laufen gebracht :mad: , dafür war mein Mac wohl zu langsam. Da blieb nur noch der Gang an einen Windows-PC...
 
quomodonam schrieb:
@trepidus: Kann leider meinen Steuerberater nicht fragen, weil ihm sonst adhoc einfällt, dass er mir die Rechnung für 2004 noch nicht gestellt hat ;-), deswegen meine Bitte an dich, mir unten stehenden Ausschnitt aus einem SZ-Artikel zu erklären:


"Beratungskosten selbst sind laut Nöll jedoch seit diesem Jahr nicht mehr voll absetzbar. Das gelte für Steuerberater, aber auch für Lohnsteuerhilfevereine. Absetzbar ist demnächst nur noch der Teil der Beratung, der sich mit der Ermittlung der Einkünfte befasst - nicht mehr jedoch das Ausfüllen des Bogens. "Jeder, der die Rechnung schon 2005 gezahlt hat, kann sie aber noch zu 100 Prozent absetzen", beruhigt Nöll."

Dies widerspricht deinen Angaben im Posting drüber. Oder gibt es einen Kniff?


Naja, das kommt davon wenn man solche Sachverhalte in zwei Sätzen erklären will. Aber "Kniff" würde ich das nicht nennen. Ist aber ganz einfach eigentlich. Aber ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich sowas hier überhaupt schreiben darf.
 
Ich mache da auch mit TaxUp.

Das ist genau, was ich brauche: Die Tabellen erstelle ich mir selber, es ist nicht alles so vorgegeben und deshalb überladen wie in den meisten (WIN) Programmen. Dafür muss man selber ein wenig "einrichten". z.B. 7% MwSt. Einnahmen etc. Geht aber alles ganz gut.

Ich benutze immer noch TaxUp 2004. Ich werde das auch die nächsten Jahre noch nutzen, die Formulare haben sich nicht geändert. Ansonsten fülle ich sowieso die Original-Formulare am Ende noch von Hand aus. Auf die 5 Minuten kommt es nicht an.

Und witzig: Ich starte es grad (muß eben noch die Ust-Voranmeldung für IV-2006 machen), da läuft es nativ auf OSX. Bisher lief es immer unter OS9.

Super. Geht beides problemlos.

Ich hab TaxUp übrigens mal bei ebay für 10,- EUR gekauft
 
Vorsicht!

TaxUp hat plötzlich in meinen "Einnahmen" Tabellen sämtliche Buchungen
geändert! Es wurden alle Beträge in etwa halbiert, sprich von DM auf EUR
umgestellt, obwohl ja längst alles in EUR war...

Und das komische: Die Ust-beträge dazu blieben gleich!! Also hat der Brutto-Betrag
nicht mehr zum Ust.-Betrag gepasst, was TaxUp gar nicht bemerkt hat! Erst wenn
ich in das Brutto-Feld geklickt hab, hat er die Ust angepasst...

Ich mußte also ALLE Buchungen des Jahres NEU eingeben.

Wie kann das passiert sein?
 
Zurück
Oben Unten