Jaguar vs. Tiger - mit G3

jetbjo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich besitze einen Ibook G3, 900mhz und 640mb ram mit Jaguar 10.2.9. Ich überlege mir gerade, ob ich zu Tiger wechseln sollte. Ich bin mit Jaguar äußerst zufrieden, arbeite damit seit drei Jahren ohne je ein Problem zu haben. Frage ist nun, ob Tiger ebenfalls so gut arbeitet und ob mein Ibook vielleicht nicht zu lahm ist? Bei Tiger gibt es sehr gute Features die ich ein wenig vermisse - wie Automator und die tollen F9-F11 Tasten...

Nen Tip?
 
Hallo Jetbo,

was willst Du denn mit Automator anstellen ? Das Programm verspricht optisch sehr viel, ob`s dann auch Deinen Wünschen entspricht, musst Du schauen.

Die Widgets sind schön gemacht, aber es gibt doch Konfabulator bzw. jetzt YahooWidgetEngine ( http://widgets.yahoo.com/ ) - kostenlos !

Als Ersatz für Spotlight gibts z.B. EasyFind - ebenfalls kostenlos. Achtung: nur bis Version 3.4 Jaguar-kompatibel!

Wiederum habe ich über die Performance vom Jaguar keine gute Meinung, der Tiger dürfte auf Deinem iBook sogar erheblich schneller laufen, ob Du`s halt brauchst ...

Viel Glück bei Deiner Entscheidung, viele Grüße

Matthias
 
Naja ich glaub auch mal das die Grafik vom ibook etwas überfordert ist mit den Widgets und dem ganzen Spaß.

10.3.9 wär evtl ne gute Idee - gibts ja bei eb@y recht billig momentan
 
Danke Matthias,

mir geht es auch um Skype, werde in drei Wochen für ein Jahr nach Argentinien verreisen und meine Freundin, die einen Mac Mini besitzt und Skype nutzen kann, wäre dies schon eigentlich fast der Grund für die Entscheidung. Hatte eben nur Angst das sich alles verlahmt, aber nach deiner Aussage ist schneller im besser - danke...
 
grünspam schrieb:
Naja ich glaub auch mal das die Grafik vom ibook etwas überfordert ist mit den Widgets und dem ganzen Spaß.

10.3.9 wär evtl ne gute Idee - gibts ja bei eb@y recht billig momentan

Ich glaube du hast recht! Die beste Lösung und dazu noch billig, die Widgets brauche ich wirklich nicht - die tollen F-Tasten gibt es schon bei Panther aber was mich jetzt noch interessiert - gibt es auch schon einen Automator für 10.3.9 ???

Ich möchte den Automator so gerne, weil ich einige Ordner möchte, die sich selbst entleeren - wie eben ein Temporärer Ordner, bei Jaguar ist dies nicht so einfach - irgendwie schade!!!
 
Hallo jetbjo!

Ich habe genau das gleiche iBook wie Du, mit gleicher Ausstattung. Vielleicht hilft Dir ja meine Erfahrung ein wenig.

Ich bin damals kurz nach dem Kauf von Jaguar auf Panther umgestiegen, was deutlich schneller und besser in der Benutzung war. Unter Panther lief das iBook 100%ig. Diesen Monat bin ich nun von Panther auf Tiger umgestiegen und stelle fest, dass ansich das System in Ordnung ist und auch die Tiger-Extras Spass machen. Spotlight ist fantastisch. Leider haben sich ein paar Probleme eingeschlichen, die ich momentan nicht erklaeren kann. Manchmal laden die Menues nicht vollstaendig, QuickTime braucht oft ewig zum laden, und Dashboard flutscht auch nicht so richtig. Ich nehme mal an, dass es am G3 Prozessor liegt. Vielleicht bringt das naechste 10.4.5 Update ja etwas.

Gruss,

der GermanUK
 
GermanUK schrieb:
Hallo jetbjo!

Ich habe genau das gleiche iBook wie Du, mit gleicher Ausstattung. Vielleicht hilft Dir ja meine Erfahrung ein wenig.

Ich bin damals kurz nach dem Kauf von Jaguar auf Panther umgestiegen, was deutlich schneller und besser in der Benutzung war. Unter Panther lief das iBook 100%ig. Diesen Monat bin ich nun von Panther auf Tiger umgestiegen und stelle fest, dass ansich das System in Ordnung ist und auch die Tiger-Extras Spass machen. Spotlight ist fantastisch. Leider haben sich ein paar Probleme eingeschlichen, die ich momentan nicht erklaeren kann. Manchmal laden die Menues nicht vollstaendig, QuickTime braucht oft ewig zum laden, und Dashboard flutscht auch nicht so richtig. Ich nehme mal an, dass es am G3 Prozessor liegt. Vielleicht bringt das naechste 10.4.5 Update ja etwas.

Gruss,

der GermanUK

1000Dank GermanUk - ich glaube wirklich das ich auf Panther aufsteige - hast du noch die Version zum verkaufen vielleicht :)
 
jetbjo schrieb:
1000Dank GermanUk - ich glaube wirklich das ich auf Panther aufsteige - hast du noch die Version zum verkaufen vielleicht :)
Da ich im Moment selbst noch ueberlege, zu Panther zurueck zu wechseln, werde ich Dir meine Version leider vorerst nicht verkaufen koennen. Denn Widgets und den Automator brauche ich nicht wirklich. Schade nur um Spotlight. Bei eBay oder hier im Forum im Anzeigenmarkt solltest Du aber fuendig werden.

Gruss,

der GermanUK
 
>>wirkt mit tiger schneller/flüssiger als mit pantehr

Schneller oder flüssiger?? Oder am Ende "more liquid"?
 
bei meinem alten küchen-g3 kann man von schnell oder auch schneller kaum reden. deshalb das wort flüssiger.
 
Zurück
Oben Unten