Jaguar > Tiger

Kay1963

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
133
Reaktionspunkte
1
Hallo,

weiß zufällig jemand, ob ich Tiger einfach über mein vorhandenes Jaguar "drüberbügeln" kann? Möchte nämlich ungern den ganzen Tag mit dem Installiern verbringen (müssen).
Habe nämlich Panther ausgelassen und bei Apple steht irgendwas davon, das man nur von Panther auf Tiger aktualisieren kann..........
Muß ich nun wirklich alles neu installieren - alle Programme und Einstellungen?????
 
falsch gelesen, falsch gepostet..sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
naja da geht es darum tiger über panther drüberzuinstallieren
wenn dein system schon 2 jahre läuft wieso nicht mal frisch installieren und vorher ein backup machen??
 
Gegenfrage - warum frisch installieren wenn alles super läuft? ;) :D

BackUp mache ich eh wöchentlich, vorher immer noch eine Wartung/check mittels Onyx sowie DiskWarrior............
Ich würde wirklich gerne Tiger nur drüberbügeln.
Frage ist halt nur geht das mit Jaguar als Basis.
 
Würde vorschlagen: Back-Up machen, Tiger drüberbügeln -> läuft? Bingo, alles bestens. ->läuft nicht, dann halt die Neuinstallation. Zu verlieren hast Du ja eigentlich nichts.
 
naja irgendwann ist es halt man an der zeit kurzen prozess zu machen ;)
 
Theoretisch müsste es problemlos funktionieren. Bei der Installation musst du die Option "Archivieren und installieren" auswählen, dann wird 10.2 in einen anderen Ordner verschoben und 10.4 in das Standardverzeichnis installiert. Der Trick dabei ist, dass sämtliche Einstellungen sowie sämtliche User-Verzeichnisse übernommen werden, sprich wenn du das erste mal neustartest wird dich rein optisch dein altes 10.2 in neuer 10.4 Optik erwarten.

Einige Programme wirst du dennoch anschließend neu installieren müssen, da sie nicht laufen werden. Und wie gut genau dieses "Archivieren und Installieren" von 10.2 auf 10.4 funktioniert werden wir erst wissen, wenn 10.4 auch erhältlich ist.
 
Mir geht's genauso: Habe Panther ausgelassen und Tiger sogar schon bestellt. Auf meinem G3 iBook (900MHz) bin ich mal gespannt!
(Ich versuche ein Backup zu machen, Tiger drüberbügeln, beten+hoffen ;)

m i n i
 
mini schrieb:
Mir geht's genauso: Habe Panther ausgelassen und Tiger sogar schon bestellt. Auf meinem G3 iBook (900MHz) bin ich mal gespannt!
(Ich versuche ein Backup zu machen, Tiger drüberbügeln, beten+hoffen ;)

wenn du zum nächsten Tübinger MUT kommst, kannst du ja dein iBook mit Tiger mal präsentieren.
 
Ich hab's zum letzten MUT leider nicht geschafft; Bei v2.0 bin ich dabei (eventuell mit Brüderchen, da er demnächst switchen will; jetzt sind wir also schon 6,5 Intressenten)!
mini
 
Also von Jaguar auf Panther ging es einfach mit "installieren und archivieren" (bei mir war es die CD zum nachträglichen installieren, die braucht sogar noch Jaguar ...)

Gruß B.
 
cubd schrieb:
Also von Jaguar auf Panther ging es einfach mit "installieren und archivieren" (bei mir war es die CD zum nachträglichen installieren, die braucht sogar noch Jaguar ...)

Gruß B.
Logisch, Panther ist ja auch das Nachfolgesystem von Jaguar! Aber Tiger ist das Nachfolgesystem von Panther, so das es nicht unbedingt sicher ist, das ein drüberbügeln auch klappt! Apple selbst sagt man braucht Panther als Basis!
Genau dies ist aber unser Problem............
 
Ich möchte auch Tiger auf Jaguar drüberbügeln. Ist das mit irgendwelchen Risiken (Datenverlust) verbunden?
 
Turboplasma schrieb:
Ich möchte auch Tiger auf Jaguar drüberbügeln. Ist das mit irgendwelchen Risiken (Datenverlust) verbunden?
Nein, nur wenn Du auch formatieren/initialisieren anklickst.
Ansonsten würd ich einfach mal abwarten, was der Tiger so alles anbietet beim Update von Jaguar. Wenn er alle drei Möglichkeiten anzeigt - was spricht dagegen ein archivieren und installieren durchzuführen. Bei dem Sprung über zwei Generationen würde ich ein reines Update eher nicht machen.
 
Dann warte ich mal ab, wie die Erfahrungsberichte sind. Da werde ich dann auch erfahren, ob Tiger bei meinem alten Powermac (1,25 GhZ Single Bj. 08/2003) überhaupt gescheit läuft. Ich hoffe ja mal, dass das noch passt.
 
Na das sollte wohl klappen!! Was soll ich denn sagen mit meinem Quicksilver 733???
Ok, ich hab ein CPU Upgrade drin (1,4GHz), aber es wird schon.

Mal 'ne andere frage.
Wenn das einfache "drüberbügeln" nicht klappt, sondern nur "archivieren & installiern", wie bekomme ich meine Programme und vor allem meine Einstellungen ohne großen Aufwand wieder so hin wie es war?

Ich hab einfach nicht die Zeit stundenlang am Mac zu sitzen, schließlich habe ich noch Famile....... :D
 
Wenn das einfache "drüberbügeln" nicht klappt, sondern nur "archivieren & installiern", wie bekomme ich meine Programme und vor allem meine Einstellungen ohne großen Aufwand wieder so hin wie es war?
Bei dieser Option bleiben alle deine Einstellungen und Programme erhalten. Warte einfach auf den Tiger, schmeiss die DVD rein und warte dann eine Weile. Wenn es dann Probleme gibt, frag noch mal.
 
Aus der Installationsanleitung zu Tiger
" Wenn Mac OS X v10.2 (oder neuer) bereits auf Ihrem Computer installiert ist: Ist es nur erforderlich, auf Tiger zu aktualisieren........"

Also, drüberbügeln über Jaguar geht!!!!
 
ICH HAB DEN TIGER ÜBER JAGUAR DRÜBERGEBÜGELT (aktuakisieren-option) und ALLE AAALLLEEE Einstellungen sind erhalten geblieben: GENIAAAAL (großes Lob an Apple)

glücklichst,

mini
 
Zurück
Oben Unten