Jaguar Installation / Classic fehlt

Diskutiere mit über: Jaguar Installation / Classic fehlt im MacBook Forum

  1. raspel

    raspel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.02.2003
    morgähn erstmal.

    ich habe seit einer woche ein neues ibook und wollte eigendlich bloss eine 2.partion auf meiner hd. also habe ich mir die org. macos x install cd genommen partioniert und jaguar neu aufgesetzt. nun folgende probleme ich habe die vereinfachte installation ohne die ganzen anderen sprachpakete und druckertreiber gewählt und habe jetzt einen eng. jaguar. ich würde aber gern wieder einen deutschen finder benutzen. kannn ich den deutschen sprachordner irgendwo hinkopieren um wieder das deutsche jaguar zu verwenden, oder muss ich doch alles von der install cd verwenden.
    ausserdem ist keine classicumgebung mehr zu finden. auf welcher cd ist eigendlich 9.2. und wo bekomme ich denn nur mein classic wieder her. im lieferumfang des ibooks softwarepaketes waren nur die beiden mac os x install cds und software restore1 und 2.
    vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen ich brauche nämlich dringend eine idee.

    gruß andreas
     
  2. Das Sprachpaket kannst Du nur von der Installations-CD installieren. Oder per Doppelklick auf das Paket German.pkg unter /System/Installation/Packages auf der CD.
    (Das von Hand zu installieren würde keinen großen Spass machen, es handelt sich dabei um mehere hundert Ordner, alle mit dem Namen "German.lproj", die jeweils in das richtige Programm-Bundle, Kernel-Extensions-Bundle oder Framework reinkopiert werden müssen.)
    Das geht aber nur, wenn Du noch keine Systemupdates gemacht hast. Sonst passt nämlich die deutsche Lokalisierung nicht den sprachunabhängigen Teilen der Programme.

    Mac OS 9 befindet sich auf der Softwre-Restore-CD, kannst Du mit dem Programm Software-Restore installieren.
     
  3. josefjensjensen

    josefjensjensen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.05.2003
    Normalerweise ist das ganze Classic-Zeugs auf den 4 Software Restore CDs. Habe selbige Aktion gestern bei nem Kumpel am eMac gemacht, inklusive Platte plattmachen, hat reibungslos geklappt.

    Heute wollte ichs auf meinem alten G3 266er installieren (ohne Partitionen), nur kann ich jetzt unter OS X 10.2 nicht mehr besagte Software Restore CDs einlegen, sondern erhalte die Meldung: Diese CD wird von diesem Computer-Modell nicht unterstützt!
    Worans liegt kann ich nicht sagen, aber nicht wundern, wenns bei Dir auch nicht geht...
     
  4. Das liegt daran, dass diese CD von diesem Computer-Modell nicht unterstützt wird.;)
    Die Software-Restore-CD von einem eMac läuft auch nur auf einem eMac.
     
  5. josefjensjensen

    josefjensjensen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.05.2003
    Nee nee, das ist die ganz hochoffiziell erworbene allgemeine Jaguar-Version.
     
  6. Bei der allgemeinen Jaguar-Version ist kein Mac OS 9 dabei. (Zwei Jaguar-Installations-CDs und eine DeveloperTools CD). Die Mac OS 9-CD kannst Du Dir bei Apple nachbestellen. Oder Du nimmst eine allgemeine Mac OS 9-CD, falls Du noch eine rumfliegen hast.
    Oder Du kopierst den Systemordner einfach von einem andern Mac rüber.
     
  7. raspel

    raspel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.02.2003
    hallo und danke für eure antworten.
    ich werde es gleich mal versuchen und mich dann noch mal melden.
    bis dahin.
    gruss anderas
     
  8. raspel

    raspel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.02.2003
    es funzt

    nabend,
    hatt alles super funktioniert.
    ich lese jetzt wieder in deutsch und classic läuft dank kopie des systemordners auch wieder.
    danke für eure tipps und tschau
    andreas
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Jaguar Installation Classic Forum Datum
Neu Installation bei MacBook Pro geht nicht MacBook 13.11.2016
Titanium Powerbook 1 Ghz/768 MB + Panther langsamer als mit Jaguar? MacBook 14.10.2005
Ibook G3: Der Beachball macht mich wahnsinnig! (Jaguar) MacBook 17.11.2003
Erfahrungen PowerBook G3 + Jaguar MacBook 30.05.2003

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche