Jaguar - Elemente aus dem Dock entfernen

tombroker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Im Dock sind noch einige Icons von Programmen, die nicht mehr auf dem Rechner sind. Draufklicken und bei gehaltener Maustaste vom Dock in den Papierkorb ziehen oder auf den Schreibtisch bringt nichts, die Icons bleiben im Dock. Ctrl drücken und das zu entfernende Icon anklicken bringt den Hinweis "Im Finder anzeigen" und nichts weiter. Wie bekomme ich die Leichen aus dem Dock?
 
Theoretisch müssten sich diese Verweise einfach durch Herausziehen löschen lassen. Oder hast Du das Dock irgendwie gesperrt (keine Admin-Rechte, Tinkertool)?
Ansonsten kannst Du die plist-Datei vom Dock suchen und löschen. Dadurch wird es in seinen "Urzustand" zurückgesetzt. Natürlich nach dem Löschen das Aus- und Wiedereinloggen nicht vergessen bzw. das Dock neu starten.
Gruss
der eMac_man
 
Danke

Die Suche nach plist und das entsprechende Löschen der Datei brachte dann den gewünschten Erfolg. Kann man das Dock überhaupt sperren? Na jedenfalls habe ich die Admin Rechte auf dem Rechner und kann nach der Löschung von plist und dem entsprechenden Neustart immer noch nicht aus dem Dock heraus Symbole entfernen. Wenn da wieder Symbole raussollen, dann geht das wieder nur mit dem Löschen von dock plist, kann doch irgendwie nicht richtig sein? Erstmal aber vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Man kann das Dock auch mit gewissen Tools manipulieren (ich sagte es bereits). Also dort vielleicht ein Häkchen zuviel gesetzt?
Zwei der "berüchtigsten" mit den entsprechenden Einstellungen habe ich Dir mal als Anhang mit reingestellt.
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Onyx.jpg
    Onyx.jpg
    13 KB · Aufrufe: 65
  • Tinkertool.jpg
    Tinkertool.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 62
ist ein gebraucht überlassener

ibook g3 mit Jaguar darauf, habe noch das apfelgrün hinter den Ohren, finde daher kein onyx und kein tinkertool auf dem Rechner - hmmmm. Wo sollte ich suchen? Der Finder findet nichts mit den beiden Stichwörtern.
 
Ich meine mich daran erinnern zu können, unter Jaguar damals bei einigen Icons einen ähnlichen Bug gehabt zu haben. Die Lösung war das Icon erst an eine andere Stelle im Dock zu verschieben. Danach lies es sich dann wie gewohnt aus dem Dock ziehen.
 
Zurück
Oben Unten