Jaguar auf G4/400

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von stefanE, 15.01.2003.

1. stefanE

stefanE Thread Starter MacUser Mitglied

68
    1
    15.01.2003
    Hallo zusammen,

überlege mir gerade, die Wildkatze auf meinen G4/400 AGP 384 MB loszulasse.

Meint Ihr, es bringt was bzw. inwiefern sollte mein Mac vorher aufgemotzt werden?

Dank & Anerkennung für jeden Tipp!

lg
    StefanE

2. joikem

joikem MacUser Mitglied

462
    0
    06.03.2002
    Also ich hab die Wildkatze auf meinem G4 450 AGP mit 448 MB laufen und kann mich nicht beklagen. aber wenn du unbedingt was aufrüsten willst dann kauf ram ram ram!!

gruss,
    Johannes

3. extunc

extunc MacUser Mitglied

116
    0
    13.05.2002
    Muss gehen...

... ich selber nutze einen G3 466 mit jaguar und es funst!

Gruß eX

4. jazzman

jazzman MacUser Mitglied

67
    0
    17.12.2002
    Jaguar auf älterem G4

Hallo,

ich lasse den Jaguar (10.2.3) zeitweilig auf meinen G4 AGP 450 mit 512 MB los und er schnurrt recht prächtig. Nur das iTunes- und das Safarifenster hakelt etwas beim „eindocken“. Ansonsten laufen die alten Anwendungen unter Classic kaum spürbar langsamer... ausser Quark...und die Gesichter der werten Kollegen... neidgelb...

Gruß

jazzman

5. Jörg

Jörg MacUser Mitglied

2.543
    1
    06.09.2001
    Hi Stefan,
    Du solltest Dir im Klaren darüber sein, daß Du für X auch alle Programme, die Du verwendest, updaten mußt, um Nutzen vom neuen System ziehen zu können. Ich stehe seit letztem Jahr vor der gleichen Frage und konnte mich noch nicht entschließen. Einerseits mein superstabiles 9.1, mit dem alles funktioniert und mit dem ich mich auskenne, andererseits ein völlig neues System, das zwar Stabilität verspricht, aber in dem Nutzer, nämlich mir, erstmal eine Begrenzung erfährt. Und dann muß ich mir noch Programmupdates besorgen.

Auch wenn ich wieder Schelte von Despice bekomme: mein altes totes 9.1 läuft superstabil ohne Ausfälle oder böse Überraschungen. Manchmal öfters erwacht es nicht aus dem Ruhezustand, aber das liegt eher an der proformance III, die eingebaut ist für den 2. Monitor.

Eigentlich könnte ich zufrieden sein...
    Wenn es nicht so schöne VideoCD Tools für X gäbe...

Hach ja...
    Jörg

6. jazzman

jazzman MacUser Mitglied

67
    0
    17.12.2002
    Es lebe 9.1!!!

7. joikem

joikem MacUser Mitglied

462
    0
    06.03.2002
    Dasselbe wie Jörg hab ich auch durchgemacht! Doch dann hab ich mir einfach mal das X installiert(damals noch 10.0.irgendwas) und immer mal wieder von der x partition gebootet, einfach weils so schön aussah.

Irgendwann hab ich dann mal wieder in x gebootet und bin dabei geblieben! habe 9.2 dann nur noch unter os x classic hochgefahren.

Und ich kann mich nicht beklagen. Klar isses ne umstellung und einige sachen wird man erst nicht so toll finden (so wars auch beim ie->safari switch), aber es lohnt sich. schon alleine deswegen weil es das aktuellste ist und zahlreiche progs auch einfach nur noch für x (weiter)entwickelt werden.

Gruss,
    Johannes

8. Gomiaf

Gomiaf Gast

Es ist schon ungerecht. Switcher wie ich haben es da besser, die "wachsen" ja quasi mit OS X auf. Festhalten muß man: OS 9 ist nicht tot, mitnichten (und -neffen)! Einzig und allein die Benutzerschar bestimmt, was obsolet ist und was nicht. Die Classic-Umgebung hätte es wahrscheinlich gar nicht gegeben, wenn Apple nicht darauf bedacht wäre, es sich mit den Usern nicht ganz zu verscherzen.

Grüße

Gomiaf

9. Jörg

Jörg MacUser Mitglied

2.543
    1
    06.09.2001
    Danke, Johannes, für Deinen Zuspruch!

@Gomiaf: Ebend!

Jörg

10. Woulion

Woulion MacUser Mitglied

1.310
    0
    06.06.2002
    Hi

Ich habe drei Maschinen in dieser Konfiguration laufen (2 davon WebServer unter OSX Server 10.1 und eine unter Jaguar 10.2.3).
    Alle laufen gut und schnell (sogar die mit wenig Memory, wie wenig, mag ich nicht verrraten).
    Zur 9er Debatte:
    Natürlich ist das 9er System ausgereift, stabil und schnell, aber hat mal in letzter Zeit jemand gezählt, wie viele Updates täglich bei Versiontracker für 9 und X rauskommen? Mein Gefühl sagt mir das sich die Schwerpunkte deutlich in Richtung X verschieben, und wenn sich die Möglichkeit ergibt auf X zu wechseln, dann würde ich das auch tun, es sei denn, es gibt eine mission-critical application, die unter X nicht läuft. Ich habe vor einem Jahr gewechselt, und die Classic-Umgebung habe ich jetzt seit Wochen nicht mehr gesehen.

W

Die Seite wird geladen...