Jaguar auf G4/400

stefanE

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2003
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

überlege mir gerade, die Wildkatze auf meinen G4/400 AGP 384 MB loszulasse.

Meint Ihr, es bringt was bzw. inwiefern sollte mein Mac vorher aufgemotzt werden?

Dank & Anerkennung für jeden Tipp!

lg
StefanE
 
Also ich hab die Wildkatze auf meinem G4 450 AGP mit 448 MB laufen und kann mich nicht beklagen. aber wenn du unbedingt was aufrüsten willst dann kauf ram ram ram!!

gruss,
Johannes
 
Muss gehen...

... ich selber nutze einen G3 466 mit jaguar und es funst!

Gruß eX
 
Jaguar auf älterem G4

Hallo,

ich lasse den Jaguar (10.2.3) zeitweilig auf meinen G4 AGP 450 mit 512 MB los und er schnurrt recht prächtig. Nur das iTunes- und das Safarifenster hakelt etwas beim „eindocken“. Ansonsten laufen die alten Anwendungen unter Classic kaum spürbar langsamer... ausser Quark...und die Gesichter der werten Kollegen... neidgelb...

Gruß

jazzman
 
Hi Stefan,
Du solltest Dir im Klaren darüber sein, daß Du für X auch alle Programme, die Du verwendest, updaten mußt, um Nutzen vom neuen System ziehen zu können. Ich stehe seit letztem Jahr vor der gleichen Frage und konnte mich noch nicht entschließen. Einerseits mein superstabiles 9.1, mit dem alles funktioniert und mit dem ich mich auskenne, andererseits ein völlig neues System, das zwar Stabilität verspricht, aber in dem Nutzer, nämlich mir, erstmal eine Begrenzung erfährt. Und dann muß ich mir noch Programmupdates besorgen.

Auch wenn ich wieder Schelte von Despice bekomme: mein altes totes 9.1 läuft superstabil ohne Ausfälle oder böse Überraschungen. Manchmal öfters erwacht es nicht aus dem Ruhezustand, aber das liegt eher an der proformance III, die eingebaut ist für den 2. Monitor.

Eigentlich könnte ich zufrieden sein...
Wenn es nicht so schöne VideoCD Tools für X gäbe...


Hach ja...
Jörg
 
Dasselbe wie Jörg hab ich auch durchgemacht! Doch dann hab ich mir einfach mal das X installiert(damals noch 10.0.irgendwas) und immer mal wieder von der x partition gebootet, einfach weils so schön aussah.

Irgendwann hab ich dann mal wieder in x gebootet und bin dabei geblieben! habe 9.2 dann nur noch unter os x classic hochgefahren.

Und ich kann mich nicht beklagen. Klar isses ne umstellung und einige sachen wird man erst nicht so toll finden (so wars auch beim ie->safari switch), aber es lohnt sich. schon alleine deswegen weil es das aktuellste ist und zahlreiche progs auch einfach nur noch für x (weiter)entwickelt werden.

Gruss,
Johannes
 
Original geschrieben von Jörg
Hi Stefan,
Du solltest Dir im Klaren darüber sein, daß Du für X auch alle Programme, die Du verwendest, updaten mußt, um Nutzen vom neuen System ziehen zu können. Ich stehe seit letztem Jahr vor der gleichen Frage und konnte mich noch nicht entschließen. Einerseits mein superstabiles 9.1, mit dem alles funktioniert und mit dem ich mich auskenne, andererseits ein völlig neues System, das zwar Stabilität verspricht, aber in dem Nutzer, nämlich mir, erstmal eine Begrenzung erfährt. Und dann muß ich mir noch Programmupdates besorgen.

Auch wenn ich wieder Schelte von Despice bekomme: mein altes totes 9.1 läuft superstabil ohne Ausfälle oder böse Überraschungen. Manchmal öfters erwacht es nicht aus dem Ruhezustand, aber das liegt eher an der proformance III, die eingebaut ist für den 2. Monitor.

Eigentlich könnte ich zufrieden sein...
Wenn es nicht so schöne VideoCD Tools für X gäbe...


Hach ja...
Jörg
 

Es ist schon ungerecht. Switcher wie ich haben es da besser, die "wachsen" ja quasi mit OS X auf. Festhalten muß man: OS 9 ist nicht tot, mitnichten (und -neffen)! Einzig und allein die Benutzerschar bestimmt, was obsolet ist und was nicht. Die Classic-Umgebung hätte es wahrscheinlich gar nicht gegeben, wenn Apple nicht darauf bedacht wäre, es sich mit den Usern nicht ganz zu verscherzen.

Grüße

Gomiaf
 
Danke, Johannes, für Deinen Zuspruch!

@Gomiaf: Ebend!


Jörg
 
Hi

Ich habe drei Maschinen in dieser Konfiguration laufen (2 davon WebServer unter OSX Server 10.1 und eine unter Jaguar 10.2.3).
Alle laufen gut und schnell (sogar die mit wenig Memory, wie wenig, mag ich nicht verrraten).
Zur 9er Debatte:
Natürlich ist das 9er System ausgereift, stabil und schnell, aber hat mal in letzter Zeit jemand gezählt, wie viele Updates täglich bei Versiontracker für 9 und X rauskommen? Mein Gefühl sagt mir das sich die Schwerpunkte deutlich in Richtung X verschieben, und wenn sich die Möglichkeit ergibt auf X zu wechseln, dann würde ich das auch tun, es sei denn, es gibt eine mission-critical application, die unter X nicht läuft. Ich habe vor einem Jahr gewechselt, und die Classic-Umgebung habe ich jetzt seit Wochen nicht mehr gesehen.

W
 
PB G4/400 & Jaguar !

Obige Konstellation läuft bei mir bestens !

Keine Ruckeln, alles gut ! Allerdings habe 512 MB Ram.

Zur 9er Diskussion !

OS9 ist letzte Woche nach der Neuinstallation meines Rechners komplett geflogen.

Für den Notfall habe ich für unterwegs eine FireWire-HD mit einem 9er drauf !

Allerdings muss ich sagen, dass mein Rechner auch nicht voll in unsere Produktion eingebunden ist, alles was sonst hier PrePress etc. macht ist noch auf OS 9 geblieben......und beneidet mich :D

toby
 
Genau...

wir haben hier in der Agentur auch noch viel alten Kram rumstehen...dann noch das Geheul der „Entscheider“ über neue Kosten... da läuft das 9er noch ein Weilchen. Na ja, ich boote an meinem Arbeitsplatz immer wieder mal mit X und freu' mich. (und infiziere damit die Kollegenschaft mit „X-Wünschen“, har,har...)
Leider ist ich für den zweiten Monitor noch eine Uralt MacPicasso Karte installiert, für die es keinen Treiber mehr gibt (hab schon bei VillageTronic angefragt).

Gruß

jazzman
 
Hi Toby,
schön das der Jaguar auf Deinem PowerBook G4 gut läuft, muß er ja auch, Deine Klappstulle ist ja n bischen jünger als unsere Desktop-Rechenknechte ;)

Unser ganzes Produktionsgeschiß läuft ebenso mit 9.1 (außer der 7200er, der hat noch 8.6 :D ). Ich will mal pö a pö mit meinem privaten G4 anfangen umzustellen und gucken, was es fürn Ärger geben kann. Alleine das Thema Schriften :rolleyes: . Oder die Drucker-Anbindung :rolleyes: :rolleyes: . Dann noch das ganze Netzwerk/Router/iSDN-Geschiß :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: .

Au Backe!
 
8.6 war/ ist ja auch ein super System (kennst Du diese dunkelblaue 8.6er System CD, ein schönes Teil das überall drauf lief :D)

Ich arbeite in einer großen Werbeagentur, und wir warten auch noch mit der komplett Umstellung, zuviele Risiken, die erst einmal ausgemerzt werden müssen. Ich schätze mal Herbst/ Winter geht es los !
 
Hi Toby,
bei unserm 7200er haben wir mal 8.5 gekauft - die grüne Verpackung - und dann upgedatet mit der CD mit dem PowerBook drauf, Lombard-Neuvorstellung war das glaube ich. Lief aber auch auf allem :D

Ich arbeite nur in einer kleinen Werbeagentur, aber ich hoffe, daß ich den Umstieg bis zum Sommer geschafft habe, Hauptsache ich bin zu Hause schneller :D :D :D


Jörg
 
Zurück
Oben Unten