Jabra HALO BT am 3G?

FunkyOne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
213
Reaktionspunkte
35
Hallo zusammen,

ich suche einen schmucken BT Stereokopfhörer und bin über den wohl nagelneuen Jabra Halo gestolpert. Funktioniert der mit dem 3G iPhone und kann das Teil was?

Groetjes....
 
Wo könnte man da wohl nur nachschauen ...

Laut der Herstellerseite ( :eek: ) funktioniert es mit dem 3G problemlos.

http://www.jabra.com/Sites/Jabra/DE-DE/Headsets/Pages/JabraHALO.aspx

Viele Hersteller haben das behauptet und es ging nicht - "kann das was" heißt übersetzt: ist der Klang wirklich gut und stimmt die angegebene Leistung des Akkus? Ich hatte bereits ein Hama BT Headset, das übrigens trotz der entsprechenden Angabe des Herstellers NICHT funktioniert und außerdem schon nach 2 Stunden Musik vom SE Handy den Dienst verweigert.
 
Das Ding wollte ich mir auch zulegen, allerdings soll man die Lautstärke nicht herunterregeln können.
Gibt bei Amazon einen Testbericht dazu.
 
Heute bekommen und gerade dabei es zu testen.
Eins bereits vorweg, man kann die Lautstärke damit regeln.
Mehr kommt noch...
 
Schade - kommt da noch mehr - möchte mir das Set für den Touch zulegen...
 
OK, meine Erfahrung mit dem Jabra Halo.

Ich habe das Gerät nun mittlerweile ca einen Monat fast jeden Tag im Einsatz.
Vorwiegend im Auto, im Fitness Studio und im Büro.
Wirklich empfehlen kann ich das Gerät leider nicht.

Insgesamt finde ich ihn etwas unstabil. Die Gelenke sind nicht sehr stark und halten quasi nur richtig in Form wenn man ihn auf dem Kopf hat. Wirkt leider nicht sehr wertig, funktioniert aber.
Da die Hörmuscheln die Ohren nicht umschließen sitzt er nicht sehr fest auf dem Kopf, schnelle Bewegungen hält er nicht sehr gut, für Sport also nur bedingt geeignet.
Dafür stört er auch nicht auf dem Kopf weil er nicht drückt.

Die Soundqualität ist sehr gut, ebenso die Verständigung über die 2 Mikros.

Die Steuerung über die Touchtasten ist gewöhnungsbedürftig und nicht ganz so genau zu bedienen wie richtige Tasten, dafür ist die Optik schön glatt und aufgeräumt.
Lauter leiser funktioniert, jedoch nicht bis lautlos. Das bedeutet leider das die leiseste Lautstärke noch zu laut sein kann. Sehr schade.

Lied weiter oder zurück geht nicht, das liegt aber am iPhone, am Mac geht's wunderbar.

Wenn die Kopfhörer eine Weile laufen entsteht irgendwann ein Delay. Sprich, der Sound kommt sehr verzögert in den Kopfhörern an was das Video sehen oder gamen unmöglich macht. Wenn man sie dann jedoch neu startet ist es wieder weg.
Nervt aber trotzdem.

Mein Fazit ist also:
Ich möchte nie wieder Kopfhörer mit Kabel.
Ob jedoch die Jabra Halo die Kopfhörer sind mit denen ich auf Dauer glücklich werde weiß ich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w_ing
Hier nochmal als Nachtrag meine Erfahrungen:

-optisch: für den Preis relativ wertig und minimalistisch-elegant. Die Faltmechanik verschwindet aufgeklappt fast unsichtbar und dient auch als Schalter, was aber auch bedeutet, dass man den Halo falten muss, um ihn auszuschalten. Hoffentlich halten das Kabel und Scharniere aus.

-Ergonomie: leider gibt es keine seitlich drehbaren Gelenke, so dass der Winkel zum Ohr starr ist. Komfort hängt also von der Kopfform ab. Bei mir rutscht der Halo gerne zur Kopfmitte, da auch der Anpressdruck eher schwach ist. Die touchsteuerung der Lautstärke ist einem echten Regler in Bezug auf Bereich, Feinheit und Ansprechverhalten unterlegen, aber es funktioniert.

-Bluetooth: Am iPhone leider viele Aussetzer, entfernungsunabhängig. Wahrscheinlich gibt es manchmal Interferenzen mit anderen Funksignalen.
Im BT-Betrieb leert sich der iPhone-Akku sehr schnell, daher nicht zum dauerhaften Musikhören geeignet.

-Batterie: Soweit Ok. Besonderheit: Wenn der Akku leer ist, funktioniert auch die Tonübertragung via Kabel nicht mehr.

-Tonqualität: über BT am iPhone brauchbar, aber nicht gut. Das liegt aber wohl eher an den A2DP-Einschränkungen im iPhone. Am Mac (iMac late 2007, 10.5) leider unbrauchbar! Klingt wie Kindertröte. Vielleicht benutzt der Mac das Headset-Profil statt A2DP, aber da kenne ich mich nicht genug mit aus. Via Kabel ist die Tonqualität ganz ordentlich.
Habe es jetzt am neuen iMac 27' probiert: hier gibt es tatsächlich eine Auswahl für Headset oder Kopfhörer, mit brauchbarem Sound. Das interne BT-Modul des iMac 2007 kann das leider noch nicht.

-Preis: 60-70 Euro ist nicht umsonst, aber man muss natürlich sehen, dass hier zusätzlich zur Kopfhörer-Funktion Bluetooth, Akku, Ladegerät und 2 Mikrofone im Paket sind und der reine Kopfhörerteil daher mit Geräten der 30 Euro Preisklasse verglichen werden sollte. Da schlägt sich der Halo ganz wacker.

Fazit: Ein schicker Kopfhörer mit Faltmechanik und ohne Kabelgewirr, mit Hifi-Audio UND Headset-Telefonie, das klingt sehr verlockend. Leider überwiegen in der Summe der Eigenschaften die Nachteile, und das liegt wohl nicht am Jabra allein. Die ganze BT-Technologie schein mir in der vorliegenden Form noch nicht ausgereift, um hochwertigen, zuverlässigen, Akkuschonenden Musikgenuss zu ermöglichen. Schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w_ing und Brutto
Zurück
Oben Unten