Jabber-ICQ-Transport damit ICQ Away Messages gelesen werden können - aber wie?

Aakadasch

Aakadasch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Hey Community,
kann mir jemand erklären wie man einen Jabber-Transport für ICQ hinbekomme damit man meine “Aways” auch wieder lesen kann? Kann ich dafür weiterhin Adium benutzen oder braucht es dafür ein spezielles Programm benutzen? Sind es bestimmte Jabber-Server, die so einen Transport machen? Ich erbitte Antworten :D
 
Ich empfehle GMX bzw. WEB.DE als Server. Ich habe dazu vor einiger Zeit mal ein Tutorial geschrieben, das findest du hier.
 
Hmm.. ich hab nen Account auf jabber.org - geht der auch damit?
 
Da du fragst, ob du weiterhin Adium benutzen kannst, solltest du dir überlegen, warum du nicht direkt ICQ über Adium benutzen möchtest.

Wenn du wirklich einen Transport möchtest, musst du einen Jabbber-Server finden, der ihn anbietet. Jabber.org tut das schonmal nicht und ich kann dir auch keinen Tip geben. Du müsstest tatsächlich danach suchen.

Übrigens, wenn du einen Transport findest, der gut und zuverlässig funktioniert, lass es uns (mich) doch bitte wissen. Ich habe schon ein paar ausprobiert, aber entweder sie funktionieren nur schlecht, gar nicht oder werden irgendwann abgeschaltet.
 
Da du fragst, ob du weiterhin Adium benutzen kannst, solltest du dir überlegen, warum du nicht direkt ICQ über Adium benutzen möchtest.

Weil leider alle meine Freunde ICQ benutzen und Adium direkt über ICQ die Abwesenheitsnachrichten nicht übermittelt. Ich kann nicht schreiben "Bin weg. Soundso ruf mich um 1:00 mal an" oder sowas. Das stört.
Und mit nem Jabber-Transport sollte das eigentlich wieder funktionieren.
 
Übrigens, wenn du einen Transport findest, der gut und zuverlässig funktioniert, lass es uns (mich) doch bitte wissen. Ich habe schon ein paar ausprobiert, aber entweder sie funktionieren nur schlecht, gar nicht oder werden irgendwann abgeschaltet.
Deshalb empfehle ich ja GMX oder WEB.DE. Das funktioniert mit jeder vorhandenen E-Mail Adresse bei einem der beiden Anbieter, es sind Transports zu den "wichtigen" Netzen installiert und der Server läuft äußerst stabil. Außerdem lässt sich mit Usern anderer Jabber Dienste wie z.B. Google Talk direkt komunizieren.
Ich nutze den GMX Server schon seit über einem Jahr und bin total zufrieden...
 
Aber Spark (od. Psi) MUSS benutzt werden?
 
Aber Spark (od. Psi) MUSS benutzt werden?
Ja, aber nur zum einmaligen Einrichten der Transports. Danach kannst du jeden anderen Jabber fähigen Client nutzen, also auch Adium oder iChat. Übrigens wird Adium 1.2 eine stark verbessterte Jabber Integration haben, dann lassen sich die Transports auch direkt damit einrichten.
 
Ah das ist doch schön. Vielen, vielen Dank! :)
 
Weil leider alle meine Freunde ICQ benutzen und Adium direkt über ICQ die Abwesenheitsnachrichten nicht übermittelt. Ich kann nicht schreiben "Bin weg. Soundso ruf mich um 1:00 mal an" oder sowas. Das stört.
Und mit nem Jabber-Transport sollte das eigentlich wieder funktionieren.

Interessant. Ich benutze Adium oder ICQ selbst nicht, sondern ging einfach davon aus, dass Adium doch mehr ICQ-Gedöns eingebaut haben müsste als ein Jabber-Transport.

Sorry dafür.
 
Ich brauche kein ICQ-Gedöns, Adium ist ein minimaler IM-Client, und sehr sehr schön - nicht so häßlich wie ICQ.
Aber den lipurple (Libpaket von Pidgin (ehem. GAIM), worauf Adium ja basiert) fehlt eben die "Away-Message"-Unterstützung für das ICQ-Netzwerk, und die wird erst in den nächsten Versionen verbessert. :motz:
 
Zurück
Oben Unten