jaaa ich gestehe...

S

Schteffl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
ich konn`t es nicht lassen...

jaaa ich gestehe - ich hab gemodded :)

aber es hat mich endlos geärgert daß ich immer erst von 12 Volt auf 230 Volt hochspannen musste und dann das Original- Netzteil dran- nene das musste sich ändern....

btw: der mini geht - wenn auch mit etwas gefriggel mit 2 Cutter-Messern auf :)

und dann hab ich - ja was hab ich denn alles gemacht ???


zuerst mal einen externen Antennenanschluß für`s Wlan zum WARdriven..

dann die taktrate auf 1,42GHz angehoben :D :D:D *hehe*

dann hab ich noch die "Power" nach aussen gelegt um mit einem herkömmlichen KFZ- Laptop-Netzteil den Mini im Auto zu betreiben...
einen 15" tftf hatte ich ja schon länger komplett auf 12 Volt umgebaut...

*hehe* - wie ?? - nein ich schäm mich nicht ... überhaupt nicht...
*grins*

"zusatzpower" für lau...
ich hab erst überlegt ob is die 1,56 Ghz testen soll, aber das mach ich wenn die Garantie vorbei ist :)

und alles zuckt jetzt auf 12 Volt im WoMo :D
DVB-T mit`m MAC
alos ein MAC Mini - zum Fernsehn im Auto iss scho etwas dekadent, ich geb`s ja zu...

aber zurück zum Thema...

also der Umbau ist gar nicht so schwer...
da gibt es von Trust ein "kleines" Netzteil, welches die Spannung von 12 Volt auf die vom MAC Mini benötigten 18 Volt (einstellbar von 15 - 24 Volt) anhebt. Das teil bringt 6A Dauerleistung...

ich wollte aber nicht das Original kabel vom Netzteil zerschnipseln,
also Kabel unten durch den Lüftungsschlitz nach aussen gelegt Power drauf und - nix...

Waaaaaahhhh - hab ich`n jetzt gekillt ??? *schwitz*

mitnichten..

Der MAC Mini hat im Stromstecker einen wandler drin, der den Powerknopf "aktiviert" bzw. mit der benötigten Startspannung versorgt.
Damit er dann anspringt.

wenn er läuft kann man das Original Netzteil abstecken... und er läuft und läuft und läuft :D

Den Stecker des Original Netzteiles braucht er dann also nur zum "anspringen" und gut iss...

sollte jemand daran Interesse haben, helf ich gerne mit Info`s...

so long
Schteffl (Capitain der Nostromo)
 
Fotos zur Abschreckung? :D
 
@chrish: Hahaha, wohl der einzig zutreffende Kommentar! Aber wem ist´s denn am Sonntag Nachmittag nicht schon mal soooooo langweilig ;-)
 
ok, sowie ich meine Server etwas erweitert hab...
:D ist speichermässig gerade so am ende *hehe*
 
Ok, wir warten. ;)
 
also für mich ist das mit den 12V schon interessant. (bitte infos und Fotos)
 
Mac Mini, Dektop TFT, Auto = Wardriving
Manmanman was mach du für Sachen????
 
Aha München, dann bin ich ja hier im Norden sicher vor dir ;)
 
bist Du Dir da ganz sicher ???

bin ab Freitag richtung Heidelberg unterwegs...
mal schaun wie weit es da mit WLAN her iss.
wenn nix geht- auch egal, dann eben über Satellit.

man liest sich...

*kicher*
 
zuerst mal einen externen Antennenanschluß für`s Wlan zum WARdriven..

kannste mal beschreiben, evt. auch mit bildern, wie man da ne externe
antenne dranbaut? würd mich interessieren, die reichweite von meinem
mini is nämlich bescheiden...

fürs wardriven hab ich allerdings nich so viel übrig, n laptop wär dafür
praktischer

gruß moses
 
Es soll Leute geben, die haben für Wardriving ein PowerBook oder ein iBook... :p
 
HAL schrieb:
Es soll Leute geben, die haben für Wardriving ein PowerBook oder ein iBook... :p

Das blöde ist, das man bei den Books sehr schlecht ein Kabel nach aussen legen kann. Vorallem beim PowerBook...
 
SchaSche schrieb:
Das blöde ist, das man bei den Books sehr schlecht ein Kabel nach aussen legen kann. Vorallem beim PowerBook...

wie man kann nicht ???

wohl eher man will nicht :D
-geht nicht, gibts nicht -


hmm also wie hab ich`s gemacht:

eigentlich ganz einfach:
ich hab den Mini "aufgespachtelt" wenn Du ihn dann vor Dir hinlegst, dann ist links hinten die "Bohrung" für den Diebstahlsschutz.

perfekt dafür geeignet.

also Man nehme - eine "HF-taugliche" Steckverbindung SMA, MMCX, MCX oder ähnliches ich hab mal MCX gewählt.

Wer`d aber auf "SMA" wechseln. ist halt einfach ein Standart Stecker und preiswert erhältlich.

dann ein wenig 20cm HF- Kabel (mann kann auch den SMA Stecker mit "ferig angecrimpten" Kabel kaufen.)
Kabeltype: RG174 - oder besser

einen "Bohrer" für die Größe des einzusetzenden Steckers
eine Lötstation oder einen Lötkolben mit "Bleistiftspitze"
- aber kein Dachpfannen Brateisen" -


und dann geht`s auch schon los..

zuerst wird das Blech (wo unser "Zielloch" reinkomen soll mit Isolierband beklebt. das verhindert, dass sich zu feine Bohrspreissel lösen.

dann wird von der Rückseite her (ich verwende für sowas immer den Akkuschrauber) mit niedriger Drehzahl das "Anti Diebstahlsloch" vorsichtig aufgebohrt.

wenn der Stekcer reinpasst haben wir schon die halbe Miete..
jetzt muß noch das Sirmblech, welches wir gerade mit Iso-band bageklebt haben ebenfalls durchbohrt (aufgeweitet) werden.

dabei empfiehlt es sich, den mini auf die rechte Siete zu legen, damit keine
"Metallspreissel" in die Elekronik unsres "kleinen Lieblings" kommen können.

so ideal ist natürlich jetzt wenn das Kabel am Stecker schon angecrimpt ist.

Den Mini von vorne anschauen, dann ist auf der rechten Seite die Antenne.
Auf der Antenne ist der "schirm" und die "heisse Ader" der Antenne angelötet.

jetzt wird ganz vorsichtig mit einem Cutter messer die Ummantelung von unserem HF-kabel vom ende her auf 1,5cm "eingeritzt", aber acchtung nicht zu fest, sonst "zerbröselt das Schirmgeflecht und die Ummantelung abgezogen.

das Schirmgeflecht wird jetzt "ausgekämmt" auf die vollen 1,5cm
das geht wenn man von unten (also da wo die ummantelung noch drauf sitzt dem ende des Kabels zu mit einem Zirkelspitz vorsichtig immer so einen"Gewebeband" nimmt und vorsichtig ausnäht.

so jetzt schaut unser Kabelende so aus als ob es am ende "gesprengt" worden wär.
dann wird die 2. Kunststoffummantelung von Kabelende etwa auf 1cm "eingeritzt" und abgezogen.
jetzt die Seele des kabels "ein wenig nachverdrillen" und mit dem Lötkolben verzinnen.
dann das gefiddel vom Schirmfgeflecht und zwirbelt es an einer Seite zusammen. Verzinnen- wichtig.

so jetzt wird`s ernst -
ein "beruhigungs Bier" - oder Kaffe (je nach laune)
zum seditieren, damit die Hände nicht so zittern :D

ja verd..... ich bin über 30 - na und ????
fump - Prost .....

....aaalso

wenn Du Dir die Antenne anschaust, dann siehst Du ein "sehr dünnes " Antennenkabel dahingehen.
einmal die Seele und einmal den "Schirm".

da drauf müssen jetzt unsere "Kabelenden" vom Stecker angelötet werden.

HAAAAAALLLLLLT.
die antenne ist gegen "Bratversuche" ein wenger`l empfindlich, also nicht das Löteisen da ne halbe stunde lang "draufhalten" sonst löst Sie sich in "Frusttränen" auf..

Nur Kurz drauf- gerade so lange, bis das Zinn zu schmelzen beginnt und dann schnell wida weg...

so dat war`s fast.
Jetzt muß nur noch am Deckel die "Metalllasche" abgeschnitten werden,
die ist da wo die vermeintliche Diebstahlssicherung saß.
optich kontrollieren ob`s keinen "kurzen gibt" und fertich.

*fump* uaaaah war das spannend.

so ach ja wo krieg ich denn so dünnes Kabel her ???

ganz einfach am kommenden Wochenende ist die HAM-Radio in Friedrichshafen (am Bodensee).
dort ist immer ein lustich Flohmarkt mit allerlei "spielereien zum thema Hoch Frequenz"

ist nicht nur als Bechaffungsquelle gut, sondern auch zur "fortbildung"

- ja nicht "nur" lesen bildet :D

vielleicht sieht man sich ja -

so long

Schteffl
 
eh krass, ich überkeg gerade ob ich mir den mini in meinen Staubsauger einbaue! Richtig dekadent wäre es natürlich den mini als Türklingel zu benutzen (jedesmal ein andere Klingelton)
 
minitux schrieb:
eh krass, ich überkeg gerade ob ich mir den mini in meinen Staubsauger einbaue! Richtig dekadent wäre es natürlich den mini als Türklingel zu benutzen (jedesmal ein andere Klingelton)

exorbitant Dekadent währe er vielleicht auch als "Gespächspartne"r für ne Therapie ???

wahnsinnig Witzig

ein schönes "troll me up"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie witzig wäre es erst, könnten wir alle "wäre" immerwährend richtig schreiben.
 
und noch witziger als das, wäre es vielleicht, wenn manche nicht immer so den klugscheisser raushängen lassen müssten!?!
 
Das wäre wiederum möglich, aber ist weniger interessant. Da ist schon die Schreibweise des Wortes "Standard" lustiger, wenn man aufmerksam liest.

Andererseits können natürlich auch alle weitermachen wie sie wollen, dann bleibt es wenigstens lustig.
 
max@hismac schrieb:
Das wäre wiederum möglich, aber ist weniger interessant. Da ist schon die Schreibweise des Wortes "Standard" lustiger, wenn man aufmerksam liest.

Andererseits können natürlich auch alle weitermachen wie sie wollen, dann bleibt es wenigstens lustig.

Ja Herr Oberlehrer...


ich kann ja nicht verantworten, daß Du Augenkrebs bekommst.
nee iss klar- jede Art von Humor muß sofort unterbunden werden.

Klugscheißn kann ich selber - oder haste mehr drauf als "solche Aktionen"

gut - ich bin "kein schelltipper mehr" und schau eigentlich selten nach Tippfehlern- und bin Rechtscheibmäßig eher mau.
ich hab damit kein Problem, weil eben nicht jeder alles kann, das ist eben meine "schwäche" - na und ?
ich dachte hier geht es primär um Info?s....

Ich wusste nicht daß hier fast Stasimäßige "Überwachung" stattfindet

Egal, ich kann meine Zeit auch woanders verbringen.

und ich "dachte" hier sind "wenigstens" normale leutz da..
wieder getäuscht.. -schade-

Dein "geklugscheiße und angemache " brauch ich wirklich net.
da ist mir meine Zeit einfach für zu schade.

da hau ich lieber an Hut drauf

wünsch Dir max@hismac auch weiterhin viele "Löffel" voll Weißheit

na dann,
.. Servus
 
Zuletzt bearbeitet:
schteffl,
sieh es nicht so eng. dass du den mini soweit modifiziert hast, finde ich toll. ich hätte mich nicht getraut.

aber mac@hismac hat auch recht, dass deine fehler in rechtschreibung und ausdruck schon zahlreich sind. (permanente kleinschreibung ist kein mangel :D)
 
Zurück
Oben Unten