Ja, wir kriegen es !!!! Ja, ja, ja, JAAAAAAA! :-)

Lace

Lace

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
1.621
Reaktionspunkte
13
Leute, was für ein Tag !

So wie es aussieht bekommen wir mit "Tiger" ein Filesystem mit Metadaten!

Ja, das wird GEIL !!!! GENIAL !!!!

Erben werden wir dieses Feature von BeOS, aus deren altem Entwicklerteam Apple sich ja reichlich bedient hat.

http://www.pritschow.de/sebastian/study/beos/Abb5-3.gif

Stellt euch vor: MP3 Dateien bei denen denen die Metadaten schon im Finder und im Terminal zu sehen sind, eMails die als einzelne Dateien herumgeschoben werden können und deren Betreff, Absender und Empfänger schon im Finder zu sehen sind usw.

Das wird gut, verdammt gut.

Lace
 
abwarten und tee trinken...

in den MacTechnews Kommentaren wird daran gezweifelt, wegen Mac OS Classic...
 
Ruuuuuhig Brauner, gaaaanz ruuuuhig; alles wird gut!
 
Kann mir mal jemand sagen was genau die Eigenschaften von Metadaten sind und wie das so mit der Rechnerleistung im zusammenhang steht??

gruss
 
Zigarette danach?
 
@kurts:
Filesystem-Metadaten Microsoft-Style werden in einer SQL-Datenbank gespeichert,
d.h. das unter Windows Longhorn zusätzliche Systemresourcen dafür draufgehen. Naja, die Systemvorraussetzungen dafür sollen ja auch so 4-6 GHz und Unmengen Arbeitsspeicher sein...

BeOS Style ist das wesentlich besser. Das BeOS Filesystem wat trotz Metadaten schnell, es wurde ja auch schon vor Jahren für wesentlich ältere Hardware entwicklet. Deswegen gehe ich davon aus, das man dadurch unter Tiger keinerlei Leistungseinbußen spüren wird.

@RETRAX:
Was OS 9 angeht: Die aktuelle Politik von Apple ist es sowieso, das OS9 nicht mehr gebootet werden kann, nur noch in der Classic Umgebung. Unter Classic kann man wieder eine Vermittlungsschicht einbauen, so das das Filesystem für OS9 unter Classic ganz normal aussieht. Also: das OS9 Problem ist kein Problem, da OS9 sowieso schon in einer Art Emulator läuft, dieser muss angepasst werden.


Lace
 
HarTware :D

Was sagt denn eigentlich PHOBIA dazu?

Oder hat die nur Ahnung von „Dingen, die man anfassen kann“?
 
Re: HarTware :D

Original geschrieben von Yves
Was sagt denn eigentlich PHOBIA dazu?

Oder hat die nur Ahnung von „Dingen, die man anfassen kann“?
 

Oh, Yves - du böser, alberner Moderator! :D

rotfl
 
Tiger wird Longhorn von hinten nehmen :) Ich hoffe Longhorn wird an seiner Schizophränie (Wndows Classic/Nexus) zugrunde gehen.

Laced
 
Re: HarTware :D

Original geschrieben von Yves
„Dingen, die man anfassen kann“?
 

:confused: :rolleyes: :D


zurück zum thema:
wäre auch froh wenn mir jemand dieses meta-filesystem ein wenig genauer erläutern kann. was für vorteile im alltag würde das den bringen? was für anwendungsmöglichkeiten? wie muss man sich das vorstellen?
 
Das BeOS verwendet sein eigenes Dateisystem, das BFS (BeOS Dateisystem). Dieses ist ein 64-bit Journaling Dateisystem. Es ist wie eine Datenbank aufgebaut und benutzt erweiterte Dateiattribute und Indizes. Damit läßt sich im Tracker (dem BeOS-Explorer) neben Dateien und Verzeichnissen, auch nach Textpassagen oder Emails suchen.
Dank dem Journaling Dateisystem werden auch defekte Dateien gleich während des Bootvorgangs repariert.
 
Re: HarTware :D

Original geschrieben von Yves

Oder hat die nur Ahnung von „Dingen, die man anfassen kann“?
 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das wirklich wissen willst!
 
Naja bis Microsoft sein Longhorn hinbekommt ist sicher schon der Nachfolger von Tiger da ;o)
 
Wenn wir schon beim Nachfolger vom Tiger sind. Wie wird der wohl heissen?

Lion?
 
Original geschrieben von Schattenmantel
Wenn wir schon beim Nachfolger vom Tiger sind. Wie wird der wohl heissen?
 
Pussy?
Hmm… wohl eher nicht. :p


SCNR :D
 
Hm, wenn da wirklich ein solches Dateisystem integriert wird, dann find ich das... klasse :)

Ciao
 
Original geschrieben von boeser_Mann
Würde zu Longhorn passen ...!
 
Ich seh’ schon die Schlagzeile, wenn Apple und MS fusionieren:
Z*E*N*S*I*E*R*T

:D
 
Original geschrieben von SoylentGreen
 
Ich seh’ schon die Schlagzeile, wenn Apple und MS fusionieren:
Z*E*N*S*I*E*R*T

 

Du meinst:

Pussy schluckt Longhorn
Steve Jobs und Steve Ballmer nach zähen Verhandlungen wie ausgesaugt.
 
Zurück
Oben Unten