Ja oder Noe ?!

F

flaky

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo !
Ich bin ernsthaft am überlegen einige meiner Monatsgehälter in ein PB zu investieren, allerdings habe ich so meine Zweifel, ob ich das wirklich machen sollte, da wie gesagt einige Monatsgehälter flöten gehen würden.
Ich hab mich mal versucht schlau zu machen und ich weiss das ihr solche Threads fast jeden Tag zu sehen bekommt, aber ich brauche unbedingt noch ein paar Anstöße von Mac-Usern, da ich selbst keine kenne.

Ich habe auch schon die Hotline in Anspruch genommen und nachdem ich völlig verzweifelt i-welche Knöppe gedrückt hatte und netter Musik lauschen durfte meldete sich plötzlich ein sehr netter Apple-Mitarbeiter, ich habe ihm meine Gedanken geschildert und er hat mich dann aufgeklärt so gut es eben mit mir ging/geht :rolleyes:

Meine eigentlichen Fragen:
1. Zu MS-Office 2004 (das aktuelle Dingsi), funktioniert es so wie bei Windows oder ist es schlechter bzw. besser, weil i-eine Version laut einem Testbericht hier im Forum totaler *'Ä"?)"§ sein soll.
2. Was benötigt man noch für ein funktionierendes W-LAN ?
Ich hab überhaupt keine Ahnung und wenn ich mich darin versuche mit dem Thema klar zu kommen, bekomme ich nach ca. 15 Minuten nen totalen Krampf.
3. Wie so oft auch noch das Thema Arbeitsspeicher :rolleyes:
Direkt bei Apple ordern oder doch lieber den nächsten Laden suchen der sowas erledigt, weil selbst werde ich nich dranrumschrauben, da ich ein unheimliches Talent besitze mit meiner Ungeduld und meinem sehr geringen technischen Verständnis Dinge zu zerstören, bei denen eigentlich alles kinderleicht sein soll bzw. auch ist, nur halt nich für mich :(

Ach, ich wollte das PB für das Schreiben von Dokumenten, Surfen im WWW, Musik hören sowie Filmchen gucken benutzen, das wäre die nächste Frage PB oder iBook ?!
Bei meiner Konfiguration dachte ich an ein 15" PB mit Superdrive und halt 1 GB RAM sowie an die 128MB-Variante der GraKa.

Ich hoffe das ich ein wenig Resonanz bekomme zu einer Entscheidung komme.
Also in diesem Sinne, erstmal.
 
Office 2004 soll laut diverser Aussagen besser sein, da die Macintosh Version mehr Features hat und wohl noch mal intuitiver ist.

Für WLAN bräuchte man einen Wlan-Router, oder einfach ne 2. Wlan Karte für den anderen Rechner.

Ram ist bei Apple teurer als woanders. Allerdings kostet die Aufrüstung beim 15er oder 17er von 512MB auf 1GB 150€.

Daher auch mal nach RAms für Mac gucken. Hier wird auf dsp-memor* gesetzt. Schau Dich dann da um und verhandel bei den Preisen.

Für Deine Anwendungsbereiche tut es auch ein Ibook. Allerdings gefällt mir das PB besser und man kann dank DVI schöne TFT's anschließen, daß IB hat kein DVI.

Soviel von meiner Seite.

Achja, lauf in den nächsten Laden, der Macs verkauft und mach Dir selber ein Bild. Es ist einfach das Beste.

Habe ich gestern auch gemacht und das PB 12'' hat mir besser gefallen als ein Ibook.

Also los, ab zum Händler und gucken und rumspielen. Irgendwo stehen schon "Playstations" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich versuch mal zu antworten :D

zu 1: Office X kannst Du auch auf einem PB ohne Probleme benutzen...ob die mac oder win version besser ist keine ahnung? habe mit keiner probleme gehabt.

zu 2: Ich würde sagen eine Airport Karte oder eben einen Wlan adapter sowie einen router (hast du schon nen router o.ä. oder suchst Du hier ein beispiel?)

zu 3: ICh würde ihn nicht bei apple mitbestellen...bei einem anderen onlinehändler kannst du bestimmt ein paar Euro sparen!


Für das was Du machen möchtest denke ich weiter dass ein iBook vollkommen ausreichen würde!

Hoffe das war nicht zu kurz und hilft ein wenig :D

der Frodo

P.S. Willkommen bei macuser!
 
Hallo im Forum!

1. Ich habe MS Office X und komme gut damit klar.
Ist ähnlich wie die WinVersion.

2. Du benötigst entweder eine Airport oder Airport Express
Station, oder etwas ähnliches von einem Drittanbieter.
Die WLAN-Karte ist in den Books ja schon drin!

3. 1 GB RAM reicht normalerweise völlig aus.

Die 128 MB GraKa brauchst du eigentlich nur, wenn du ein 30" Cinema
Display anschliessen möchtest.

Das PB 15" 1,5 Mhz Model sollte also reichen dazu einen 512 MB RAM Riegel
und die Welt ist in Ordnung! ;)

Preiswerter wäre natürlich ein 12" iBook! Ich bin mit meinem seit 2 Jahren
ganz glücklich! Die Entscheidung ob PB oder iBook liegt bei dir!
Ich würde subjektiv zum PB tendieren, denn ein iBook habe ich ja schon! :)
 
Ich stand vor einem halben Jahr vor der gleichen Entscheidung, bei ähnlichen Anforderung was meine Anwendungen betrifft.
Ich war am Überlegen, ob ich das 15er iBook oder das 12er-PB nehmen soll und habe mich schließlich für das Powerbook entschieden. Ich hatte zunächst bedenken wegen des kleinen Displays, aber für alltägliche Anwendungen reicht es völlig aus (zumal die Auflösung nicht geringer ist als beim 15er-iBook). Ich bin voll und ganz zufrieden mit meiner Wahl und würde jederzeit wieder das Powerbook nehmen.

Zu Office kann ich sagen, dass ich gut damit zurecht komme, ich würde nicht sagen, dass es besser oder schlechter ist als die Windows-Version.
 
FloFH, du meinst sicher das 14" iBook. Ein 15" gibt es nicht... ;)
 
superspike schrieb:
FloFH, du meinst sicher das 14" iBook. Ein 15" gibt es nicht... ;)

Ooops, natürlich meinte ich das 14-Zoll-iBook.

Bin mit meinem 12er-PB trotzdem zufrieden :D
 
superspike schrieb:
FloFH, du meinst sicher das 14" iBook. Ein 15" gibt es nicht... ;)

wenn wir schon dabei sind spike; es gibt auch kein 1,5 Mhz powerbook
 
misti schrieb:
wenn wir schon dabei sind spike; es gibt auch kein 1,5 Mhz powerbook

Ähemmm...
Ich meinte natürlich Ghz! ;)
 
Geh in den nächsten Store der Apple führt, wenn Du einen in der Nähe hast.

Ich war gestern mal wieder bei Gravis und obwohl ich die Mitarbeiter da für Pfeifen gehalten habe (bisher) war ich völlig überrascht und aus dem Häuschen als mich ein netter Gravis-Mensch ansprach und mir sehr ordentlich und fachkundlich Apples iWork vorführte und erklärte, und mich unter seiner Assistenz mal ein kleines Layout für Texte und Bilder aufbauen liess, mit den Worten "probiern Sie nur aus solange Sie wollen"

Wolltes dann auch gleich mitnehmen, bis er mit sagte das es bei meinem OS X jaguar net funzt :( Naja, trotzdem, ein Lichtblick in der Servicewüste Apple (Gravis) :)

PS: Das Powerbook ist ein feines Teil ,wenn ich das Geld hätte, ich denke ich würds machen. Brauchst ja für das was Du damit machen willst net das grösste mit 17" und nem Monster Prozessor zu nehmen :) Wie auch immer viel Glück bei Deiner Entscheidung
 
WLAN kurz und bündig

Um Daten zu übertragen braucht man:

• einen "Sender" und
(z.B. eine WLAN-Basisstation die am Internet-Modem angesteckt wird.)

• einen "Empfänger"
(z.B. ein iBook oder PowerBook, beide haben bereits eine WLAN-Karte eingebaut.)

• Beim WLAN ist natürlich auch der Empfänger ein Sender und umgekehrt! Die Daten werden also in beide Richtungen übertragen.

• Einen "Sender", also eine WLAN-Basisstation (auch Router genannt) brauchst Du nur, wenn Du ein eigenes drahtloses Netzwerk z.B. in Deiner Wohnung errichtest und nützen möchtest. Theoretisch können Dein privates WLAN-Netz dann alle benützen die es empfangen (wie beim Radio). Damit nicht der Nachbar von Dein WLAN-Netz mitbenützt, kann es verschlüsselt werden.
 
Vielen Dank für die Resonanz :)
Ich hätte nicht gedacht das ich in so kurzer Zeit so viele gute Anworten erwarten hätte können, spricht für Mac-User ;)

Mh, das mit dem WLan habe ich zwar noch nicht so ganz gepeilt, aber es ist deutlich besser als vorher, vielen Dank.

Ich fahr denn heute Abend oder gleich vllt. nochmal zu nem Händler, Gravis würde ich bevorzugen, aber das ist mir etwas zu weit weg, da ich im hohen Norden wohne und nach HH wären das ca. 2-3 Stunden.

Da ich noch Azubi bin kann ich ja diese Schüler-Rabattmöglichkeit ausnutzen, wenn ich richtig liege, also wird es nicht ganz so schmerzhaft wie ich zu Anfang dachte, hoffe ich jedenfalls, gleich erstmal rechnen :p

Und wie ist das mit der Order ?
Sollte man direkt bei einem Händler kaufen oder lieber bei Apple oder einer anderen zuverlässigen Quelle im I-Net ?

Vielen Dank nochmal :)

Hab noch was vergessen.
Das mit der GraKa, benötigt man für das 20" Display von Apple die 128MB-Variante oder reicht da die 64MB-Version ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den aktuellen Preis der PB-Konfiguration anschaue und Du sagst, das seien "einige meiner Monatsgehälter", dann würde ich Dir angesichts des doch knappen "Gesamtbudgets" zum iBook raten. Die doch recht deutliche Preisdifferenz würde ich mir lieber als Puffer für ein paar nette Addons wie externe Firewire-Platte o.ä. aufbewahren.

Die Gegenüberstellung iBook vs. Powerbook ist hier in den diversen Foren schon sehr oft technisch behandelt worden, einfach mal suchen.

Hauptvorteile des iBook:
- längere Akkulaufzeit
- besserer Airport/WLAN-Empfang
- deutlich günstiger

Hauptvorteile des PB:
- PC Card Slot (wer's braucht)
- DVI Grafik
- ein paar technische Vorteile der Rechnerarchitektur

Weitere Vor-/Nachteile ergeben sich aus den versch. Modellen, würde jetzt hier zu weit führen.
 
Zurück
Oben Unten