Ja, ja ... es geht mal wieder um die neuen iBooks.

K

Kamon

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, liebe Mac-Gemeinde!

Wie ihr meiner Begrüßung vielleicht schon entnhemen könnt, zähle ich mich zur Zeit noch zum Volk der Windows-Nutzer, plane jedoch schon seit einiger Zeit den Umstieg auf die diskutierte Plattform.
Alles, was mich zur Zeit noch vom switchen abhält, ist ganz einfach Apples Umstieg auf Intel-Chipsätze: will nämlich erst umsteigen, sobald die ersten Machinen mit jenigen welchen ausgestattet wurden.

Umso günstiger, dass mein interesse dem iBook gilt! Dann brauche ich nämlich nach der berichterstattug von ThinkSecret.com offenbar nicht mehr allzulange zu warten, bis ich den Schritt wagen kann. :)

Um genau zu sein plane ich mir eines der kleinen iBooks (13.3". Portabilität ist wichtig!) + Peripherie (Maus+Tastatur) und ein hübsches 20"-Apple-Displays (für das angenehme Arbeiten daheim) anzuschaffen. Soweit kein Problem ... einkaufen kann ich noch gerade selbst.
Meine Frage, für deren Beantwortung ich ganz gerne euch zu Rate ziehen würde, gilt viel eher der Zumutbarkeit der Tatätigkeiten, die ich auf dem Gerät verrichten will.
Privat als auch Beruflich bin ich nämlich permanent auf den Einsatz von DTP-relevanter Software a la Illustrator CS2, Photoshop CS2 oder auch mal Flash 8 angewiesen. Soviel wie ich weiß, werden Intel-Ports dieser Programme wohl nicht vor dem Jahresende erhältlich sein, und müssen bis dahin via Rosetta ausgeführt werden, das angeblich bis zu 30% der performance schluckt.

Um meine Frage also ganz konkret auszuformulieren: meint ihr, dass ein akurates Arbeiten mit dieser Software auf der neuen Hardware auch mit Performanceverlust von 30% immer noch möglich ist?

Würd' mich freuen, wenn ihr einem armen, unerfahrenen Windows-Nutzer ein kleines Bisschen helfen könntet. :)

P.S.: Ach ja, und falls ihr mir jetzt an's Herz legen wollt, doch noch eine G4-Variante des iBook anzuschaffen, so kann ich nur sagen, dass das ganz und gar nicht für mich in frage kommt. Ich bin der definitiven Überzeugung, dass der Chipwechsel Apple auf keinen Fall in irgendeiner Form schaden wird. Ganz im Gegenteil sogar. Und von alle dem mal abgesehen hab's ich gar nicht mal sooo eilig mit dem iBook ... hab eher dieses "Kind im Spielzeugladen"-Syndrom. :)
 
Kamon schrieb:
Um genau zu sein plane ich mir eines der kleinen iBooks (13.3". Portabilität ist wichtig!)

Es gibt kein 13,3" iBook und es ist auch sehr fraglich, ob es jemals eines geben wird. Falls ja, sicher nicht in wenigen Monaten. Daher wird dir jetzt auch niemand sagen können, wie toll oder schlecht dieses sein wird, falls es mal eines gibt. Aber du scheinst ja Zeit zu haben, also viel Spaß beim Warten. ;)
 
diese Frage ist nicht beantwortbar, da sie auf Gerüchten basiert. keiner weiss wann ein Intel-Ibook kommen wird, wie schnell es sein wird oder wie zuverlässig und schnell Rosetta sein wird.

So ist das leider. Da hilft nur abwarten.
 
Keine Chance! Solnge wir nicht wissen, was wirklich verbaut wird können wir nur spekulieren! Und das tun wir nicht!
 
Kamon schrieb:
Alles, was mich zur Zeit noch vom switchen abhält, ist ganz einfach Apples Umstieg auf Intel-Chipsätze: will nämlich erst umsteigen, sobald die ersten Machinen mit jenigen welchen ausgestattet wurden.

Endlich mal einer, der meine These (dass man als Switcher von Windows vielleicht noch warten will) bestätigt, hehe ;)


Kamon schrieb:
Um genau zu sein plane ich mir eines der kleinen iBooks (13.3". Portabilität ist wichtig!) + Peripherie (Maus+Tastatur) und ein hübsches 20"-Apple-Displays (für das angenehme Arbeiten daheim) anzuschaffen. Soweit kein Problem ...

Soweit vielleicht DOCH ein Problem ;)
Zumindest die jetzigen iBooks haben nur einen VGA-Ausgang.
Und die jetzigen Cinema Displays haben nur einen DVI-Eingang.
I.e., die jetzigen iBooks laufen am Cinema Display nicht.


Kamon schrieb:
Um meine Frage also ganz konkret auszuformulieren: meint ihr, dass ein akurates Arbeiten mit dieser Software auf der neuen Hardware auch mit Performanceverlust von 30% immer noch möglich ist?

Klar.
Solange die neue Hardware einen Geschwindigkeitsvorteil mitbringt, der groß genug ist...
Das ist natürlich Spekulation - ich persönlich glaube ja, es wird ganz gut möglich sein.

Auf jeden Fall wird man vermutlich ziemlich bald nach Auslieferung der Books die ersten Berichte über die Leistungsfähigkeit in den von dir genannten Programmen (mit Rosetta) hören. Alternativ sollte man auch schon einige Rosetta-Leistungsberichte auf den einschlägig bekannten Sites durchlesen, auf denen die gecrackte Developer Preview von OS X für x86-CPUs diskutiert wird. Ich darf diese "bösen" Sites allerdings nicht hier im Forum nennen... ;)

schlauebohne schrieb:
Keine Chance! Solnge wir nicht wissen, was wirklich verbaut wird können wir nur spekulieren! Und das tun wir nicht!

Siehe mein vorheriger Absatz. Rosetta gibt es ja schon auf x86-CPUs in der "Wildnis"
 
Kamon schrieb:
Um genau zu sein plane ich mir eines der kleinen iBooks (13.3". Portabilität ist wichtig!) + Peripherie (Maus+Tastatur) und ein hübsches 20"-Apple-Displays (für das angenehme Arbeiten daheim) anzuschaffen. Soweit kein Problem ...
Es gibt kein 13.3" iBook und keiner kann dir sagen ob und wann so etwas rauskommen soll. Ich persönlich bezweifle es und hoffe, dass das kleinste PB ein 13.3er wird, das iBook soll bei 12 und 14" im 4:3 Format bleiben! Dann zum Nächsten: ein 20" ACD läuft nicht am iBook, denn das hat keine DVI Ausgang und wird den wohl auch nicht so schnell kriegen.

Es bleiben also Gerüchte die mit dem Intel Switch verbunden sind und niemand weiß was konkretes. Mal hört man Juni 2006, dann kommt wieder Jänner 2006, aber nur ein Teil,... Konkretes gibt es nicht. Mal abgesehen davon, dass ICH sicher nicht die erste Revision kaufen würd, aber es muss auch Leute geben, die sich dafür opfern. :p

Also wart ab und kauf dir die Intel Dinger sobald sie da sind. ;)

MfG, juniorclub.
 
wenn das der realität entspicht mit den "nur" 30% leistungseinbruch, wirst du auf den neuen iBooks mit den besagten applikationen sicher keine probleme haben, da die neuen cpus mit sicherheit mindestens 30% schneller sein werden. meine meinung/einschätzung.

das setzt natürlich aber auch voraus, dass apple noch einiges optimiert an OS X für Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss erst in meine Kugel schauen, dann weiß ich es.
;)
iBook 13,3" weiß ich nix von, eben nur Steve und das Entwicklerteam.
DVI am iBook, dass werden wir sehen.
Wenn du diese Software benutzen willst musst du wohl ein PowerPC-basiertes iBook kaufen, dann aber ohne CD da kein DVI, denn wie du sagst wird es die Apps nicht portiert geben bis 4/06 und solange ist es ja wohl besser en PowerPC zu haben.
 
Für was braucht man ein iBook?

-Mobil sein/Uni etc. [SubNoteBook]
-Zu Hause arbeiten [Hauptrechner]

Ich habe zu Hause meine Mac mini.
Für die Uni brauche ich ein kleines mobiles Gerät -> 12" iBook
In welchem Bereich möchtest Du dein Book nutzen?

Bei den neuen Intel-Geräten wird es viele Probleme (auch Kinderkrankheiten genannt) geben.
Persönlich würde ich mir den Kauf jetzt vorziehen.
Später wenn die neuen Intel-Macs ausgereift sind, kannst Du ja immer noch dein PPC verkaufen und Dir einen Intel zulegen.
Aber bis dahin würde ich PPC vorziehen.

Ich sag's mal so: Kauf es wann Du es brauchst!

Viele Grüße,

deniz
 
Kamon schrieb:
Hallo, liebe Mac-Gemeinde!

...will nämlich erst umsteigen, sobald die ersten Machinen mit jenigen welchen ausgestattet wurden.
...
Meine Frage, für deren Beantwortung ich ganz gerne euch zu Rate ziehen würde, gilt viel eher der Zumutbarkeit der Tatätigkeiten, die ich auf dem Gerät verrichten will.
Privat als auch Beruflich bin ich nämlich permanent auf den Einsatz von DTP-relevanter Software a la Illustrator CS2, Photoshop CS2 oder auch mal Flash 8 angewiesen.
...
Würd' mich freuen, wenn ihr einem armen, unerfahrenen Windows-Nutzer ein kleines Bisschen helfen könntet. :)

P.S.: Ach ja, und falls ihr mir jetzt an's Herz legen wollt, doch noch eine G4-Variante des iBook anzuschaffen, so kann ich nur sagen, dass das ganz und gar nicht für mich in frage kommt.

Schaff Dir ein G4-Buch an! :D
Schließlich kannst Du darauf die Dinge machen die Du machen willst und das sicher auch noch für längere Zeit, sprich, bis sowieso ein neuer Rechner fällig würde.
Der größte Vorteil den Dir ein Switch bringt ist doch, daß Du endlich OS X benutzen kannst!! ;)
Hier im Forum wird gern gesagt "kauf einen Mac dann wenn Du ihn brauchst". Wenn Du also gerade keine Lust mehr auf Windows and Gates hast und unter einem tollen System arbeiten willst, brauchst Du den Mac JETZT! Alles Warten wäre dasselbe Warten wie auf den nächsten Taktzahl-Rekord oder die nächste Graka in PC-Land.

Grüße
kazu
 
Zurück
Oben Unten