Ja isses denn wahr? Warum ist DVDs brennen so ein Akt?

S

scsimodo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
829
Reaktionspunkte
16
Moin!

ich schreib das jetzt bewußt ins Einsteiger-Forum, weil ich mir genau jetzt wie ein blutiger Anfänger vorkomme. :D

Folgendes: Es ist mir anscheinend nicht möglich eine Daten-DVD (Datensicherung) zu brennen bzw. zu löschen. Habe mir für Sicherungszwecke extra 2 wiederbeschreibbare DVDs geholt (DVD+RW). Die erste Sicherung war ohne Probleme, die zweite auch. Dann aber gingen die Probleme los...

DVDs löschen kann man ja mit dem HD-Dienstprogramm, also flugs DVD eingeworfen, auf "schnell löschen" geklickt und gut isses. Dachte ich zumindest, nach Einlegen der gelöschten DVD rödelt das Laufwerk ca. 2 Minuten auf der Scheibe rum und macht dann gar nix mehr. Das ganze nochmal "vollständig gelöscht", dann konnte ich wieder mal eine DVD brennen. Die DVD soll ja irgendwann wieder mal beschrieben werden, also wieder vollständig gelöscht, wird schon klappen. Von wegen, inwzwischen rödelt der Mini nicht mehr 2 Minuten auf der DVD rum, sondern nur noch 30 Sekunden, um sie dann angewidert wieder auszuspucken.

So jetzt meine Frage: Wie zum Geier soll ich die DVD löschen, wenn ich die immer wieder aus dem Laufwerk (tschuldigung) ausgekotzt bekomme??? Jedesmal nach Windows booten? (da funktioniert's ohne das geringste Problem). Oder wäre es besser ganz auf eine Sicherung zu verzichten? Ist ja eh nur was für Weichlinge:D

Das kann's ja wohl nicht sein, oder? Wo klemmt's? Ist das normal oder ist das Laufwerk im Eimer. Langsam weiss ich nicht mehr was ich machen soll. Ich habe auch keine große Lust wegen eines 10-Minuten-Jobs zwei Stunden rumzuspielen. Firestarter, Toast und wie sie alle heissen sind keine Alternative, da mir die DVD - wie schon erwähnt - jedesmal angewidert "vor die Füße" gespuckt wird, ich habe also nicht annähernd die Chance einen Löschvorgang (mit welcher Software auch immer) zu starten.

Langsam bin ich ehrlich gesagt etwas angefressen...
 
Ich kann dir nur raten, einen Rohling von einem andern Hersteller zu testen. Bei DVDs ist es schlimmer als bei CD-R/Ws.
 
olbea schrieb:
Ich kann dir nur raten, einen Rohling von einem andern Hersteller zu testen. Bei DVDs ist es schlimmer als bei CD-R/Ws.

Na ja, die ersten Male hat es ja funktioniert. Und ein 50€-Billigst-Brenner kann den auch löschen und wieder neu brennen. Anscheinend sind die Mac-Laufwerke etwas wählerischer.Allerdings ist es sicherlich nicht meine Aufgabe Rohlinge auf Eignung für einen zickigen Brenner zu testen. Dafür habe ich mir keinen Mac gekauft...
 
scsimodo schrieb:
Na ja, die ersten Male hat es ja funktioniert. Und ein 50€-Billigst-Brenner kann den auch löschen und wieder neu brennen. Anscheinend sind die Mac-Laufwerke etwas wählerischer....

...ein Mac-Laufwerk ist auch nur ein gewöhnliches .... nichts mac-spezifisches ...schau mal in "über diesen mac"

...womit brennst du denn ? ...wenn du toast benutzt, kannst du dir die kompatibilität des rohlings mit deinem brenner anzeigen lassen.
 
Ich lösche DVD+RW immer mit Toast, geht ohne Probleme (Mac mini CoreDuo).
 
in2itiv schrieb:
...ein Mac-Laufwerk ist auch nur ein gewöhnliches .... nichts mac-spezifisches ...schau mal in "über diesen mac"

...womit brennst du denn ? ...wenn du toast benutzt, kannst du dir die kompatibilität des rohlings mit deinem brenner anzeigen lassen.

Ich habe bisher eigentlich nur die integrierte Brennfunktion verwendet (mehr habe ich eigentlich nicht benötigt), als die Probleme auftraten habe ich es mit Toast und Firestarter probiert. Jetzt natürlich nix mehr, da die DVD immer wieder ausgespuckt wird...

Muß die DVD vielleicht doch mal wieder auf nem "normalen" PC löschen und schauen, was dann passiert (hab nur leider grad keinen zur Hand)
 
Tensai schrieb:
Ich lösche DVD+RW immer mit Toast, geht ohne Probleme (Mac mini CoreDuo).

Sofern die DVD im Laufwerk bleibt und nicht ausgeworfen wird. Genau das ist ja ATM mein Problem...
 
...ich arbeite seit es DVDs ohne ernste probleme ...wie schon gesagt wurde ...manche brenner und rohlinge vertragen sich sehr schlecht.

...leg den rohling mal ein ...starte toast und drück "apfel+I" ...bei der hersteller-ID kannst du dann im internet mehr zu dem rohling abrufen.
 
Ich weiß nicht wie es bei den neuen Geräten ist, aber die Superdrives im G4 können nur mit den DVD- und nicht DVD+ MEdien arbeiten.
 
versuchs mit iToast...vorher bin ich auch net glücklich geworden! Auch die ganzen Freebrennprogs können da einfach net mithalten.
 
derFaktor schrieb:
Ich weiß nicht wie es bei den neuen Geräten ist, aber die Superdrives im G4 können nur mit den DVD- und nicht DVD+ MEdien arbeiten.

Hmm, hab hier glaube ich schon mal gelesen, dass die +RW bei neueren Modellen besser funktionieren sollen, bin mir da aber nicht sicher...
 
YaEn schrieb:
versuchs mit iToast...vorher bin ich auch net glücklich geworden! Auch die ganzen Freebrennprogs können da einfach net mithalten.

Wie schon gesagt: Wie soll ich eine CD/DVD löschen, wenn mir das Laufwerk die jedesmal ausspuckt (aus welchem Grund auch immer)???
 
der system profiler gibt genau auskunft darüber welche typen der brenner verarbeitet.
 
Zurück
Oben Unten