J2ee

B

Bartleby

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
809
Reaktionspunkte
18
Hallo,

ich wollte mich gerade mal ein wenig mit Servlets beschäftigen.

Tomcat läuft soweit. Habe mir ein kleines HelloWorld-Servlet geschrieben, allerdings kann ich es nicht kompilieren, da er das Paket javax.servlet.* nicht findet.

Kann es sein, dass es das Paket nur in J2EE gibt? Wenn ja, wo bekomme ich das her? Kann es auf der SUN-Seite für MacOSX leider nicht finden :(

Danke

Bartleb
 
Das ist tatsächlich so! Servlets, JSP, Beans, Mail etc sind alles Teile von J2EE. Du kannst Dir die entsprechenden Pakete bei Apple herunterladen. SUN entwickelt nicht für OS X, das macht alles Apple.
Ich habe mich als Entwickler kostenlos bei http://developer.apple.com registriert und dort dann alles herunterladen können.
 
Die entsprechenden Klassen sind in servlet-api.jar enthalten. JAR-Files sind im übrigen nicht an eine Plattform gebunden - Java ist bekanntlich plattformunabhängig. D.h. Du kannst Dir z.B. auch bei Sun das J2EE SDK für Solaris runterladen und die Klassen von dort nehmen - ist genau das gleiche.
 
J2EE ist nur ein Standard der gewisse Apis zusammenfasst.
das servlet.jar ist bei tomcat auch dabei. schliesslich braucht er es ja auch zur kompilierung von jsp in servlets. du findest unter %TOMCAT_HOME%/common/lib das servlet-api.jar. Damit kompiliert er auch dein Servlet



alex
 
Vielen Dank, funzt jetzt :)
 
Zurück
Oben Unten