Ixus, aber welche? 50, 55 oder 60?

A

Andrinho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
143
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Suche seit einiger Zeit eine Digicam im Kompakt-Bereich und habe mich nach vielen Reviews, Erfahrungsberichten etc. für eine Ixus entschieden.

Frage ist jetzt welche es werden soll. Die Ixus 60 ist relativ neu, daher noch nicht viele reviews. Grundsätzlich ist der Magapixel unterschied für mich total irrelevant. Bei der 60er gibt es über die ISO800-Option bisher auch eher negative Eindrücke. Von daher frage ich mich: was sind dann eigentlich noch die Unterschiede bzw. rechtfertigt das Display mit höherer Auflösung für mich den Mehrpreis von 50€? Habe gelesen, dass das große Display der 55er aufgrund der gleichen Auflösung (wie die 50er) ein bisschen pixelig wirkt.

Da ich irgendwie den Eindruck habe in Fotofachgeschäften eh immer die teuere und neue Kamera aufgequatscht zu bekommen, frage ich Euch daher, ob Ihr mir einen Rat geben könnt.

Vielen Dank,
Andrinho
 
@whistler:

danke, aber das ist so ziemlich die DIE Seite, von der ich meine Infos beziehe :)

Problem, es gibt da eben auch noch keinen 60er Review und die 3 Meinungen dazu will ich nicht ernsthaft für meine Entscheidung heranziehen. Muss mich aber spätestens Anfang kommender Woche entscheiden und bis dahin wird es da auch nix neues geben.

Ich weiß auch gar nicht, ob mir ein weiterer Review da so sehr weiterhelfen würde. Ideal wäre jemand, der die 3 Kameras, oder zuminest 2 der 3 mal im Einsatz hatte. Normalwerweise wird bei dpreview nämlich nicht ein direkter Vergleich mit den Vorgängern, sondern mit Konkurrenzprodukten der gleichen Klasse vorgenommen. Aber die Herstellerentscheidung ist ja bei mir schon gefallen
 
Naja, die 60 bzw. 65 sind eben die Nachfolger der 50 bzw. 55. Daher auch der Preisunterschied, die 50 und 55 haben vor einem Jahr auch mehr gekostet.

Die beste Lösung ist einfach mal alle Modelle mal in der Hand zu halten. Ein wesentlicher Unterschied liegt nämlich auch in der Anordnung der Bedienelemente, da solltest Du probieren welche Dir am besten liegt. Rein am Datenblatt kann man das denke ich nicht entscheiden. Von der Bildqualität dürften die Unterschiede nicht allzu groß sein, Canon hat ja eigentlich immer recht gute Geräte, darüber würde ich mir als zunächst weniger Sorgen machen.
 
Andrinho schrieb:
@whistler:

danke, aber das ist so ziemlich die DIE Seite, von der ich meine Infos beziehe :)

Problem, es gibt da eben auch noch keinen 60er Review und die 3 Meinungen dazu will ich nicht ernsthaft für meine Entscheidung heranziehen. Muss mich aber spätestens Anfang kommender Woche entscheiden und bis dahin wird es da auch nix neues geben.

Ich weiß auch gar nicht, ob mir ein weiterer Review da so sehr weiterhelfen würde. Ideal wäre jemand, der die 3 Kameras, oder zuminest 2 der 3 mal im Einsatz hatte. Normalwerweise wird bei dpreview nämlich nicht ein direkter Vergleich mit den Vorgängern, sondern mit Konkurrenzprodukten der gleichen Klasse vorgenommen. Aber die Herstellerentscheidung ist ja bei mir schon gefallen

http://www.letsgodigital.org/en/camera/review/85/page_1.html ?
 
Wir haben letztes Jahr eine Ixus 55 gekauft und damit ein halbes Jahr in Afrika rumfotgrafiert, war die Schnappschusskamera, für die richtig schicken Sachen haben wir noch eine EOS 20D.

Die Kamera ist klein, leicht und super einfach zu bedienen. Solange das Licht gut ist, sind die Bilder auch super. In der Dämmerung sieht man zunehmend Bildrauschen. Das Display hinten ist riesig, ich finde es nicht pixelig, ist auch m. E. egal, da man die Bilder am Monitor/Mac anschaut, als Sucher reicht es allemal.

Einen grossen Kritikpunkt habe ich: Die Kamera hat keine Batteriestatusanzeige. Irgendwann blinkt ein Akku und die Kamera geht aus. Wenn sie das hätte, wäre sie als kleine Knipse für mich perfekt.

ISO800 und 1 MP mehr ist kein Argument für die 60er, eine Akkuanzeige wäre das schon. Das grosse Display (die 50er hatte m. Meinung noch ein kleineres als die 55er) ist sehr angenehm. Für uns muss es nicht noch größer sein, das der 55er finde ich äußerst angenehm. Außerdem kostet das wieder mehr Akku.

Frank
 
Also ich stand auch vor der Entscheidung 50 / 55 / 60. Hatte vorher zwei 50er. Hab die 55 gewählt, weil sie genauso groß wie die 50er ist, aber ein deutlich größeres Display. Das Display der 60er ist auch wieder größer, aber bei der auch das Gehäuse.

Grüße

Fabian
 
@ all:

Vielen Dank für Eure Tipps! Habe mir gerade die Ixus 55 bestellt. Denke die 60er ist den Aufpreis von ca. 50 Euro nicht wert (zumindest für mich).
 
Zurück
Oben Unten