iWork zur Macworld Expo?

...och, ich kann auf Win ganz gut ohne leben und mit dem neuen Mac sicherlich auch. :)
 
Wuddel schrieb:
Ich bin gewungen zu Office 100% kompatibel zu sein. Selbst meine Mas-useenden Mitwissenschaftler ;) bestehen auf Office. Sollte MS Office für den Mac fallenlassen bin ich längste Zeit Macuser gewesen. Zumindest wird dann wohl wieder ein Win-Rechner mein Hauptarbeitsrechner werden. Und das ist eine eher grauselige Vorstellung. MS hin oder. Was Office angeht standen sie auch in schwierigen Zeiten bisher treu zum Mac. Das kann nicht jede Firma behaupten.

Ich denke, du kannst da ganz beruhigt schlafen. Apple hat gar nicht die Ressourcen Microsoft Office anzugreifen und es würde auch keinen Sinn machen.

Word und Excel sind seit Version 1.0 gute M$ Produkte für den Mac, und es gab trotzdem immer ein Works von Apple. Das sind eben völlig verschiedene Segmente.
 
eben drum. ein aktuelles, aber nicht so aufgeblasenes "home"-office direkt von apple wäre also nichts verkehrtes. ich harre der dinge, die da kommen.
 
Nur mal angenommen ein iWork oder iOffice würde "besser" sein (von der Funktionalität her) als ein MS Office:mac, es würde MS Office trotzdem nicht verdrängen können da es letztendlich um die Kompatibilität der Formate geht.

MS dominiert mit seinen geschlossenen Formaten die Officewelt. Das kann man drehen und wenden wie man möchte. Es ist so.

Jemand der auf die Kompatibilität dieser Formate, und zwar auf 100%ige Kompatibilität angewiesen ist, wird sich kein Apple Office kaufen, mag es auch noch so gut sein, das Laden und speichern ins MS Office Format wird solange eine interpretative Konvertierung bleiben solange MS die Formate nicht öffnet.

Ich sehe erst mit dem Massendurchbruch von OpenOffice, und den damit einhergehenden offenen Formaten eine Chance das Office Monopol zu knacken.

Deswegen schliesse ich mich auch Mauki's These an der in diesem Thread gesagt hat dass Apple die Energien lieber in das OpenOffice Projekt stecken sollte, als ein eigenes geschlossenes iOffce zu entwickeln.

Nur ein plattformübergreifendes offenes Format hat die Chance in der Offce Welt etwas zu verändern. Dann könnte man sich frei für ein Produkt entscheiden welches die eigenen Bedürfnisse am besten befriedigt, und müßte nicht ein überdimensioniertes und auch überteuertes MS Office kaufen nur damit man die Dokumente einwandfrei laden und speichern kann.


Gruss

Retrax
 
sicher wäre die Unterstützung von OpenOffice ne super Sache...nur...was hat Apple davon? Auch Apple möchte Geld verdienen. Und für Apple hat es keinen (bzw. ich sehe den Nutzen nicht) keinen Nutzen, wenn OpenOffice MS-Office verdrängt...

dmc
 
DMC schrieb:
sicher wäre die Unterstützung von OpenOffice ne super Sache...nur...was hat Apple davon? Auch Apple möchte Geld verdienen. Und für Apple hat es keinen (bzw. ich sehe den Nutzen nicht) keinen Nutzen, wenn OpenOffice MS-Office verdrängt...

Kurzfristig sicherlich kein Nutzen. Aber nur mal angenommen ein offenes Format wäre Standard, dann könnte Apple ein schönes Mac-Like Office bauen und dann bisherige MS-Office:mac Käufer auf das eigene Office Paket abziehen.

Aber das Gedankenspiel wäre wohl ein eher langfristig realisierbares Ziel. Ganz davon abgesehen dass MS auch schnell auf das offene Format wechseln könnte und somit ein Konkurrenzfähiges Produkt hätte. Dann wäre halt die Frage welches Office ist von den Funktionen her besser und mehr Mac-like.


Gruss

Retrax
 
Was spricht gegen AppleWorks? Für die drei Briefe, die ich jährlich schreibe reichts vollkommen. Ich brauche ich keine 150 Euro für Office auszugeben, wenn ich sowieso nur 10% nutze…
 
RETRAX schrieb:
Kurzfristig sicherlich kein Nutzen. Aber nur mal angenommen ein offenes Format wäre Standard, dann könnte Apple ein schönes Mac-Like Office bauen und dann bisherige MS-Office:mac Käufer auf das eigene Office Paket abziehen.

das gibt es doch schon. Nennt sich OASIS, basiert auf XML und ist von der EU als offizielles Dateiformat verabschiedet.

Die ersten Programme, die die OpenDocument-Formate unterstützen werden im Jahr 2005 erwartet. Die wohl erste vollständige Implementierung der neuen Dateiformate wird in der kommenden Version 1.1.5 von OpenOffice.org sowie in der für Frühjahr 2005 erwarteten Version 2.0 enthalten sein. Das freie Software-Projekt KOffice entschied sich, in der Zukunft dieses Format ebenfalls als Standardformat einzusetzen. Für die freie Textverarbeitung AbiWord ist ebenfalls ein Import/Export-Filter für das Format in Entwicklung. Auch der deutsche Hersteller Softmaker kündigte die Unterstützung für Textmaker 2005, welches Anfang 2005 erscheinen soll, an.

Die Dateiendungen für die neuen Formate wurden auf .odt für Texte, .ods für Tabellen, .odp für Präsentationen, .odg für Zeichnungen und .odb für Datenbanken festgelegt.OpenOffice.org wird das ab Version 2.0 vollständig unterstützen, ebenso wie KOffice in der nächste Version. AbiWord solles auch lesen/schreiben können und bei Softmaker wird das wohl auch so sein.

Das heist Microsoft wird da etwas Feuer unter dem Hintern gemacht. Ich werden wenn OpenOffice.org endlich das unterstütz meine Texte nur noch als .odt verschicken oder als PDF :)
 
Mauki schrieb:
das gibt es doch schon. Nennt sich OASIS, basiert auf XML und ist von der EU als offizielles Dateiformat verabschiedet.

Gott sei dank!!!! Seit 97 gibt es keine entwicklung zum Thema office software. Dazu ist m. E. das Monopol von M$ schuldig. Es ist auch zu wundern warum nur auf dem office Bereich kein gemeinsames format gibt.
 
Ja, ich nutze es noch! Logisch!!! ist schlank, schnell und ausreichend für den Hausgebrauch!
 
Gerade auf macnews.de gelesen:
Demnach plane der Mac-Hersteller zur Steve Jobs-Keynote am 11. Januar die Vorstellung einer neuen iWork '05-Suite. Diese umfasse neben dem überarbeiteten Keynote 2-Präsentationsprogramm auch erstmals ein eigenes Textprogramm des Mac-Herstellers, das sich "Pages" nenne. Es könne möglicherweise auch noch einen Tabellenkalkulationsanteil enthalten.
 
Mauki schrieb:
das gibt es doch schon. Nennt sich OASIS, basiert auf XML und ist von der EU als offizielles Dateiformat verabschiedet.

Sehr cool. Vielleicht adaptiert das Apple sogar. Sind ja auch sonst mit Opensource nicht zimperlich. Ich fände es sogar besser wenn sie nur das unterstützen würden. So gäbe es nur eine Konkurrenz zu OpenOffice, das ja auf dem Mac eh nicht so der Hit ist.

Ein bissl schade finde ich immer das wenn Apple so ein Produkt wie sagen wir mal eine Consumer-Textverarbeitung raus bringt, die Sharewareentwickler keine Chance mehr haben und die von mir genannten Produkte beinahe zum Tode verdammt sind.

Persönlich glaube ich mittlerweile an eine rahmenbasierte (Wahrscheinlich leicht zu programmieren mit dem Knowhow aus Keynote) Textverarbeitung als Teil von iLife mit der man Briefe, Hausarbeiten und Grußkarten usw. erstellen kann. Verkaufsargument wäre halt die 1-Klick-PDF-Erstellung für Lau.
 
Wuddel schrieb:
Persönlich glaube ich mittlerweile an eine rahmenbasierte (Wahrscheinlich leicht zu programmieren mit dem Knowhow aus Keynote) Textverarbeitung als Teil von iLife mit der man Briefe, Hausarbeiten und Grußkarten usw. erstellen kann. Verkaufsargument wäre halt die 1-Klick-PDF-Erstellung für Lau.

Ich glaube an einer Kombination von DB und Textverarbeitung etwa wie AW. Nur ei Tool brauche ich um Literatur zitieren zu könne a la endnote und natürlich automatische erstellung von Gliederungen Indexe Vezeichnisse etc.
 
Glaube aber auch nicht an ein Programm, sondern eher an eine "Parallel"-Suite zu iLife. Genauso wie iLife wird auch iWork mehrere Programme umfassen...
 
Gerücht scheint sich zu verdichten..

Apple und iWork 05, IGG Software ändert Produktnamen von iWork auf iBiz
 
Die haben aber paar Sachen übersehen... Schon lustig. Auf der Webseite von iWorks ähm iBiz da steht noch immer:
Not ready to try a beta, then get iWork 2.2.3
 
Mystras schrieb:
Ich glaube an einer Kombination von DB und Textverarbeitung etwa wie AW. Nur ei Tool brauche ich um Literatur zitieren zu könne a la endnote und natürlich automatische erstellung von Gliederungen Indexe Vezeichnisse etc.

Das kannst du knicken. Denn das ist wirklich was für eine Profi-Textverarbeitung und wir hätten den Fall einer direkten Konkurrenz zu MS.
 
TerminalX schrieb:
Die haben aber paar Sachen übersehen... Schon lustig. Auf der Webseite von iWorks ähm iBiz da steht noch immer:

Ja, die sind gerade mitten im Umstellen. Bei den Grafiken geht's auch nicht so schnell; den Link haben sie scheinbar noch vergessen. Schaut wirklich so aus, als hätten sie gerade eben die Namensrechte verkauft …
 
Zurück
Oben Unten