iWork Pages - Rechtschreibkorrektur Sprache

C

crashx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
155
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe als Standardsprache bei meinem Mac Englisch und Regionalformat Deutschland eingestellt. Allerdings schriebe ich die meisten Dokumente auf deutsch und möchte Deutsch als die standard Korrektursprache haben.

Ich kann sie zwar bei jedem Dokument unter Apfel +i -> Text -> more auf deutsch umstellen, aber sie stellt sich ständig um bei neuen Paragraphen und so weiter was immer nervt.

Ich möchte einfach das immer in jedem Dokument die deutsche Korrektur eingestellt ist und ich sie bei bedarf umstellen kann.

Ich habe sogar schon probiert auf Pages.app mit apfel + i -> Languages -> Alle Sprachen ausser Deutsch abwählen es auf Deutsch zu stellen, aber auch das hat nicht geholfen.

Danke und MfG, crash-x
 
Man muss wohl das Vorlagen-Dokument entsprechend abändern. Dazu ein leeres Dokument aufrufen und die Einstellung wie von dir beschrieben auf "Deutsch" umstellen.

Apfel +i -> Text -> more auf deutsch umstellen

Anschließend das Dokument als Vorlage abspeichern Menü "Ablage" > "Als Vorlage sichern...". Wenn du nun diese Vorlage zum Erstellen neuer Dokumente verwendest, ist die Rechtschreibkorrektur automatisch auf "Deutsch" gestellt. Damit Pages automatisch diese Vorlage verwendet, im Menü "Pages" > "Einstellungen ..." unter "Allgemein" oben "Neue Dokumente:" auf "Vorlage verwenden:" und dann noch deine bearbeitete Vorlage auswählen (Button "Auswählen...").
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort! Die Rechtschreibeinstellungen scheinen aber Programmspezifisch zu sein. Hier in Safari habe ich Deutsch eingestellt, in Adium aber gleichzeitig Englisch und in Pages kann man die Sprache unter dem Menüpunkt garnicht einstellen. :(
 
Ja hab mich geirrt, im Pages sind die Rechtschreibeinstellungen dokumentspezifisch. Daher muss man die Dokument-Vorlage entsprechend anpassen. siehe oben.
 
Danke das funktioniert wunderbar!!! :)
 
  1. Erstelle eine Datei, aus der du gleich eine Vorlage erstellen willst (z.B. eine leere Datei).
  2. Ändere über den dir bekannten Weg die Sprache auf deutsch.
  3. Speichere die Datei als Vorlage.

Falls du dich damit abfinden kannst, jedes Mal statt der Standardvorlagen deine eigenen Vorlagen zu laden, bist du an dieser Stelle schon fertig. Falls du gern die Standard Vorlagen in Deutsch haben willst, machst du noch weiter:

  1. Öffne den Ordner, in dem du deine Vorlage gespeichert hast (Auf einem deutschen System standardmäßig unter ~/Application Support/iWork/Pages/Vorlagen)
  2. Kopiere deine Vorlage
  3. Öffne im Finder den Ordner "iWork" im Programmordner.
  4. Öffne das Paket Pages, indem du auf Pages rechtsklickst und "Packetinhalt anzeigen" wählst (bzw. entsprechendes auf Englisch)
  5. Navigiere dort zum Ordner ./Contents/Resources/Templates
  6. Nun gehe in den Ordner, in dem die Vorlage ist, die du ersetzen willst (für eine leere Seite ist dies z.B. "Blank")
  7. Benenne die dort enthaltene Datei um indem du ihren Namen um ein "_old" oder ähnliches ergänzt (nur falls du eine Sicherungskopie haben willst)
  8. Nun füge deine Datei ein und benenne sie genau so, wie die andere vorher geheißen hat (für ein leeres Dokument z.B. "Blank.template")
  9. Starte Pages neu und erstelle ein neues Dokument aus der eben ersetzen Vorlage - voila! Dein Dokument hat die Sprache, die du ganz am Anfang eingestellt hast!

Edit: Mist, zu spät.... shit... warum seid ihr auch so schnell? *nörgel* ^^
 
Zurück
Oben Unten