iWork Pages: Dictionary auf Deutsch?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von hanselars, 30.11.2005.

  1. hanselars

    hanselars Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    27.11.2003
    Habe gestern mal an einer deutschen Installation von Pages auf OSX Tiger rumgespielt.
    Dabei fiel mir auf, dass der Thesaurus nur für Englisch funktioniert.
    Soweit ich weiss, greift Pages auf das Programm "Dictionary" im Programme-Verzeichnis zu, das mit OSX mitgeliefert wird.

    Da ich nicht weiss, ob ich da an einer sauberen (legalen) Installation rumgespielt habe, wüsste ich gern, ob ich bei einer 1a-sauberen, legalen Installation der deutschen Pages-Version auf dem deutschen Tiger ein deutsches Wörterbuch (Thesaurus) bekomme oder nicht.
     
  2. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    352
    MacUser seit:
    22.04.2005
    In der aktuellen Version 1.02 bringt Pages ein eigenes deutsches Wörterbuch mit.
     
  3. animalchin

    animalchin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.793
    Zustimmungen:
    79
    MacUser seit:
    14.10.2003
    *zustimm*

    Vielleicht ist es die 1.0 - da fehlte irgend etwas, was man von AppleWorks übernehmen konnte. IMHO war das Wörterbuch/Silbentrennung. Wurde dann mit einem Update gefixt.


    Grüße,

    animalchin
     
  4. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    352
    MacUser seit:
    22.04.2005
    Stimmt. Da hatte ich mir auch noch mein eigenes Wörterbuch gebaut, und 14 Tage später kam das Update! :D

    Wieder so ein Fall, wo Apple schnell auf die Feedbacks reagierte.
     
  5. hanselars

    hanselars Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    27.11.2003
    Vielen Dank!
     
  6. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Leider unterstützt Pages aber für die Rechtschreibprüfung noch immer nicht alle Sprachen, die man für die eigentlich systemweite Rechtschreibprüfung installiert hat. Ich habe beispielsweise dank cocoAspell eine norwegische Rechtschreiprüfung installiert, sowie ein Wörterbuch, das der alten Rechtschreibung folgt. Beide kann ich leider in Pages nicht verwenden, was mehr als ärgerlich ist. Auf die Silbentrennung könnte ich ja sogar noch verzichten.
     
  7. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    352
    MacUser seit:
    22.04.2005
    Das liegt daran, das Pages dummerweise nur die eigene Rechtschreibkontrolle verwendet, statt der Systemweiten :rolleyes:
     
  8. tgamank

    tgamank MacUser Mitglied

    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    24.10.2003
    Thesaurus

    Hallo, werte Kollegen,

    habe ich da was verpasst? Ich kenne bei Pages lediglich den zwar sehr guten, aber aufs Englische beschränkten Thesaurus, wobei ich nicht die Rechtschreibung meine, sondern schon das Lexikon. Sollte sich da was Neues ereignet haben, wäre ich für eine Korrektur dankbar...
    Mit besten Grüßen, Thomas :)
     
  9. hanselars

    hanselars Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    27.11.2003
    Ich wärme den Thread noch mal auf:

    Ich habe einen Intel Mac mini hier stehen und die mitgelieferte Testversion von iWork installiert. Die Testversion ist dabei eine Vollversion, die nur zeitlich beschränkt ist.

    Der Thesaurus, den ich über Pages erhalte, ist natürlich der englische :(

    Wo bekomme ich den deutschen her?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen