iwork oder office 2004?

der große vorteil von pages ist, dass es nicht ein reines textverarbeitungsprogramm ist, sondern im ansatz wie ein layoutprogramm funktioniert. man kann bilder und objekte viel viel einfacher platzieren und bearbeiten als in word. ich würde jederzeit pages wählen, wenn ich nicht auf 100%ige kompatibilität zu word-usern angewiesen bin (die übrigens auch nicht zwischen verschiedenen word-versionen und -plattformen gegeben ist).
 
Ich habe mir beide Office-Pakete gekauft. iWorks und Office v.X. Wissenschaftlich arbeiten mit MS, Privatkrams mit iWork. Komplexe Studienarbeiten traue ich iWork nicht zu. Aber vielleicht habe ich auch nur noch nicht lange genug mit dem Programm gearbeitet. Für einfache Dokumente ist Pages natürlich der Hammer. Individuelle Charts gelingen mir mit Powerpoint besser, als mit Keynote, obwohl das MS Programm von der Bedienung her grauenerregend ist. Mein Fazit: Beide Office-Pakete haben ihre Vor- und Nachteile. Am Besten man testet die Progis mit einer Demoversion.
 
trotzallem...

ich würde eher zu NeoOffice greifen!! 1. ist das doch ganz gut und 2.Ist es kostenlos!! probiers doch erstmal aus!
 
tobym0258 schrieb:
Mein Fazit: Beide Office-Pakete haben ihre Vor- und Nachteile. Am Besten man testet die Progis mit einer Demoversion.
afair gibts aber für iWork nnur eine Demoversion mit einem neuen Rechner (was das Ganze doch sehr teuer macht :) ) und nicht separat zum Download.

Was mich betrifft finde ich Keynote wirklich super (auch wenn ich das die neue Version nicht gebrauccht hätte), Pages ist in der iWork2 schon deutlich besser, aber immer noch weit davon entfernt wirklich gut zu sein :( . Bei mehr wie 5 Seiten inkl. Grafiken wird das Teil seeeeehr lahm (auf meinem PB G4), und zwar deutlich lahmer wie Word, dafür hat halt Word bei langen Texten andere Tücken (zumindest bei mir macht Word dann seeehr seltsame Sachen).

Mein Fazit: die 80.- für iWorks lohnen sich allein für Keynote, Pages ist für kurze Sachen durchaus brauchbar (und liefert schöne Ergebnisse), für alles längere starte ich TeX
 
bei gravis hab ich gesehen gibts beim kauf eines rechners die microsoft office:mac 2004 studentenversion gratis. wenn du deinen rechner noch nicht bestellt hast würde sich das ja fast lohnen...
und du kannst dir iwork einfach noch dazukaufen :)

gruß alex
 
nuker schrieb:
trotzallem...

ich würde eher zu NeoOffice greifen!! 1. ist das doch ganz gut und 2.Ist es kostenlos!! probiers doch erstmal aus!

problem hierbei nicht vergessen: es ist grottenlangsam...da nützt einem dein erstes und dein zweites argument auch nix....
 
Ich habe die MS-Office bei meiner Diplomarbeit wirklich schätzen gelernt auch Excel ist klasse. Wenn man sich wirklich damit beschäftigt, ist das sehr gute Software auch wenn ich nur die alte Office98 verwende. Für einfache Briefe und kleinere Hausaufgaben würde sicher auch AppleWorks ausreichen.
 
auf der insel iwork, im richtigen leben office...

hallo zusammen,

die ueberschrift ist vielleicht ein bisserl sehr provokant formuliert - aber als nutzer von beiden "paketen" bin ich jetzt nach ein paar monaten zu diesem urteil gekommen (wobei ich die ms office auf win schon seit anbeginn nutze und zu hassen gelernt habe - genauso wie ich mit word 5.1a auf dem mac gross geworden bin ;)).

iwork ist nicht nur relativ preisguenstig, sondern auch recht einfach in der bedienung (verglichen mit den teilweise sehr versteckten funktionen von ms office). gerade keynote macht echt spass und kreativ - wenn man nicht gerade seine dateien fuer windows benoetigt und konvertieren muss.

und hier liegt meiner ansicht nach der groesste hund begraben: moegen die importfilter von iwork recht gut sein, so sind die exportfilter zwar nicht schlecht, nur was nuetzt mir das schoenste auf pages erstellte layout eines dokuments, wenn ich es in word verrissen bekomme? ausnahme: ich konvertiere die dokumente in pdf - geht aber eben nur bei schreibgeschuetzten dokumenten...

office spielt bezueglich der kompatiblitaet seinen groessten vorteil aus - die schwesterversion auf windows schluckt nahezu ohne veraenderungen alle dateien, und man muss sich kaum mehr gedanken machen, wie das dokument auf der anderen plattform aussieht (ich habe office professional und oeffne die dateien zum test auch noch auf xp@virtual pc).

ein weiterer "vorteil" von office: wer sich heute irgendwo fuer einen buerojob bewirbt und in den drei "pflichtanwendungen" word, excel und powerpoint bereits sehr geuebt ist, der hat dank seiner qualifikation fuer bueroarbeit einfach bessere karten bei der einstellung als jemand, der mit pages oder keynote arbeitet.

mein kleines fazit: wer es sich leisten kann, der sollte beides nutzen. aber das werden wohl die wenigsten machen wollen. deswegen: die apple-anwendungen machen mehr spass und reizen die kreativitaet mehr. und wer dokumente nur zum ausdruck oder als pdf auf einer anderen plattform nutzen moechte, der wird mit iwork zufrieden sein.
ms office ist "professioneller" in dem sinne, dass es einfach den glatteren und damit besseren anschluss zum marktbeherrschenden betriebssystem und der dort dominierenden officeplattform herstellt. wer viel daten tauscht oder oft in einer heterogenen welt unterwegs ist und spirngt (z.b. mac daheim, pc in der uni, arbeit auf speicherstick) dem sei die ms office ans herz gelegt. auch stuerzt sie nicht mehr ganz so oft ab wie die office:x von ms, die wie auf windows brav alle drei minuten ein zwischenspeichern verlangte ;)

gruessles

mucfloh
 
Ich habe in den letzten Tagen die Formatierung und Zusammenstellung meiner Projektarbeit, die in einer Gruppe von fünf Studenten entstanden ist, übernommen. Das Ganze habe ich mit Word gemacht, das war das Grauen schlechthin!!! Die meiste Zeit habe ich gebraucht, um Querverweise in der Kopfzeile und Abschnittswechsel ordentlich einzubauen! Ausserdem ging die Nummerierung ständig durcheinander; zudem die Word-Abstürze, weil ich in der Standard-Formatvorlage formatierte Texte einzeln fett markieren wollte und er dann das ganze Dokument "fetten" oder auch wenn ich etwas an der Nummerierung ändern wollte! Die wenigste Zeit verbrachte ich mit dem Ändern des Textinhaltes oder dem Hinuzfügen eines Textes. Grausam... zudem der Zeitverlust, wenn ich durch Word-Abstürze Inhalt verloren habe.
Während meines Praktikums bei Airbus gab es in der Abteilung Leute, die sich zu Anti-Office-Gruppen gehortet haben. Dort gibt es einige Ingenieure, die einen halben Tag verlieren, weil Word oder Excel rumspinnen. Das kostet... bei dem Stundensatz, den die Leute kosten!!! Aber es ist ja Industrie-Standard, deswegen gibt es zumindest bei Airbus keine Alternativen. Kein Wunder, dass es innerhalb meiner Fachabteilung einschliesslich mir, dem Praktikanten, vier Mac-User gibt! Mein Büro-Gegenüber ist schon gefürchtet, weil er soviel über Word und Windows schimpft... Wahnsinn!!!
 
Ich finde man kann bei Word nicht klagen, obwohl man für gute Formatvorlagen sich schon wirklich in die Software einarbeiten muss. Auch wenn es durch schnelle Resultate oftmals suggeriert wird ist Word in meinen Augen nicht unbedingt ein einfaches Programm. Ich kenne Tex nicht aber ich glaube fast, dass die Einarbeitungszeit vergleichbar sein könnte.
 
Für Tex läd man sich eine Kurzanleitung und gut ist. Die paar Befehle, die man in der Regel braucht, sind überschaubar. Ganz zu schweigen vom guten Druckbild. Gerade in wissenschaftlichen Arbeiten (Mathematik / Informatik aber auch Bücher) zeigt Tex seine wahre Stärke. Größere Dokumente mit Word? Nein danke. Ich bin doch nicht lebensmüde. Dafür nehme ich Tex. Für kleinere Dokumente schnappe ich mir Textedit und für Designdokumente nehme ich iWork. Wozu bitte soll Word nochmal gut sein? rotfl

Ja. Ich weiß. Die vielen Kunden, die .doc Dateien verschicken. Den Leuten trete jeder in den Allerwertesten, bis sie aufhören ein solches Format zu schicken. Wird Zeit, dass Opendocument für Pages kommt.
 
JavaEngel schrieb:
...
Die vielen Kunden, die .doc Dateien verschicken. Den Leuten trete jeder in den Allerwertesten, bis sie aufhören ein solches Format zu schicken. ...
Zur Abwechslung kannst du ihnen diesen Text um die Ohren schlagen :D
 
JavaEngel schrieb:
Ja. Ich weiß. Die vielen Kunden, die .doc Dateien verschicken. Den Leuten trete jeder in den Allerwertesten, bis sie aufhören ein solches Format zu schicken. Wird Zeit, dass Opendocument für Pages kommt.
Ich weiß ja nicht wie du dir den Luxus gönnen kannst so mit deinen Kunden umzuspringen ;)

Wie dem auch sei. Mit Word und zuletzt diesem grausigen Formeleditor (bin TeX-verwöhnt) bin ich regelmäßig dem Wahnsinn nahe. Natürlich könnte ich mich in die Absatz- und Formatvorlagen einarbeiten, aber ich glaube bis das klappt habe ich 10x so viel Zeit darauf verwendet wie ich für TeX damals aufgewandt habe. So paradox es klingt: obwohl man bei TeX erst mal von den kryptischen Befehlen erschlagen wird, kommt man nach kurzer Zeit verdammt gut damit zurecht. Ich habe das mehrmals bei Kommilitonen erleben dürfen, denen ich TeX nahegelegt habe.

Aber... Man kommt nun mal leider nicht um das Produkt des Weltmarktführers herum. Wenn in meinem jetzigen Umfeld 99 von 100 (es ist so!!!) MS Word benutzen und ich in einem Projekt mitarbeite, kann ich mir nicht den Luxus leisten, mit oO oder anderen Derivaten zu arbeiten, wenn das Dokument etwas mehr als Fettdruck als Formatierung erhält. Obwohl das mit dem letzen oO schon besser geworden ist. Unterm Strich wird dann doch mit MS gearbeitet.

Zum Thema iworks. Würde für mich schon gar nicht in Frage kommen, weil nicht mal eine Tabellenkalkulation enthalten ist. Und Excel ist nun mal unabdingbar für mich.
 
neptun schrieb:
Zur Abwechslung kannst du ihnen diesen Text um die Ohren schlagen :D
Wow. Sehr schön. Mal schauen kopfkratz...


if (eMailanhang == "*.doc")
{
return "http://www.rfc1149.net/documents/whynotword"
}
 
Solarsurfer schrieb:
Ich habe die MS-Office bei meiner Diplomarbeit wirklich schätzen gelernt auch Excel ist klasse. Wenn man sich wirklich damit beschäftigt, ist das sehr gute Software auch wenn ich nur die alte Office98 verwende. Für einfache Briefe und kleinere Hausaufgaben würde sicher auch AppleWorks ausreichen.

Hallo,

ich klinke mich mal ein...

Läuft denn Office 98 auch unter Tiger (ohne Classic) ?
 
gertrud16 schrieb:
Hallo,

ich klinke mich mal ein...

Läuft denn Office 98 auch unter Tiger (ohne Classic) ?
Nein, Office 98 ist eine Mac OS 8/9 Anwendung (Carbon) und benötigt unter 10.4 zwingend Classic. Wenn das installiert ist läuft's allerdings problemlos und auch deutlich schneller als Office v. X oder 2004 ;)
 
Zurück
Oben Unten