iwork oder office 2004?

Die zweite Oberfläche werde ich mir einrichten, ist top und schön Übersichtlich! :D
 
Bei der Entscheidung zwischen Word und AppleWorks muß man sich nur die Frage stellen, ob man lieber in so einer oder in so einer Umgebung arbeitet.

Das ist ein Witz, und ein ganz schlechter auch noch dazu. Einfach kindisch!
Alle Ikonen aktivieren und das dan als schlechte Arbeitsumgebung darzustellen. Mensch, selbst das ist mir lieber als dein zweites (natürlich positives , da von Apple) Beispiel mit vielen kleinen und großen Fenstern wo man nicht mehr weiß, was wozu gehört.

Gibt doch dem Fragenden eine halbwegs objektive Antwort was er mit dem einem oder anderen Paket bekommt, ohne diese ewige "Apple ist immer besser" Gelaber. Das geht so auf den Wecker.
In zwei sekunden erstelle ich so eine Arbeitsumgebung von einem Apple-only-Programm wie du von Word und präsentiere es als schlechtes Beispiel.
 
Wenn du auf Kompatibilität auch für aufwendig formatierte Office-Dokumente angewiesen bist, dann kommst du um Office:mac nicht herum.

Ansonsten ist mit iWorks sicherlich ein schönes Arbeiten.

trinix
 
Hat jemand von euch schon mal eine Keynote vor euren Kommilitonen & Professor gehalten? Ich sag´s euch, die sind aus dem Staunen gar nicht mehr heraus gekommen, selbst der Prof. nicht... also vor allem Keynote kann beeindrucken mit seinen schönen Effekten und Oberflächen! Ich nutze Keynote für Präsentationen und Word zum Dokumentieren / Schreiben.
 
Ja Key note sieht schon schick aus.

Es gibt bei Pages einen ganz großen Nachteil:
Es gibt keinen Formeleditor. Zumindest habe ich keinen finden können im Netz.
Und ohne den kann man naturwissenschaftliche Texte nicht schreiben.
 
mojkarma schrieb:
Das ist ein Witz, und ein ganz schlechter auch noch dazu. Einfach kindisch!
Alle Ikonen aktivieren und das dan als schlechte Arbeitsumgebung darzustellen. Mensch, selbst das ist mir lieber als dein zweites (natürlich positives , da von Apple) Beispiel mit vielen kleinen und großen Fenstern wo man nicht mehr weiß, was wozu gehört.

Gibt doch dem Fragenden eine halbwegs objektive Antwort was er mit dem einem oder anderen Paket bekommt, ohne diese ewige "Apple ist immer besser" Gelaber. Das geht so auf den Wecker.
In zwei sekunden erstelle ich so eine Arbeitsumgebung von einem Apple-only-Programm wie du von Word und präsentiere es als schlechtes Beispiel.

Im Internet muß man wohl wirklich immer "Ironie" in Arial 48 Punkte danebenschreiben, ne? ;) Die Beispiele waren so überzogen, daß es eigentlich jedem auffallen müßte... Anyway.
 
Ja, Ironie hin oder her. Das ganze hat mich an ein verewigungswürdiges Beispiel erinnert, wo einer (natürlich hier im Forum) über einen Versuch sprach, bei dem russische Sekräterinen vor 10 schneller in einem Mac Wordprozessor schrieben als in MS Office.
(Die Moral von der Geschichte: auch wenn die Welt bunt ist, sehe ich lieber schwarz-weiß)

Mein Fazit:
Wenn der Junge Briefe an seine Oma schreiben will, dann kann er ja auch das eingebaute Textedit benutzen.
Will er früher oder später halbwegs komplexe Texte schreiben, kommt er um Word nicht herum.
 
mojkarma schrieb:
Mein Fazit:
Wenn der Junge Briefe an seine Oma schreiben will, dann kann er ja auch das eingebaute Textedit benutzen.
Will er früher oder später halbwegs komplexe Texte schreiben, kommt er um Word nicht herum.

Sehe ich anders, obwohl ich natürlich beides - Microsoft Office und AppleWorks - habe und es auch verwende (Word für den plattformübergreifenden Austausch von Dokumenten). Schon bei kleineren Seminararbeiten während des Studiums hat mich Word mit einigen Eigenheiten an den Rand des Wahnsinns getrieben. Zum Beispiel, daß bei Kapitelüberschriften der Anfangsbuchstabe automatisch in Großschreibung nachgebessert wird; und auch sonst mußte ich feststellen, daß Word gerne mal Formatierungen verändert. Da ist man dann auf Seite 20 und schaut auf Seite 8 zurück und plötzlich stimmen da Formatierungen nicht mehr. Auch das automatisierte Durchnummerieren bei Word ist herzallerliebst. Einige dieser Eigenheiten kann man zwar abschalten, aber ich habe mich dann für AW entscheiden und hatte keine Probleme mehr. Was die Tabellenkalkulation angeht, führt allerdings kaum ein Weg an Excel vorbei.
 
Wenn du die 90€ nicht am Essen absparen musst, dann kauf dir Office. Ist zwar nicht perfekt, aber das ist iWork auch nicht. Dafür bist du garantiert kompatibel und kannst auch mal eine Tabellenkalkulation erstellen oder öffnen. Du wirst sehr wahrscheinlich weniger Probleme haben, vor allem dann, wenn du mit anderen Daten austauschen musst. Und das kommt nun halt doch ab und zu vor.

Gruss Gustav
 
Hätte ich die Auswahl zwischen Pages und MS Office würde ich definitiv zu MS Office greifen, mit Pages hab ich versucht zu arbeiten aber nach der ersten Euphorie hat sich Ernüchterung, dann Wut, dann Verzweiflung und zuletzt der Papierkorb eingestellt. Das Programm ist einfach Schrott, dafür 80€ zu verlangen ist ein hartes Stück, so etwas kann sich auch wirklich nur Apple erlauben.

Allerdings würde ich dir persönlich folgendes empfehlen: Wenn du auf häufigen Datenaustausch mit Windows-Usern angewiesen bist führt kein Weg an MS Office vorbei. Wenn das überhaupt nicht oder nur extrem selten und dann auch nur im privaten und nicht geschäftlichen Bereich vorkommt kannst du dir viel Geld sparen denn es gibt genügend Alternativen, als da wären:

OpenOffice & NeoOffice/J: kostenlos aber hässlich & langsam
Papyrus: kostenpflichtig, schnell, nicht jedermanns Sache
AppleWorks: kostenlos da mitgeliefert, flott aber veraltet
Mellel: kostenpflichtig, schnell, super für wissenschaftliche Arbeiten und exotische Schriften
Ulysses: kostenpflichtig, basiert auf LaTeX, für Schreiberlinge und Autoren gedacht
Nisus Writer: kostenpflichtig, schnell, nicht jedermanns Sache

Es gibt bestimmt noch ein halbes Dutzend weitere aber die fallen mir grade nicht ein ;)

Edit: So, Seite gefunden. Hier findest du noch mehr Alternativen: http://apfelwiki.de/wiki/Main/Textverarbeitung
 
D'Espice schrieb:
Ulysses: kostenpflichtig, basiert auf LaTeX, für Schreiberlinge und Autoren gedacht
im Ernst??? Wie soll denn das gehen??
 
Basiert auf LaTeX war in dem Fall falsch ausgedrückt, ich meinte damit dass es sich an LaTeX anbinden lässt, quasi so eine Art grafischer LaTeX Editor mit besonderen Funktionen die an Schreiberlinge und Autoren gerichtet sind.
 
Kann man mit iWork 06
.pps erstellen ?????.pps ansehen ?????
.doc erstellen ????? .doc ansehen ?????

Sonst muss ich zu Office greifen !!!!
 
macdom schrieb:
Kann man mit iWork 06
.pps erstellen ?????.pps ansehen ?????
.doc erstellen ????? .doc ansehen ?????

Sonst muss ich zu Office greifen !!!!
Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass es nicht so aussieht, wie unter Office
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    31,2 KB · Aufrufe: 94
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    35,7 KB · Aufrufe: 72
... ich komme mit iWork für meinen Privatgebrauch bestens aus. Office habe ich zwar auch installiert, setze es aber praktisch nie ein.

Es ist lediglich für Dokumente gedacht, die ich von Freunden/Verwandten/Bekannten bekomme, die ich noch nicht von den Vorzügen eines Mac überzeugen konnte.

Gegenüber Works, Pages, Keynote etc. scheinen mir die Office programme mit funktionen überladen, die - mindestens ich - nicht benötge.

Ich habs lieber schlank und übersichtlich.

Kurz gesagt, ich komme generell ohne MS-Programme aus.

Gruss
 
Für komplexe Dinge verwende ich gerne LATEX, da fast jedes Programm damit überfordert ist.

Ansonsten kommt Pages mit Medien (Bilder etc.) viel besser als Word zurecht. Mein Rat geht meist weg von MS Office, da es mittlerweile für den Privatgebrauch bessere und billigere Programme gibt (Mellel, Pages, OpenOffice und viele mehr). Wenn du allerdings auf .doc angewiesen bist, würde ich den Schreiber übers Kreuz legen und hunderttausendfach sagen lassen : Du sollst ein offenes Format verwenden...
 
Über Präsentationssoftware brauchen wir uns hier nicht unterhalten, da ist Keynote Powerpoint so überlegen das sich die frage erübrigt!

Mit Page und Word sieht es da anders aus, ich persönlich nutze Page viel lieber als Word. Mir gefällt die Idee die hinter Page steckt. Es ist furchtbar einfach tolle Dokumente zu erstellen, was mit Word einfach nicht gelingen möchte. Es gibt viel zu viele Funktionen in Word so das ich immer erst suchen muss um die gewünschte zu finden.
Aber ich denke das beide Programme einen ganz unterschiedlichen Ansatz haben, so ist es in Page kein Thema ein Dokument so zu gestalten wie ich es für gut erachte oder wie es Typografisch richtig ist, was mir in Word so noch nie gelungen ist.
Meiner Meinung lehnt sich Page eher an ein DTP Programm an, ohne den Anwender zu überfordern.
Und Word ist eher was für die Sekretärin die auf vorgefertigten Briefköpfen Ihre Texte schreiben muss, sobald es in die Richtung Gestaltung geht ist es mit Word fast schon vorbei.

Also mein Tipp wenn es um selbst gestaltete Dokumente geht Page!
Wenn Du nur Texte bearbeitest und weitergibst nimm Word.

Und um Fehler in der Formatierung zu vermeiden gib die Dokumente einfach per PDF weiter, das ist nämlich der Standard nicht Word!

Zu Excel kann ich nicht viel sagen, für die fünf Ziffern habe ich nen Taschenrechner!
 
Ich habe iWork gekauft.
Kleiner Haken : Wenn ich - gerade bei Texten - was an jemanden mit einem Win Betriebssystem / MS Office weiterleite, sieht das Dokument immer anders aus als bei mir.
Ich habe auch schon mails bekommen bezüglich " Dokument geht nicht auf".

Mein persönliches Fazit : Ich komme mit iWorks wesentlich besser klar als mit MS Office, allerdings würde ich, wenn ich täglich Dokumente mit MS Office Usern austauschen müßte, auf MS Office setzen.
 
uwm schrieb:
Ich habe iWork gekauft.
Kleiner Haken : Wenn ich - gerade bei Texten - was an jemanden mit einem Win Betriebssystem / MS Office weiterleite, sieht das Dokument immer anders aus als bei mir.
Ich habe auch schon mails bekommen bezüglich " Dokument geht nicht auf".

hast du mal versucht die texte in rtf zu versenden? vieleicht sieht das ja dann in office nicht so schief aus? das würde mich auch interesieren. hat jemand erfahrungen damit...
 
Zurück
Oben Unten