iwork oder office 2004?

R

Rever

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi, ihr netten Mac Besitzer ;)

nun da mein ibook fast bestellt ist, hab ich beschloßen noch gleich Office bzw. iwork zu kaufen.

office (Schüler): 169€
iwork (ka gibts da auch Schüler??): 79€

eigentlich bin ich auch eher für iwork da ich office einfach satt hab.

thx fürs lesen ;) rever
 
Office hat nen E-Mail Client, ne Tabellenkalkulation und *.doc Kompatibilität dabei... iWork nicht. Dafür ist iWork schöner.
Suchs Dir aus
 
also tabellenkalkulation, email client brauch ich net :cool:

außerdem hab ich öfters mal von problemen mit iwork gehört. außerdem scheinen die meisten office zu haben...das mach nachdenklich :D
 
Brauchst Du es nur für dich ? Wenn ja, ich komme mit Apple Works und iWork wunderbar aus, nutze das ganze aber eigentlich nur für mich.
Wenn Du Daten mit Win Usern austauschen mußt, würde ich MS Office empfehlen.
Leider hat mir Pages schon so einiges durcheinander gehauen, gerade was Formatierungen in Texten angeht, sehen diese in MS Word oft komisch aus.
Zum Glück muß ich nicht beruflich mit Win Usern Daten austauschen, sonst hätte ich mir längst das MS Office Paket gekauft....
 
Ich mag iWork mehr als MS Office. Ist aber geschmackssache.
Email Client und Kalender gibts schon vom System aus. Der tuts bestens ;).
Ich nutze beide. Word für Notizen, Pages zum Schreiben, Excel für Tabellenkalkulationen, Keynote für Präsentationen und Mail und iCal für den Rest.
 
BalkonSurfer schrieb:
Office hat nen E-Mail Client, ne Tabellenkalkulation und *.doc Kompatibilität dabei... iWork nicht. Dafür ist iWork schöner.
Suchs Dir aus

Mail.app (e-Mail Client) ist doch schon direkt bei MacOS X dabei, mehr brauch man (ich :) ) nicht. Außerdem meine ich, dass sich *.doc Dokumente mit AppleWorks öffnen lassen oder? Also ich hab kein Office mehr drauf und irgendwas öffnet mir die *.doc Dokumente trotzdem.
 
ok damit ist die entscheidung gefallen: iwork

also vielen dank für diese tollen antworten :) seid echt ein klasse forum clap
 
full.collapse schrieb:
Außerdem meine ich, dass sich *.doc Dokumente mit AppleWorks öffnen lassen oder?

Ja, ist kein Problem.
 
Ich habe auch eine Zeit lang mit dem Gedanken gespielt mir iWork zu kaufen, bin aber wieder davon abkommen.
Leider ist es nun mal so, das .doc der weltweite Quasi-Standard ist. Außerdem bin ich bis jetzt mit Word, Powerpoint, Excel & Co. gut zurechtgekommen... und so angetan war ich von Pages und Keynote auch nicht. Vor allem das Interface ist (auf jeden Fall für mich sehr gewöhnungsbedürftig).
Bei allen neuen Macs ist doch immer eine Testversion von iWork und von Office 2004 dabei. Probier einfach aus, was dir mehr zusagt!
 
full.collapse schrieb:
Mail.app (e-Mail Client) ist doch schon direkt bei MacOS X dabei, mehr brauch man (ich :) ) nicht. Außerdem meine ich, dass sich *.doc Dokumente mit AppleWorks öffnen lassen oder? Also ich hab kein Office mehr drauf und irgendwas öffnet mir die *.doc Dokumente trotzdem.
Aber 100%ig garantiert nicht alles
 
Anforderungen?

Ich weiß ja nicht genau, was Du so für Anforderungen hast (wissenschaftliches Schreiben, Briefe, kleine Rechnungen, ...), aber für den Privatbereich sollte doch OpenOffice ausreichen. Kommt mittlerweile sogar mit eingebauter deutscher Rechtschreibung, läuft allerdings nur mit/unter X11.
Alternativ: NeoOffice , das ist aber träge und für größere Projekte nicht zu empfehlen.
Weiterhin gibt es Papyrus , dass auch mit einer TabCalc kommt, allerdings nicht kostenlos & ein wenig (um-)gewöhnungsbedürftig ist.

Gruß
Sam

EDIT: Sorry, hab eben erst gesehen, dass die Frage sich nur auf iWork & Office als Alternativen bezog. :rolleyes:
 
Rever schrieb:
Hi, ihr netten Mac Besitzer ;)

nun da mein ibook fast bestellt ist, hab ich beschloßen noch gleich Office bzw. iwork zu kaufen.

office (Schüler): 169€
iwork (ka gibts da auch Schüler??): 79€

eigentlich bin ich auch eher für iwork da ich office einfach satt hab.

thx fürs lesen ;) rever

Im Education-Store für 59,16. Habe es mir gestern bestellt (Gravis gibt keinen Nachlaß). Gruß Granat Apple :p
 

Anhänge

  • i Work.pdf
    39,6 KB · Aufrufe: 108
... ich hab via meinem Arbeitgeber das aktuelle office 2004 für mac für etwa CHF 39.00 kaufen können. Fast alle MS Programme können wir einmal im Jahr für diesen Preis kaufen... muss Dir aber sagen, dass für den Hausgebrauch auch mit viel Text... ich lieber mit Pages arbeite... selbst Tabellenkalkulation ist möglich... natürlich nicht so umfangreich wie excel... aber immerhin... ich finde das MS-Paket einfach zu überladen und extrem unübersichtlich und brauchen tu ich auch höchsten 20% davon...

Gruss aus der Schweiz...
 
noch ein Versuch ...

Eben bei Amazon entdeckt: Mac:Office für 128,96 Eur in der Schüler/Lehrer/Edu-Version :D
 
Rever schrieb:
also tabellenkalkulation, email client brauch ich net :cool:

außerdem hab ich öfters mal von problemen mit iwork gehört. außerdem scheinen die meisten office zu haben...das mach nachdenklich :D

Hey Rever, willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Ibook.

Das die meisten Office haben, macht wirklich nachdenklich. :p

Kauf dir einfach ein Office Paket. Ist sicher der kleinste gemeinsame Nenner im Businessbereich. So der schwarze Boss Anzug für Bankangestellte. Eigentlich braucht den keiner, aber da ihn alle tragen...

Von Problemen mit Office hab ich allerdings noch nichts gehört :) :( :D ;) :p :cool: :rolleyes:
 
Also wenn du Excel und den Kram net brauchst, kauf dir iwork das ist einfach nur toll.

Probleme habe ich mit IWork noch nicht gehabt.
 
Ich finde iwork auch ganz gut. Zu Not kannst du ja noch OpenOffice oder NeoOffice installieren.
 
pages öffnet, erstellt und bearbeitet .doc
 
Bei der Entscheidung zwischen Word und AppleWorks muß man sich nur die Frage stellen, ob man lieber in so einer oder in so einer Umgebung arbeitet. :D
 
Zurück
Oben Unten