iWork, NeoOffice oder MS Office?

t(h)om(as) schrieb:
NeoOffice/J ist kein Plagiat. OO wurde nativ auf OSX portiert, da OO mit X11 umständlich und träge war.
Nicht mehr und nicht weniger.
nicht office 11 wird plagiiert - word 1.0 wird plagiiert und zwar von allen ;)

carpe noctem
w
 
pdr2002 schrieb:
Natürlich ist Ooo ein billiges Plagiat von MS Office. Der Starwriter unter Dos war noch eigenständig, aber ab den Windows Versionen wurde MS nur noch nach kopiert. :rolleyes: und das mehr schlecht als recht, sorry.
korrekt - sw 5.0 dos, war, auch wenn ich es selbt seinerzeit nie benutzt habe, ein tolles tool. einige meiner freunde haben es seinerzeit eingesetzt und es war (damals) seiner zeit und auch word voraus.
was die tabellenkalkulation anging, spielte damals noch lotus 1-2-3 die hauptrolle und nicht excel

ciao
w
 
Incoming1983 schrieb:
Was MS Office mit Informatik zu tun hat, ist mir ein Rätsel.. ;-)

Also das liegt daran das MS die Schulen bezahlen.
Meine Schule ist leider auch so eine MS Unterstützte Schule. Daher "lernen" wir Datenbanken nur mit Access und HTML mit Frontpage (*würg*)
Linux und Co wird nicht mal angesprochen. Dabei ist Linux meiner Meinung wichtiger als in Word Texte zu schreiben. Naja, unser Bildungssystem kann man doch eh in die Tonne drücken (besonders in Hamburg). Informatik heißt meistens nur MS Office kennen und können, das wars. :motz
 
"Mir ist nicht bekannt, daß man mit LaTex Präsentationen machen kann"
-doch geht, und zwar richtig heftig mit tollen Effekte und simpel.
Mit LaTex-Beamer (http://latex-beamer.sourceforge.net/).

"oder als Tabellenkalkulation gebrauchen kann."
-Das stimmt wohl. Aber aufwendige Graphen (wie im Bild) erstellen funtzt auch. Wie machst Du solche Dinge in Excel?
 

Anhänge

  • z=sin(x):x + sin(y):y.jpg
    z=sin(x):x + sin(y):y.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 75
  • x=cos(u)*cos(v);y=cos(u)*sin(v);z=sin(u).jpg
    x=cos(u)*cos(v);y=cos(u)*sin(v);z=sin(u).jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 65
mac4live schrieb:
Dabei ist Linux meiner Meinung wichtiger als in Word Texte zu schreiben
naja - ich denke 75% deiner klasse werde linux nie zu gesicht bekommen (außer du bist techniker oder informatiker) - wenn ich da an meine ehemaligen mitschüler denke...
die meißten werden beruflich einzig mit ms in kontakt kommen, so gesehen macht es sinn, daß sie dort alle etwas basiswissen haben :)

ciao
w
 
Man sollte nicht nur MS-Exklusiven Unterricht anbieten, oder das Fach nicht Informatik nennen.
Zum Beispiel: Einführung in MS-Office. Das nimmt auch vielen Schülern die Angst vor der Materie. "Oh Gott, wir haben jetzt Informatik..."
Es ist wichtig den Horizont der Schüler zu erweitern und ihnen zu zeigen, dass es nicht nur MS gibt.
Mal ein Referat über OSX + iBookvorführung, oder mal eine Stunde das Look&Feel von Linux testen und dann mit Windows vergleichen.
Das ist wertvoller Unterricht und der kann sich dann auch Informatik nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mann-aus-wurst schrieb:
Es ist wichtig den Horizont der Schüler zu erweitern und ihnen zu zeigen, dass es nicht nur MS gibt.
Mal ein Referat über OSX + iBookvorführung, oder mal eine Stunde das Look&Feel von Linux testen und dann mit Windows vergleichen.
Das ist wertvoller Unterricht und der kann sich dann auch Informatik nennen.
ohne frage - andererseits ist es in der kürze der zeit (keine ahnung wieviel zeit ihr in der wo für "informatik" zeit habt) für viele deiner classmates, die keine computer affinität haben, sicherlich eher verwirrend viele systeme kennenlernen zu müssen...

ciao
w
 
Präsentation is Präsentation.
Egal mit welchem Programm.
Nette Übergangseffekte sind auch keine große Kunst mehr, das macht ja alles das Programm.
Hauptsache leicht zu bedienen, dann kann man sich mehr Gedanken über den Inhalt machen.
 
mann-aus-wurst schrieb:
Präsentation is Präsentation.
Egal mit welchem Programm
na, wenn das ergebnis stimmt... :D :D :D


carpe noctem
w





sleep
 
wonder schrieb:
ohne frage - andererseits ist es in der kürze der zeit (keine ahnung wieviel zeit ihr in der wo für "informatik" zeit habt) für viele deiner classmates, die keine computer affinität haben, sicherlich eher verwirrend viele systeme kennenlernen zu müssen...

ciao
w

Wir durften Informatik in der Schule freiwillig wählen, dort waren also nur Leute, die das Fach interessiert hat.
Wir hatten 2*90 Minuten in der Woche, also genug Zeit für einen guten Rundumblick im Thema.
Aber da hatte ich wohl auch ziemlich viel Glück.
Aber schlecht ist eine Einführung in MS-Office für das spätere Berufsleben bei Weitem nicht.
 
pdr2002 schrieb:
Natürlich ist Ooo ein billiges Plagiat von MS Office. Der Starwriter unter Dos war noch eigenständig, aber ab den Windows Versionen wurde MS nur noch nach kopiert. :rolleyes: und das mehr schlecht als recht, sorry.

Dafür aber ein gutes Plagiat, mit dem man sorgenfrei seine Arbeit erledigen kann.
Na ja, ich habe meine Studienarbeiten tlw. mit Word geschrieben. Probleme mit Grafiken etc. gehabt. Dann die Dipl.-Arbeit mit StarOffice 5 geschrieben. Problemlos. Keine roten Kreuze, wo eigentlich Grafiken sein sollten. Fußnotenprobleme gab es auch keine.

Da NeoOffice mehr oder weniger auf StarOffice beruht, empfehle ich dies weiter. Für meine Bedürfnisse reicht es vollkommen aus und ist auch logischer aufgebaut von den Menüs her als Word.
Allerdings muss ich mittlerweile keine Dokumente mehr erstellen, die über 3 - 4 Seiten rausgehen. Wie es mit mit der Geschwindigkeit bei Dokumenten > 10 Seiten unter NeoOffice aussieht, kann ich leider nicht beurteilen

Bei den Tabellenkalkulationen geht aberauch IMHO nichts über Excel.

Ach ja, mir billig meinst du sicher günstig, oder? ;)

Grüße,

Raschelsaschi
 
denkt hier noch jemand an c003? - der hat den thread eröffnet!
schöne schlammschlacht!
:rolleyes:
 
Hast ja recht.

Also lieber c003:
Nimm MS Office (EDU). Da machst Du nichts verkehrt und kommst günstig weg.

ABER: Nicht den Blick für die Zukunft verlieren, nicht stur MS vertrauen und auch mal über den Tellerand schauen und Alternativen durchtesten.
 
mann-aus-wurst schrieb:
Also lieber c003:
Nimm MS Office (EDU). Da machst Du nichts verkehrt und kommst günstig weg.

ABER: Nicht den Blick für die Zukunft verlieren, nicht stur MS vertrauen und auch mal über den Tellerand schauen und Alternativen durchtesten.

schöner hätte man den thread nicht zusammenfassen können! :)

in diesen sinne,
gute N8,

ciao
w
 
mann-aus-wurst schrieb:
Hast ja recht.

Also lieber c003:
Nimm MS Office (EDU). Da machst Du nichts verkehrt und kommst günstig weg.

ABER: Nicht den Blick für die Zukunft verlieren, nicht stur MS vertrauen und auch mal über den Tellerand schauen und Alternativen durchtesten.

Was spricht dagegen, zuerst das kostenlose Oo zu testen, bevor man Geld ausgibt?

Ach ja, wenn es dann doch MS Office sein sollte, davon kann man auch eine Testversion von der MS-Homepage laden.
Dann entscheiden und wenn nötig, Geld ausgeben.

Halte ich für die sinnvollere Vorgehensweise, wenn schon Probier-Versionen angeboten werden.

Raschelsaschi
 
raschelsaschi schrieb:
Ach ja, wenn es dann doch MS Office sein sollte, davon kann man auch eine Testversion von der MS-Homepage laden
gute idee!
daran hatte ich garnicht gedacht....
 
MILE schrieb:
Mal ganz nebenbei...kann es sein, dass viele hier 'MS Office' einfach schon mal von Haus aus ablehnen, weil es von Microsoft ist...?! ;)

'Office 2004' ist jedenfalls das ultimative Office-Paket für den Mac und daran wird sich so bald auch nichts ändern, denke ich...!

.:: MILE ::.
Nein, in diesem Forum wird doch nicht gebasht! ;)
Ich habe dem Fred-Ersteller gegen MSO und für NeoO geraten, weil er m.E. als Schüler der 8. Klasse nicht die volle Funktionalität, die MSO bietet braucht und daher auch nicht 100+ Euro dafür zu bezahlen braucht.
Ich denke schon, dass es sinnvoll ist, erstmal der kostenlosen Alternative eine Chance zu geben.
Und wenn die nicht reichen sollte, kann man immer noch zahlen…
 
Willeswind schrieb:
Nein, in diesem Forum wird doch nicht gebasht! ;)
Ich habe dem Fred-Ersteller gegen MSO und für NeoO geraten, weil er m.E. als Schüler der 8. Klasse nicht die volle Funktionalität, die MSO bietet braucht und daher auch nicht 100+ Euro dafür zu bezahlen braucht.
Ich denke schon, dass es sinnvoll ist, erstmal der kostenlosen Alternative eine Chance zu geben.
Und wenn die nicht reichen sollte, kann man immer noch zahlen…

Eben, sehe ich genauso!

Raschelsaschi
 
Hallo, habe ein 12 Zoll PB 2005.

Benutze Office 2004 Mac. Wenn ich in Word in langen Textdokumenten nach unten scrollen will ist das extrem "choppy". Es hakelt so, als ob er überlastet wäre und springt. Komischerweise geht es nach oben ohne Probleme. Weiss jemand woran das liegen könnte? Die CPU kann ja davon wohl nicht überlastet sein.

Wenn ich das gleiche Dokument mit pages öffne dann scrollt er wunderbar. Leider ist pages keine Alternative da das Format nicht zu Word kompatibel ist.

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruss

John
 
Zurück
Oben Unten