iWork, NeoOffice oder MS Office?

mann-aus-wurst schrieb:
Man ist nicht gänzlich abgeneigt, nur weil MS draufsteht, aber mit einem Mac ist einfach mehr möglich und es gibt mehr Alternativen als unter Windows.
unter windows gibt es ähnlich viele alternativen wie auch beim mac - nur ist ms office einfach vielen sog. alternativen überlegen...
 
wonder schrieb:
unter windows gibt es ähnlich viele alternativen wie auch beim mac - nur ist ms office einfach vielen sog. alternativen überlegen...
Das stimmt, somit bleibt Dir mit einer Windows-Plattform fast keine andere Wahl.
Beim Mac hast Du eigentlich immer gute Karten.
Allein das direkte Erstellen von PDF ist Gold wert und hat mir zu meiner Schulzeit keine Probleme mit der Weitergabe von Dateien an Klassenkameraden bereitet.
Im Gegenteil, meist will ich gar nicht, dass an meinen Dokumenten herumgewurschtelt wird.
 
wonder schrieb:
unter windows gibt es ähnlich viele alternativen wie auch beim mac - nur ist ms office einfach vielen sog. alternativen überlegen...

Wenn man das Wort an sich her nimmt, muss man es sich wirklich ÜBERLEGEN ob man 149.- für die Schülerversion ausgeben will.
Die Funktionen selbst sind den Preis nicht wert. Und 149.- für eine "modernere" bunte Oberfläche ist auch überteuert.
Ich habe MS Office schnell wieder verkauft und NeoOffice am laufen. Bis jetzt gab es keine Probleme damit.

Und ja: ich mag das MS-Zeugs einfach nicht, weiß warum und steh dazu. :D
 
wonder schrieb:
unter windows gibt es ähnlich viele alternativen wie auch beim mac

Da muss ich dir zustimmen, aber selbst da habe ich OOO genutzt. lol
Unter Win gibt (gab) es sogar mehr Alternativen (zumindest war das früher so)
 
t(h)om(as) schrieb:
Wenn man das Wort an sich her nimmt, muss man es sich wirklich ÜBERLEGEN ob man 149.- für die Schülerversion ausgeben will.
Die Funktionen selbst sind den Preis nicht wert. Und 149.- für eine "modernere" bunte Oberfläche ist auch überteuert.:D

100% meiner Meinung! Genau die richtge Einstellung.
Kosten-Nutzenfaktor beachten!
 
huhu,

das office-paket für mac unterscheidet sich schon von dem dosen-office. am mac-office sitzt eine eigene entwicklergruppe, die nur für die mac-plattform arbeitet. kann man verwenden - muss man aber nicht.
es gibt auch für schlappe 99 euronen dieses berliner produkt: papyrus

alles gute - huhu
 
t(h)om(as) schrieb:
Wenn man das Wort an sich her nimmt, muss man es sich wirklich ÜBERLEGEN ob man 149.- für die Schülerversion ausgeben will.
Die Funktionen selbst sind den Preis nicht wert. Und 149.- für eine "modernere" bunte Oberfläche ist auch überteuert.
Ich habe MS Office schnell wieder verkauft und NeoOffice am laufen. Bis jetzt gab es keine Probleme damit.
so einfach ist das nicht...
neo office basiert auf open office und ist im prinzip nichts anderes als ein plagiat (ich arbeite nicht bei ms, das ist meine persönliche ansicht :D)
office ist mehr als eine bunte oberfläche - office ist der standard und setzt den standard und ist imho allen mir bekannten alternativen by far überlegen...

ciao
w
 
wonder schrieb:
office ist mehr als eine bunte oberfläche - office ist der standard und setzt den standard

Windows ist auch "Standard", und nutzt du es?
Muss halt jeder wissen, ob er den "Standard" von MS unterstützt.
Alle die ich kenne tun es nicht.
Die wenigen mehr Funktion und eine, wie ich zugeben muss, viel schönere Oberfläche sind mir niemals 130 Euro wert, wobei 130 Euro nur die Edu ist.

Natives OOO wird aber das "Optikproblem" sicherlich irgendwann lösen.
Allerdings ist ein Officeprogramm zum Arbeiten und nicht zum angucken
 
mac4live schrieb:
Natives OOO wird aber das "Optikproblem" sicherlich irgendwann lösen.
Träum weiter, wird es nie geben. :rolleyes:
 
©huhu schrieb:
es gibt auch für schlappe 99 euronen dieses berliner produkt: papyrus
Papyrus ist ganz gut, habe ich selber, ist aber halt "nur" eine Textverarbeitung, wenn auch eine sehr gute, aber kein Office in dem Sinne. :cool:
 
mac4live schrieb:
NeoOffice ist OpenOffice, es benötigt nur kein X11.
Sondern Java und dadurch ist es halt besonders schnell. sleep
 
pdr2002 schrieb:
Sondern Java und dadurch ist es halt besonders schnell. sleep
verglichen mit word2004 bei aktivierter rechtschreibkontrolle und >50 seiten - ja rotfl

carpe noctem
w
 
NeoOffice/J ist kein Plagiat. OO wurde nativ auf OSX portiert, da OO mit X11 umständlich und träge war.
Nicht mehr und nicht weniger.

Aber wie gesagt, wem Optik viel geld wert ist - ok.
Die Software ist und bleibt dubios. Ich hab z.B hier eine Excel-Datei, welche ich leider benötige, die mit MS Office XP unter Win erstellt wurde. Unter dem Pendant für den Mac schmierte das Prog regelm. ab. Keine Probleme unter OO oder NeoO.

BTW: MS möchte vielleicht gerne Standards setzen. Nur gibt es dann einmal tatsächlich standardisierte Formate, hält sich diese Firma nicht daran und ist in sich selbst nicht einmal abwärtskompatibel.
 
MS Word vs. NeoOffice = LaTex :D
 
©huhu schrieb:
das office-paket für mac unterscheidet sich schon von dem dosen-office. am mac-office sitzt eine eigene entwicklergruppe, die nur für die mac-plattform arbeitet
beide versionen basieren auf dem office 11 kern - office pc 2003 und office mac 2004.

©huhu schrieb:
es gibt auch für schlappe 99 euronen dieses berliner produkt: papyrus
da die edu-version inzwischen für 129eur zu haben ist, würde ich mir die frage ganz sicher nicht mehr stellen...

carpe noctem
w
 
mann-aus-wurst schrieb:
MS Word vs. NeoOffice = LaTex :D
nur wenn du viel mit formeln arbeiten mußt - sonst finde ich die ergebnisse im vergleich zu word inzwischen voll und ganz vergleichbar...

früher, als word 5.0 (dos) noch aktuell war, oder winword 1.0 (kenne ich auch noch...) da war latex, was das ergebnis anbetraf überlegen - aber sind wir ganz ehrlich - welcher nichttechniker tut sich latex an, wenn er nicht muß...

carpe noctem
w
 
wonder schrieb:
da die edu-version inzwischen für 129eur zu haben ist, würde ich mir die frage ganz sicher nicht mehr stellen...

Wo er recht hat, hat er recht.
Für 30 Euro bekommst Du einfach mehr für Dein Geld, nämlich ein ganzes Paket und nicht nur Textverarbeitung.
 
mann-aus-wurst schrieb:
MS Word vs. NeoOffice = LaTex :D
Mir ist nicht bekannt, daß man mit LaTex Präsentationen machen kann, oder als Tabellenkalkulation gebrauchen kann. Es geht nicht um MS Word, sondern um MS Office. :rolleyes:
 
Wenn du ein Office brauchst: NeoOffice oder OpenOffice

Wenn du ein anständiges Textsatzsystem brauchst: Latex

Was MS Office mit Informatik zu tun hat, ist mir ein Rätsel.. ;-)

Ragtime privat ist ebenfalls kostenlos, und zum Layouten von Broschüren etc. geeignet..
 
t(h)om(as) schrieb:
NeoOffice/J ist kein Plagiat. OO wurde nativ auf OSX portiert, da OO mit X11 umständlich und träge war.
Sorry aber NeoOffice/J ist keine native Version, es ist nichts anderes als Ooo mit dem Unterschied das anstelle von X11 Java benutzt wird, was aber nun auch nicht gerade besonders schnell ist. Java wird auch nicht mehr über das Cocoa Framwork integriert, also nix mit native. Um eine für OS-X native Anwendung zu sein müßte diese mindestens Carbon, besser noch Cocoa benutzen und eine solche Ooo Version wird es nicht geben. Natürlich ist Ooo ein billiges Plagiat von MS Office. Der Starwriter unter Dos war noch eigenständig, aber ab den Windows Versionen wurde MS nur noch nach kopiert. :rolleyes: und das mehr schlecht als recht, sorry.
 
Zurück
Oben Unten